CeDee hat geschrieben:@elleduc
Selbst in der Haltung bin ich noch schneller in der Sachsenkurve als Du
Und vergiß das mit der Kölner Plörre. Die trinke ich nur in Notfällen und bestimmt nicht am Vorabend so einer Veranstaltung
Gruß
CeDee #67
Prust, schneller müde vielleicht
und was ist das?
"am weekend bin ich Weg:wen ich wider da bin weiss ich mehr " by McDrift anno 2008
Das ist der erwähnte Notfall. Und wer schneller müde ist wird sich rausstellen. Habe da schon Großkopferte gesehen die nach zwei 45min-Turns nicht mehr selbstständig auf'S und vom Mopped gekommen sind
Danke Oliver, das wollte ich auch gerade schreiben.
1s ist je nach Strecke 30-40m. Von jemandem der Dir 60-100m pro Runde abnimmt siehst Du nach spätestens 2 Runden nur noch einen Punkt am Horizont 5s heißt 150-200m und Du staunst zwei Kurven lang wo der den wie schnell langfährt und das war's.
Ist vielleicht ein bißchen theoretisch die Diskussion, aber sie deckt sich mit meinen Erfahrungen der letzten drei Jahre. Weicht auch ein bißchen vom Ursprungsthema ab. Aber wie gesagt ist man erfahrtungsgemäß in Mesiterschaften mit fest eingeschriebenen Fahrern her besser aufgehoben bzgl. sportlicher Weiterentwicklung.
Wir haben alle einen Mund. und so ein Mund ist neben dem Verzehr von Havanna und Korea auch zum reden, palavern, essen und fragen gut zu gebrauchen.
Jetzt mal ne ganz fiktive Situation:
Ich merke, dass mir ein gewisser Jemand auf einer bestimmten Strecke ca. 2 Sekunden abnimmt.
Schlussfolgerung: Der macht was anders als ich!!
Was mache ich also??
1. ich gucke, wie er fährt und versuche, ihn zu beobachten und herauszufinden, warum er schneller ist...
2. ich suche den gewissen Jemand in seiner Unterkunft auf, stelle ein Kaltgetränk (wahlweise nach Rotwein oder nach Rum reichend) auf seinen Werkstattwagen und lasse mittels meines Mundes eine Frage verlauten. Diese könnte sich auf seine Hässlichkeit beziehen, aber auch auf den Grund seiner Schnelligkeit im Vergleich zu mir.
Ist er ein redlicher Aufzünder, so wird er mir im Verlauf des folgenden Gesprächs sicher mitteilen, wie und warum er welche Kurve so fährt, wie er es tut und was das für Vorteile bringt und welche Nachteile.
3. Ich setze wieder meinen verschwitzten Helm auf und versuche das soeben Gehörte in die Tat umzusetzen bzw. in meinen Fahrstil einfließen zu lassen.
Und vielleicht komme ich damit zurecht und bin auf einmal fast eine ganze Sekunde schneller als vorher. Vielleicht habe ich sogar etwas Grundsätzliches gehört und versuche nun, diese "Tipps" auf allen Rennstrecken anzuwenden und bin auf allen anderen Rennstrecken eine halbe Sekunde schneller.
Habe ich dann etwa nichts gelernt??
Lerne ich nur etwas, wenn ich Andy Meklau frage, ob er mir was zeigen kann? Kann mir ein gewisser Oliver Struck nichts mehr zeigen? Nur weil er nicht so viel schneller ist?
und nochmal was dazu, dass man nicht viel lernt, wenn man immer mit den gleichen Leuten fährt.
Marco Lange und ich sind die gesamte Saison miteinander und gegeneinander gefahren haben uns gegenseitig gezogen und gepusht. Und auch im Cup bin ich zwar immer mit den gleichen Leuten gefahren, aber nicht gegen die gleichen Leute! Warum? Weil ich mich teilweise verbessert habe und weil sich andere verbessert haben. Ich wollte "mit denen da vorne" um die Wette fahren, also habe ich versucht vorzukommen. Manchmal hat es geklappt. Wenn nicht, dann habe ich mich gefragt, warum nicht... Und das war der erte Schritt zur Verbesserung und zum Schnellerwerden.
heizer_x hat geschrieben: Oder werden meine Erfahrungen wenn ich sage ich bin der X und fahre in
Brünn ect. xx:xx daurch wertiger?
........
Wie kommst du darauf, dass du von jemand etwas lernen kannst, der 10 Sekunden schneller ist als du?
Gruß, Martin
Nun zum X-ten Mal : das habe ich nirgendwo geschrieben/behauptet !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich lerne jedenfalls mehr wenn ich mir nen 5Sek Schnelleren in 2 Kurven anschauen kann als nen 2 sek schnelleren eine Runde lang, an dem versuche ich höchstens mit Gewalt dranzubleiben, was manchmal sogar gelingt, daher auch meine für mich geltende Unterteilung des Niveaus in 5 Sek-Schritte.
Natürlich rede ich auch mit Leuten, das nützt zumindest bei mir nicht recht viel um meine Rundenzeiten zu verbessern, ich muß sehen was da abläuft, und wenn ich sehe wie z.B. Pirovano die Rechtspassage Ende Start-Ziel in Misano biegt bringt mir das alleine gut 0,5Sek.
Das glaubst du doch selbst nicht.
Aber ist ja deine Sache. Lass es uns hier einfach beenden.
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.