Zum Inhalt

BAZZAZ vs NEMESIS TCS

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Obi Offline

Re: BAZZAZ vs NEMESIS TCS

Beitrag von Obi »

T.D. hat geschrieben:Punkt ist: man braucht den Schlupf der Räder für eine saubere TC.
Bazzaz macht das nicht.
Ergo macht Bazzaz keinen saubere TC.
Nur weil alle Europäer Menschen sind, sind deswegen nicht alle Menschen Europäer.
Der Schluss gilt von dem Grund auf die Folge, nur nicht retrograd.
Wahre Worte..

Zur Zeit gibt es nur eben mehrere Ansätze auf den realen Schlupf zwischen Reifen und Asphalt zu kommen.
Drehzahlvergleiche zwischen vorn und hinten und diverse Korrekturannahmen (Reifenkontur, Dynamische Lastverteilung, Verformungen...) sind ein aufwändiger und damit teuer Weg, welchen auch bitte nur kluge Köpfe einschlagen sollten, weil man sich sehr schnell verrennt.

Der Weg, die Drehzahlflanke empirisch zu begrenzen, in der Annahme damit den Schlupf zu begrenzen ohne ihn wirklich zu kennen, ist eine elegante Variante oben genannte Annahmen und Versuche zu umgehen. Der vertraubare Ausnutzungsgrad des Reifenpotentiales wird nicht an eine TC heranreichen die den aufwaendigen Weg ERFOLGREICH gegangen ist, wohl aber an eine die ihn verfehlt hat.

Oder anders gesagt:
Hauptsache nicht aufs Maul gehauen... :D
  • mr_spinalzo Offline

Beitrag von mr_spinalzo »

zx10speed hat geschrieben:Ey, Spinalzo,
willst Du Gründungsmitglied der "Dirt TC Rider Gang " werden?
wenn dann bitte "Ditry TC Rider Gang"

Quick & Dirty ist mir oft lieber als die suche nach dem göttlichen

sorry TD , aber saubere TC ist so eine frase wie schwarz und rund ,gas ist rechts oder mit allem guten aus der milch.
trozdem hut ab vor deiner arbeit ( darf auch mal gesagt werden )
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
  • ThorstenGSXR Offline

Beitrag von ThorstenGSXR »

Hi
So, so kurz vor Weinachten möchte ich auch noch mal was zu dem Thema sagen. T.D. hat mit seiner Aussage zum Thema Saubere TC schon zum Teil Recht. Das was Bazzaz macht (rate of change) kann nur reagieren wenn der Rutscher schon da ist (meiner Meinung nach ist das zu spät). Die Lösung die T.D. und auch ich einsetzten, kann durchaus (Sofern sie richtig eingestellt ist) Portativ reagieren, aber genau ihr liegt auch das Problem es ist eine irrsinnige Arbeit. Gripone oder Nemesis greife zwar die Radgeschwindigkeiten hab bietet aber keine Möglichkeit des Loggings daher ist es nur schwer möglich nach zu vollziehen was man einstellen soll. Serien TC sind auch relativ teuer (Neues Bike) und in ihren Einstellmöglichkeiten aufgrund der Zulassungsbeschränkungen durchaus eingeschränkt. Die Moral von der Geschichte ist eine Eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht(leider oder Gottseidank).

Gruß Thorsten

PS Bei der Bazzaz wäre es mal interessant den exakten Drehmomentverlauf eines Motorrades zu erarbeiten und sie aufgrund dieser Daten einzustellen. Ich kenne nur einen der das bis jetzt gemacht hat und funktioniere sie recht gut.
Ich wünsche euch allen ein schönes und frohes Fest. Bleibt so verrückt und mal schauen vielleicht trifft man den einen oder anderen mal auf der Renne.
http://www.racebikesonline.de/

Wer Kämpft kann verlieren. Wer nicht Kämpft hat schon verloren!!!!
  • hubbel Offline

Beitrag von hubbel »

zx10speed hat geschrieben:Ey, Spinalzo,
willst Du Gründungsmitglied der "Dirt TC Rider Gang " werden?
was muß man dafür machen :?: :?:
will auch mitglied werden :D
gruß hubbel
  • mr_spinalzo Offline

Beitrag von mr_spinalzo »

@ThorstenGSXR bazzaz über den drehmomentverlauf zu programieren ist der falsche denkansatz
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
  • zx10speed Offline

Beitrag von zx10speed »

Hallo Thorsten GSXR,
schöne Erklärung, aber das mit dem Drehmomentverlauf einprogrammieren vergiss mal ganz schnell, ist komplett der falsche Weg.
Die Situation wenn die "Rate der Veränderung" unrealsitisch wird ist immer gleich, und tritt eben auch dementsprechend automatisch Situationsabhängig ein.
Du denkst viel zu "hochwertig" was das angeht.
Wenn kein Drehmoment da ist, brauchst Du auch die TC da nicht, und sie greifft da auch nicht ein, warum also irgendwie anpassen??
Da Du den Eingriffszeitpunkt ja im Cockpit siehst, und während der Fahrt in 10 Stufen einstellen kannst, ist das ganz einfach.
Mann stellt sie so ein, das die LED genau an dem Punkt wo Du als Fahrer möchtest das sie eingreift, das geschieht meistens bei Kurven die man im 2 Gang verlässt. Dann lässt man erstmal den Lenkerregler so, und gegeben und kann, -wenn gewünscht oder notwendig- einzelne Gänge beim nächsten Boxenstop früher, oder später oder ausstellen, z.B. bei trocken den 4., 5. und 6. aus.
So, nochmal zum eigentlichen Punkt:
Zum Beispiel: Die Situation das sich beim Gasanlegen bei gutem Grip der Hinterreifen zusammenpresst reicht völlig aus, das die Bazzaz einen zu starken Drehzahlanstieg des Hinterrades erkennt, und eingreifft, in diesem Fall bevor Gripverlust eintritt !
Es ist zwar grundsätzlich kompliziert aber einfacher als man manchmaldenkt,
auch Dir frohe Weihnachten,
Karsten
raceflash.de , öhlinsservice.de[/i][/b]
triumphraceparts.de
keine PN, bitte nur mails, karsten@bikeshop-luechow.de
  • V-max Offline
  • Motorrad: Propeller-Racer:)
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim

Beitrag von V-max »

Hi Karsten,
Ich bin ja noch recht neu auf der Rennstrecke! Mir gefällt erstmal im Hobbybereich, dass Ich aus meinem alten Krapfen mit Bazzaz ein recht modernes Sportfahrzeug gemacht hab. So ist die RN12 wieder im Rennen und das für einen schmalen Taler...
Das hat die alte Dame nochmal so richtig aufgepimpt und mit dem QS, dem Regler und dem Z-AFM, gehört Sie jetzt nicht mehr zum alten Eisen :)

Ich werde mir bald das Expansionsmodul von Starlane besorgen und dann könnte Ich doch den Eingriff der Bazzaz mit dem Expansionsmodul, an die Regler-Leuchte loggen. Dann kann in der Software die geloggte Drosselklappe und das Regeln ausgewertet werden (wenn man das will...), oder?

Gruß Sven :D
Der, dems Spaß macht :)
  • luxgixxer Offline

Beitrag von luxgixxer »

Du hast ein altes Eisen :hiding:
  • V-max Offline
  • Motorrad: Propeller-Racer:)
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim

Beitrag von V-max »

:assshaking: :D
Der, dems Spaß macht :)
  • T.D. Offline

Beitrag von T.D. »

Machen wir es Hemdsärmelig.
Bazz und GO für die, welche sich irgendwo befrieden können.
Für diejenigen, welche nicht - die andere Seite.
So long.
www.durbahn.de - Fractioncontrol
Antworten