(Unsinnige) Abfluege und deren Folgen
Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.
aber zum Thema Racing gehört.
find ich gut.
vollkommen ok, wenn man 'reeluf' schnuppern will, aber dann halt in gefuehrtem/instruiertem umfeld.
gerade: 'keine moppeds im strassentrimm' ist eine sehr clevere methode die gruppe strassenfahrer frei zu halten. und somit nur leute mit zumindest ein wenig erfahrung aufzunehmen.
cu,
olli
vollkommen ok, wenn man 'reeluf' schnuppern will, aber dann halt in gefuehrtem/instruiertem umfeld.
gerade: 'keine moppeds im strassentrimm' ist eine sehr clevere methode die gruppe strassenfahrer frei zu halten. und somit nur leute mit zumindest ein wenig erfahrung aufzunehmen.
cu,
olli
Benzin
Gib mir Benzin
Es fließt durch meine Venen
Es schläft in meinen Tränen
Es läuft mir aus den Ohren
Herz und Nieren sind Motoren
Gib mir Benzin
Es fließt durch meine Venen
Es schläft in meinen Tränen
Es läuft mir aus den Ohren
Herz und Nieren sind Motoren
- Sascha#314 Offline
- Kurvenjunkie Online
- Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
- Lieblingsstrecke: Brno, Harzring
Es gibt oder gäbe defintiv Methoden, schnell von langsdam zu trennen, z.B.
- Transponderpflicht mit Rundenzeitennachweis bis XX.00 Uhr am Vormittag und konsequentem Aussortieren
- Rennreifenpflicht und -kontrolle in schnellen und mittleren Gruppen
- Härteres Durchgreifen bei unangemessenem Verhalten auf der Strecke
Ich denke, dass viel, wenn nicht gar alles an den Teilnehmern liegt. Viele scheinen nicht zu begreifen, dass man als Straßenheld auf der Rennstrecke eigentlich immer blutiger Anfänger ist und dass man nicht auf Biegen und Brechen bei simplen Trainings überholen muss.
Auch überschätzen sich viele Leute, was die Gruppenwahl angeht. Da haben sich dann die Freunde rechtzeitig angemeldet und der letzte fährt dann auch noch in der schnellen Gruppe mit, weil er auch mit dabei sein will.
Dienstag abend im Freien Fahren bei SPS ist einer mit einer Straßen R1 in der Kurve hinter den Shell Esses links auf der Wiese an einer Anfängerin vorbei gefahen. Die wäre fast vom Motorrad gefallen und ich wäre um ein Haar auch noch in sie reingeknallt, weil sie nach der Aktion fluchtartig und panisch die Strecke verlassen hat, ohne die Hand rechtzeitig zu heben.
So etwas muss nicht sein!!!
Hinzu kommt, dass viele einfach
- Transponderpflicht mit Rundenzeitennachweis bis XX.00 Uhr am Vormittag und konsequentem Aussortieren
- Rennreifenpflicht und -kontrolle in schnellen und mittleren Gruppen
- Härteres Durchgreifen bei unangemessenem Verhalten auf der Strecke
Ich denke, dass viel, wenn nicht gar alles an den Teilnehmern liegt. Viele scheinen nicht zu begreifen, dass man als Straßenheld auf der Rennstrecke eigentlich immer blutiger Anfänger ist und dass man nicht auf Biegen und Brechen bei simplen Trainings überholen muss.
Auch überschätzen sich viele Leute, was die Gruppenwahl angeht. Da haben sich dann die Freunde rechtzeitig angemeldet und der letzte fährt dann auch noch in der schnellen Gruppe mit, weil er auch mit dabei sein will.
Dienstag abend im Freien Fahren bei SPS ist einer mit einer Straßen R1 in der Kurve hinter den Shell Esses links auf der Wiese an einer Anfängerin vorbei gefahen. Die wäre fast vom Motorrad gefallen und ich wäre um ein Haar auch noch in sie reingeknallt, weil sie nach der Aktion fluchtartig und panisch die Strecke verlassen hat, ohne die Hand rechtzeitig zu heben.
So etwas muss nicht sein!!!
Hinzu kommt, dass viele einfach
Auf dicke Hose machen, war noch nie so leicht!
Einfach Pitbike mieten bei https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
Einfach Pitbike mieten bei https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
Als Teilnehmer (insgesamt 24 Fahrer) des Sub-Veranstalters bin ich mit Instruktor den ersten Turn Einsteiger gefahren.racemax hat geschrieben:gerade gelesen :
Abendtraining auf dem Nürburgring GP-Strecke 01.08.2010
18:00 - 20:00 Uhr
Zwei Leistungsgruppen
- Einsteiger / Strassenfahrer ( max 50 Teilnehmer )
- Sportfahrer* ( max. 50 Teilnehmer mit für die Rennstrecke optimierte Motorrädern )
je 3x 20 min Fahrzeit
Geräuschlimit: 96 db !!
*Motorräder mit Beleuchtungseinrichtung und / oder serienmäßiger Bereifung werden in dieser Gruppe nicht zugelassen
*Rennstreckeneinsteiger werden in dieser Gruppe nicht zugelassen
das stand bis gestern noch nicht da ....
die haben die teilnehmerzahl reduziert und wollen jetzt wohl die strassenfahrer rausdrücken
bin mal gespannt ob's was bringt
Bei der Aufstellung vor Turnbeginn war ich schon über den Andrang erstaunt, konnte mir aber natürlich kein Urteil erlauben
bzgl. Anzahl der Fahrer und Streckenkapazität.
Mein Bauchgefühl sagte nur: Das sind zu viele.
Auf die 2 weiteren Turns habe ich dann verzichtet.
In diesem Zusammenhang würde ich gerne wissen:
Liegt es im Ermessen des Veranstalters, wieviele Fahrer er auf die Strecke läßt oder gibt es Vorgaben vom Streckenbetreiber?
Wenn ja, werden diese auch überprüft?
Den Verünglückten wünsche ich gute Besserung und baldige Genesung.
Gruß
Krissi

ich sehe in diesem video nix was ich nicht schon bei vielen anderen veranstaltungen gesehen habeFrontPlayer hat geschrieben:Video ist online.
und wenn ich in einer gruppe mit so vielen strassenfahrern unterwegs bin
kann ich auch nicht auf meine ideallinie bestehen..
just my cup of tea........
- moik Offline
- Motorrad: KTM SD 990
- Lieblingsstrecke: Pau Arnos
Dsist korrektracemax hat geschrieben:es gibt ein dmsb streckeabnahmeprotokoll, und das sagt ganz klar wieviele fahrzeuge auf die strecke dürfen.
Die Porzer lassen sogar noch mehr drauf...racemax hat geschrieben:Endurance Traning GP- Strecke: 90 Motorräder
.
60 ist eine gute Auslastung, aber nicht zu viel. Allerdings sollten es aber auch nicht viel mehr werden.
cya da Moik
Lieber stehend sterben, als kniend leben
#6 - Bäng Bäng Racing Team - Deutscher Langstrecken Cup
http://www.dlc-endurance.de/
#44 - Super Duke Battle
#6 - Bäng Bäng Racing Team - Deutscher Langstrecken Cup
http://www.dlc-endurance.de/
#44 - Super Duke Battle
- cba Offline
Nen recht kleiner Kurs um die Ecke, der Spreewaldring, verlangt von allen Motorradfahrern für das Freie-Fahren das vorherige absolvieren eines "Lizenzlehrgangs". Das sieht dann so aus, dass man erstmal etwas Theorie hat (Flaggenkunde, Verhaltenresgeln auf der Strecke etc.), danach gehts dann mitm Instruktor auf die Strecke um sie kennenzulernen. Im Anschluss darf man dann nochmal 15 minuten frei fahren.
Die Idee an sich ist ja eigentlich ganz lustig, allerdings wird dort durch den Lehrgang nicht "ausgesiebt" - man kann sich eigentlich nicht so blöd anstellen um durchzufallen. Aber zumindest muss sich der durchschnittliche Landstraßenfahrer erstmal ein paar Regeln anhören. Umgehen kann man das allerdings auch recht leicht da in den Regeln steht, dass man entweder diesen Lehrgang gemacht haben muss oder Inhaber einer gültigen DMSB Lizenz sein muss. Dass eine C-Lizenz schnell beantragt und zusätzlich noch billiger als so ein Lehrgang ist, muss ich hier ja keinem erzählen.
ps: "Straßenmoppeds" nicht für schnelle Gruppen zuzulassen findsch blöd.
Nen recht kleiner Kurs um die Ecke, der Spreewaldring, verlangt von allen Motorradfahrern für das Freie-Fahren das vorherige absolvieren eines "Lizenzlehrgangs". Das sieht dann so aus, dass man erstmal etwas Theorie hat (Flaggenkunde, Verhaltenresgeln auf der Strecke etc.), danach gehts dann mitm Instruktor auf die Strecke um sie kennenzulernen. Im Anschluss darf man dann nochmal 15 minuten frei fahren.
Die Idee an sich ist ja eigentlich ganz lustig, allerdings wird dort durch den Lehrgang nicht "ausgesiebt" - man kann sich eigentlich nicht so blöd anstellen um durchzufallen. Aber zumindest muss sich der durchschnittliche Landstraßenfahrer erstmal ein paar Regeln anhören. Umgehen kann man das allerdings auch recht leicht da in den Regeln steht, dass man entweder diesen Lehrgang gemacht haben muss oder Inhaber einer gültigen DMSB Lizenz sein muss. Dass eine C-Lizenz schnell beantragt und zusätzlich noch billiger als so ein Lehrgang ist, muss ich hier ja keinem erzählen.
ps: "Straßenmoppeds" nicht für schnelle Gruppen zuzulassen findsch blöd.

Gruß
Chris
Chris
- FrontPlayer Offline
- Motorrad: SV650
- Lieblingsstrecke: Zolder Schleiz Dijon
Wer hat sich eigentlich für das Renntraining in Zolder angemeldet?
Nach dem großzügigen Entgegenkommen seitens Dunn Racing haben Slalomking und ich uns doch nochmal entschieden einen zweiten Versuch bei dem Veranstalter zu machen!
Nach dem großzügigen Entgegenkommen seitens Dunn Racing haben Slalomking und ich uns doch nochmal entschieden einen zweiten Versuch bei dem Veranstalter zu machen!

Suzuki GSX-R 750 Cup 2013 (1 Sieg)
Deutscher Langstrecken Cup 2014 (Vize Kl. 2; 1 Sieg)
Reinoldus Langstrecken Cup 2014 (2 Siege)
Van Zon Sprint Cup 2018+2019 (Meister; 8 Siege)
German Twin Trophy Stock 2019 (Vize)
German Twin Trophy Stock 2020 (Meister)
Deutscher Langstrecken Cup 2014 (Vize Kl. 2; 1 Sieg)
Reinoldus Langstrecken Cup 2014 (2 Siege)
Van Zon Sprint Cup 2018+2019 (Meister; 8 Siege)
German Twin Trophy Stock 2019 (Vize)
German Twin Trophy Stock 2020 (Meister)