Totto hat geschrieben:Ne, ne soll für Daumen bzw. Handbremse und Fußbremse sein beim Stunfahren. (Sagte man mir jedenfalls)
Hab ich einmal montiert und dann hat´s halt vorne und hinten die Bremse nicht mehr freigegeben.
Hatte dann keine Bock mehr auf umbauen und entlüften und hab es wieder demontiert und in die Ecke geschmissen.
Warum denn unbedingt immer 2 hydraulische Anschlüsse.
Es geht auch anders (einfacher). Bin gerade drüber. Wird so ca. bis Mitte September fertig sein. Reine Kosten ca. unter 150€; insgesamt etwas mehr, weil ich bei der Gelegenheit gleich noch Lenker und obere Gabelbrücke ändere. Mach dann mal ein paar Fotos. Bin auch sicher nicht der Erste, der auf die Idee gekommen ist. Kenne Leute, die das so ähnlich auch an R1 bzw. K4 umgesetzt haben.
Ob die Daumenbremse etwas nützt, hängt weniger vom Fahrkönnen sondern mehr vom Typ des Fahrers ab. Es wurde ja schon über Kellner und Teuchert geschrieben, der nächste Promi in der Runde, der mit Daumenbremse fährt, wäre Max Neukirchner. Der hat die Daumenbremse in der Zeit, als er noch keine Werksmaschine mit TC hatte auch quasi als "manuelle" TC eingesetzt. Bedingt dadurch hatte er dann letzte WM-Saison auch Vorteile, weil er wegen der Erfahrung und dem antrainierten Feingegühl häufiger eine oder mehrere Stufen der TC mit höheren Eingreifschwellen fahren konnte, als der Rest.
Dann gibt es noch die Spezialisten, die mit dem rechten Fuß so ein unglaubliches Feingefühl aufbringen, dass sie damit die feinsten Anbremsdrifts hinzaubern. Stefan Nebel zB.
Auch wenn man elender Hobbyfahrer ist, wird es unabhängig von Rundenzeiten immer die Typen geben, die mit der Fußbremse besser klar kommen, oder eben mit der Daumenbremse oder mit nix von Beidem und für die ist es wirklich besser, sich nur aufs Fahren und auf die Vorderradbremse zu konzentrieren. Jeder wie er mag.
Ich persönlich bin mit der Fußbremse chancenlos, aber ich hab auch null Talent zum Schlagzeugspielen. Bei ein paar Tests hab ich aber gemerkt, dass es mit der Daumenbremse zumindest 1000 mal besser klappt als mit der Fußbremse. Also bau ich mir so ein Teil. Ob es dann wirklich mal ein Vorteil wird, wird man nach entsprechender Übung sehen.
Meine Befürchtung ist allerdings, dass ich damit meinen berüchtigsten Fehler vertiefe: Ich bremse gut und spät, aber meistens zu viel, so dass mir dann der Kurvenspeed fehlt.
Was das angeht, wäre ich lieber ein ganz klein wenig wie Roland. Naja, man wird sehen.
Hatte Fotos und Endbericht versprochen. Es hat sehr lange gedauert, weil immer wieder was dazwischen kam.
Ich habe eine einfache Lösung gewählt, bei der die serienmäßige Fußbremse erhalten blieb. Mit einer Seilzugarmatur beaufschlage ich den serienmäßigen Betätigungshebel der Hydraulik-Fußpumpe. Alles Weitere dann wie Serie. Entsprechend problemlos ist die Bedienung und die Funktion einschließlich ABS. Man kann ja auch jederzeit weiter unverändert mit dem Fuß bremsen.
Dafür wurde das Drückerstück der Fußbremspumpe bearbeitet. Aus passendem Stahl ein kleines Stück gefräst, das das Widerlager für die Seilzugseele bildet, das dann auf das Drückerstück aufgeschweißt und dann wieder schwarz verzinkt. Dazu ein Alufrästeil als Widerlager für den Bowdenzug, das wird weiter hinten verschraubt.
Dann noch ein aus dem Vollen (Alu 7075) gefräster und titanfarben eloxierter zweiteiliger Halter, der für den BKG 3D Lenker passend gemacht war und daran dann eine alte Magura Schmiede-Seilzugarmatur, die ursprünglich für die R69S (Ende der sechziger Jahre des letzten Jahrtausends) gemacht war.
Es folgt noch die Verbesserung der Lagerung des Fußbremshebels, da hat ein Freund schon einen fertigen Kit mit Nadelbüchse anstelle des serienmäßigen Alu/Messing Gleitlagers gemacht, der die Übertragung der Kraft und die Dosierbarkeit stark verbessert.
Beim Aluhalter für die Seilzugarmatur war es sehr viel Arbeit, erst die 3. Version erfüllte alle Voraussetzungen in Bezug auf Funktion und absolute Betriebssicherheit. Anbei ein paar Fotos. Es funktioniert prima und ich bin ganz zufrieden.
Zuletzt geändert von Sofatester am Dienstag 16. März 2010, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.