udtzo hat geschrieben:War keiner am 19.07.2013 dabei und kann berichten?
Überlege, mich für den 04.09.2013 einzuschreiben.
Ich war jetzt bereits 5 mal am Berg, am 04.09. werde ich zum 6. Mal da sein. BDRacing hat für den 04.09. übrigens den Preis gesenkt auf 249,00 Euro.
Vorab: Ich habe nicht viele Vergleiche, da ich "so richtig" mit der Rennstreckenfahrerei erst dieses Jahr begonnen habe und bisher insgesamt 8 Trainings gefahren habe. Neben Bilster Berg bisher in OSL, STC und HHR. Außerdem bin ich Sympathisant von BDRacing und liebe den Bilster Berg, also etwas voreingenommen, versuche aber so objektiv wie möglich zu sein:
Die Strecke selbst entschädigt für viele "Vorbelastungen" wie Preis, Lärmschutz etc. Das ist auch jedes Mal der Eindruck, den ich aus dem Fahrerlager gewinne. Am Anfang sind die meisten sehr skeptisch bei der Fahrerbesprechung und hier und da wird vorallem das Gehabe um den Lärmschutz ins Lächerliche gezogen, was ich gut nachvollziehen kann. Wenn man dann vom 1. bzw. 2. Turn kommt, sind alle am Grinsen und die Skepsis im Vorfeld ist vergessen.
Im Laufe des Tages kommt die Sache mit dem Lärmschutz dann langsam wieder hoch, da irgendwann mal Westschleife gefahren wird (was übrigens auch nicht so verkehrt ist, aber mega anstrengend) und gegen Ende die besonders Lauten auch mal einen Turn pausieren müssen, was diesen natürlich meist nicht schmeckt. Wenn noch Lärmkontingent übrig ist am Ende des Tages, wird die Strecke dann nochmal für nen Turn für alle geöffnet, bis es alle ist. Mittlerweile haben es beide "Stammveranstalter" (ADAC und BDRacing) mit dem Lärmkontigent und Teilnehmern soweit raus, dass alle Turns gefahren werden können. Einmal Westschleife ist aber wie gesagt immer dazwischen.
Bei BDRacing ist es zusätzlich so, dass manche Konfigurationen in Sachen Motorrad und Zubehöranlage erlaubt sind. Ich nehme an, dass das Aufgrund der Erfahrung des Veranstalters auch im Tuningbereich (BDPerformance) möglich ist. Hier also halbwegs vorhergesagt werden kann, wie laut welche Konfiguration wohl sein mag. Zusätzlich gibt es für S1000RR Maschinen leihweise eigens angefertigte DBEater. Man sieht also hier schon wieviel Mühe sich die Veranstalter zum Teil geben.
Zum 19.07. konkret ist zu sagen, dass es dort sehr viele Rotphasen gab (eine Kurze auch von mir verschuldet

). Gott sei dank haben sich die Leute nur Blessuren zugezogen, die wieder verheilen. Das hat natürlich die Fahrzeit etwas eingeschränkt.
Zu den Auslaufzonen muss man sagen, dass diese auf Streckenfotos etc. relativ kurz aussehen, aber man muss sie wohl in Relation sehen. Der Bilster Berg hat viele Ecken, die vergleichsweise langsam sind. An den Stellen, wo es schnell zur Sache geht (z.B. Mutkurve mit ~170km/h Kurvengeschwindigkeit) ist auch ausreichend Platz vorhanden, soweit ich das Beurteilen kann. Ich bin allerdings auch kein Sicherheitsexperte. Bei den Stürzen die ich bis jetzt mitbekommen habe (~20 Stück) war das Schlimmste bisher ein gebrochener Fuß. Also soooo unsicher kann es eigentlich nicht sein.
Sonst noch zum Thema Asphalt: Die meisten Reifen sehen aus wie geleckt nach dem Bilster Berg. Ich hab mir sagen lassen, dass der Asphalt wohl das "Vorzeigestück" vom Bilster Berg sein soll und das irgendein High-End Zeugs ist. Ich kann nur sagen Grip und Verschleiß top.
Zum Abzockethema: Hier muss ich sagen, macht mich das Gelaber hier z.T. etwas wütend. Abgezockt wird dort niemand, ganz im Gegenteil. Die Betreiber nehmen "handelsübliche" Preise und die Veranstalter kalkulieren sehr, sehr eng (zumindest was die Motorradveranstaltungen angeht). Ich weiß, dass z.T. aus Stolz / Imagegründen einer der Veranstalter einige Tausend Euro bei einer vergangenen Veranstaltung draufgelegt hat. Warum ist das jetzt trotzdem so teuer? Rechenbeispiel:
Normale Veranstaltung OSL: ~150 Teilnehmer a 200 Euro = 30000 Euro. Streckenmiete ~20000 Euro + Drumherum, Steuer etc. Zusammengefasst also nicht reich geworden als Veranstalter aber gutes Geld verdient.
Normale Veranstaltung BBDR: ~80 Teilnehmer a 250 Euro = 20000 Euro... den Rest kann man sich denken.
Wenn ihr also nen "Sündenbock" haben wollt, dann könnt ihr evtl. den Betreiber vorwerfen, die Streckenmiete zu teuer zu machen oder aber vielleicht nicht immer die Schuldigen in den Pro-Motorsport Reihen suchen, sondern bei denen die zu diesen besch**** Auflagen geführt haben. Es gab da im Vorfeld so eine Initiative, die für Gerichtsverhandlungen gesorgt hat... Wenn ihr also irgendwo stänkern wollt, dann solltet ihr euch in diese Richtung wenden. Das ist nur meine Meinung und
KEIN Aufruf zu irgendwas.
Zu den Zeiten (wir sind ja im R4F...): Streckenrekord Motorrad liegt bei 1:51 (S1000RR) von einem ehemaligen IDM Fahrer - meine eigene Bestzeit bei 2:02 (Daytona 675).
Paar Videos von mir (auch viele vom Berg) gibts hier:
http://www.youtube.com/MrHairybird
Wenn noch einer was wissen will, könnt ihr gerne Fragen. Ich werde versuchen es zu beantworten.