Zum Inhalt

GP-News

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

• hyperduke Offline
  • Lieblingsstrecke: hungaroring

Re: GP-News

Beitrag von hyperduke »

BringerofBlood hat geschrieben:Wo ist dann der Unterschied zum Einheitsreifen?
Dass jeder Fahrer und jedes Motorrad theoretisch ihre maximale Performance mit dem passenden Reifen abliefern
können. Jetzt wird ihnen von Bridgestone vorgegeben womit und mit welchem Druck sie zu fahren haben. Denk mal,
z.B. Rossi hatte immer Probleme mit dem Vorderrad, stell Dir vor, der hätte von Michelin einen passenden Gummi
für die Duc bekommen, dann hätten wir jetzt dieses Reglementswirrwarr sicher nicht, denn dann wären alle irgendwie
konkurrenzfähig. So werden ALLE Motorräder -wie unterschiedlich sie auch sein mögen- auf einen Reifen hin
optimiert. Bei einem gehts besser bei einem anderen weniger. Dann kommt Bridgestone und ändert was. Hurraa!
So könnte Fahrer/Team XY sagen, wir brauchen weicheren Gummi auf der linken Seite, damit wir auf Kurs XY nicht
dauernd auf der Fresse liegen und siehe da, weniger Stürze. Wer es schafft, mit einem weicheren Reifen so
zu fahren, dass er am Anfang voll die Performance nutzen kann um sich dann gegen Rennende den Restgrip
einzuteilen, der fährt halt mit dieser Strategie. Ein anderer will lieber einen härteren, der dafür über die gesamte
Distanz gleich bleibt. Auch MotoGP-Fahrer haben vermutlich bestimmte Vorlieben. Warum soll man ihnen nicht
helfen, das Maximum rauszuholen, dann sieht man wirklich, was die Besten der Besten können.
...wird hier kaum jemand beurteilen können. Aber Fakt ist, ... :lol:
  • schnubbi Offline
  • Motorrad: Aprilia RS660
  • Lieblingsstrecke: Schleiz, Assen

Beitrag von schnubbi »

Man könnte es auch wie in der Moto3 mit den Motoren machen. Die Reifen eines Herstellers werden verlost.
  • froetz Offline
  • Motorrad: SMCR 690
  • Lieblingsstrecke: AdR, Hhm

Beitrag von froetz »

schnubbi hat geschrieben:Man könnte es auch wie in der Moto3 mit den Motoren machen. Die Reifen eines Herstellers werden verlost.
Genau - wenn Lospech hast stehst mit 18 Vorderreifen und 2 Hinterreifen fürs Wochenende da :)

Ich finde die Regeln auch verwirrend und daneben - aber in Katar waren ja auch wieder die Factorybikes vorne. Der Qualifyingzauber der Open hat es nicht ganz über die Renndistanz geschafft. Auch wenn die Lücke kleiner geworden ist.

Bei Twitter war zu lesen, dass Hayden in oder nach Jerez einen neuen Motor mit mehr Power bekommen soll.
  • hyperduke Offline
  • Lieblingsstrecke: hungaroring

Beitrag von hyperduke »

froetz hat geschrieben: Ich finde die Regeln auch verwirrend und daneben - aber in Katar waren ja auch wieder die Factorybikes vorne.
Es wird wohl auch ein wenig daran liegen, dass die Besten für die Werke fahren, würd ich meinen. :-)
...wird hier kaum jemand beurteilen können. Aber Fakt ist, ... :lol:
  • schleicheisen Offline

Beitrag von schleicheisen »

BringerofBlood hat geschrieben:Wie sagte Alex Hoffman so schön am Wochenende: Jetzt muss man sein Bike auf den Reifen einstellen, früher wurde der Reifen fürs Bike eingestellt.
Ehh, ja, so isses. Und das finde ich behämmert!

Es geht bei der MGP nicht um "wer kann sich am besten auf die Reifen einstellen" sondern um das beste, innovativste und wasweissich Mopped/ Fahrer Paket. Und da ist der Reifen ein- wenn auch wichtiges- Subsystem und nicht der Hauptdarsteller wie in den letzten beiden Jahren!

Natürlich war Ducati blöd als sie meinten, irgendwann würd man ihnen den passenden Reifen für ihr Konzept hinlegen. Machte aber keiner und so waren sie mächtig weit auf dem Holzweg. Joot.

Ich fänds halt klasse wenn es auch wieder möglich wäre, andere Konzepte zum Erfolg zu bringen als ein von Bridgestone initiiertes "wer rät am Besten was wir nächsten Monat bringen" Spielchen.

So wies grad ist läuft es darauf hinaus dass die Motorräder mit denen man gewinnen kann sich fürchterlich ähnlich sind und das findsch doof 8)
  • mr_spinalzo Offline

Beitrag von mr_spinalzo »

Rossi und Smith waren beide ganz vorne im rennen
Die Honda Jungs sowieso
Also scheint nur JL ein sehr spezielles Problem mit den Reifen zu haben
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
  • Mogli Offline

Beitrag von Mogli »

Was ich nicht genau verstehe, es wird immer wieder geschrieben Bridgstone würde sich die MotoGP 20 mio im Jahr kosten lassen. Die Teams bezahlen aber die Reifen doch, oder bin ich da auf dem Holzweg. Klar ist es für Sie kein gutes Geschäft wenn dann immer an den Reifen nur herum gemotzt wird. Aber das liegt auch ein bisschen in Ihrer eigenen Hand. Ich finde gerade die Tiraden von JL wurden sehr effektiv entkräftet.

Für mich bleibt aber immer noch die Frage ob es wirklich teurer ist für jedes Motorrad einen passenden Reifen zu entwickeln (und zwar Motorrad, nicht Fahrer) statt alle Motorräder an einen Reifen (der sich dann auch noch alle paar Monate ändert). Letztes Jahr hiess es immer die Yamahas gingen schonender mit den Reifen um und generell würde er besser zu Ihrem Konzept passen. Jetzt soll es eben ander herum sein. Ich verstehe es auf jeden Fall nicht so wirklich.
  • Michael Offline
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von Michael »

Seit Tagen bereits eine normale Diskussion ohne Streit und Ärger :!:
Was hat sich geändert?? :lol:
Unser Schorf soll Döner werden!
  • Big Daddy Offline
  • Motorrad: 690 SMC-R

Beitrag von Big Daddy »

Oh Gott, beschreie es bloß nicht! Sonst fliegen gleich wieder Teller und Tassen... :lol:
Vergiss niemals wer du bist, wo du herkommst und wo du hingehörst!!!
  • DOM99 Offline
  • Motorrad: RJ15

Beitrag von DOM99 »

Mogli hat geschrieben:Für mich bleibt aber immer noch die Frage ob es wirklich teurer ist für jedes Motorrad einen passenden Reifen zu entwickeln (und zwar Motorrad, nicht Fahrer) statt alle Motorräder an einen Reifen (der sich dann auch noch alle paar Monate ändert).
Das ist purer Egoismus! Hauptsache, ICH muß es nicht zahlen und für MICH wird es billiger. Die Gesamtsache ist den Einzelnen egal...
Antworten