Zum Inhalt

Bilster Berg

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Re: Bilster Berg

Beitrag von Lutze »

R6-Pille hat geschrieben:LÄRMKONTINGENT ist für mich ein neuer Begriff.
Dann hast du nicht aufgepasst, das ist ja am Lausitzring ähnlich. Dort kann man die aktuellen Werte sogar auf den Monitoren in der Box ansehen.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • oso_de_la_nariz Offline
  • Motorrad: SD1290 / RC8 / FS570
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring

Beitrag von oso_de_la_nariz »

R6-Pille hat geschrieben:LÄRMKONTINGENT ist für mich ein neuer Begriff.

Was soll das bitte schön pysikalisch oder messtechnisch sein?
Vielleicht dB(A) x Zeit = Lärmkontingent
also sozusagen eine Lärmmenge dB(A) Sekunden wie KW Stunden oder was?

Ist die Lärmmenge abgelärmt müssen alle stoppen und der nächste Lärmsack wird eröffnet?

Deutschland ist irre und ich werde irre.
Du musst Dir das so vorstellen:
Irgend jemand vom Landesumweltamt hat mal fest gelegt, dass eine "Standardrunde" auf dem zu betrachtenden Track z.B. 90 Sekunden dauert (das macht man mittels Testfahrten und oder Annahmen). Dabei ist das Gefährt z.B. 90 dB an der Messstelle laut. Die Betriebgenehmigung lautet z.B. von 09:00 - 19:00 Uhr. Also 36.000 Sekunden.
Ein Fahrzeug kann also 400 Mal den Kurs umrunden in 10 Stunden (mit durchschnittlich 90 Sekunden/Runde).
Weiter nimmt man an, dass durchschnittlich 20 Fahrzeuge gleichzeitig den Track benutzen. Ist auch wieder so eine "Festlegung" bei der das Lärmproblem noch kein Problem ist.
8000 Runden (400 x 20) entsprechen damit 720.000 Sekunden (bei 90dB).

Das ist Dein "Lärmtopf" - jene 720.000 Sekunden.
Wenn Du mit 90 dB (oder drunter) durchprötelst werden aus diesem Topf 90 Sekunden entnommen.
Hackst Du hingegen mit 105 dB an der Meßstelle vorbei werden (in Abhängigkeit von der jeweiliegn Berechnung) z.B. 180 Sekunden aus dem Topf genommen.
Ergo kann die Veranstaltung nur halb so lang gehen wenn alle 20 fahrzeuge mit 105 dB gemessen werden. Oder eben Du lässt nur 10 Fahrzeuge auf die Strecke.
Der Topf leert sich eben schneller je lauter einzelne sind. Und man kann gegen Mittag genau sagen wie lange die Veranstaltung noch laufen kann wenn alles so weiter geht wie bisher.

Das ist z.B. am Spreewaldring so. Um also die Veranstaltung bis zum Ende laufen lassen zu können muss der Betreiber oder Veranstalter die lautesten Moppeds aussortieren oder nachmittags nur halbe Turns fahren lassen. Rechnet sich beides nicht :-)

LG
oso
----> Alles ist lernbar. Intelligenz erkennt man erst an der Kreativität des Lösungswegs. <----

Mein Monster
Facebook
  • R6-Pille Offline
  • Motorrad: S1000RR

Beitrag von R6-Pille »

@Lutze
OK, da habe ich nicht aufgepasst. Sorry.
@oso_de_la_nariz
Das nenn ich mal eine sehr gute Antwort. Danke.
Es gibt immer einen Schnelleren
  • shortyracer Offline
  • Motorrad: RN32

Beitrag von shortyracer »

Ich war gestern mit Prospeed am Sachsenring und wir haben uns über die db begrenzungen unterhalten,
Am Sari gibt es auch ein kontingent was verbraucht wird,also wie am BB.
Die messdaten werde alle zu selben zentrale nach berlin geschickt die das prüfen, mit der ausnahme das noch mit ABE töpfe gefahren werden darf.
In einigen fällen sind diese ja noch leiser, aber wenn es einige deppen geben wird die sich irgendwie mit offenen rohr auf die strecke mogeln, wird wohl dann auch nur mit Original anlage gefahren..
mal abwarten :roll:
  • PS-Racecamp Offline

Beitrag von PS-Racecamp »

Nö, das stimmt jetzt nicht so ganz, mit diesen "Geräuschguthaben". Das Kontingent am SaRi "erholt" sich in Ruhephasen. Das am Bilster Berg hingegen nicht. Das schmilzt einfach nur ab. Je mehr Lärm am Vormittag, desto weniger Fahrzeit nach der Mittagspause.
  • der-bramfelder Offline

Beitrag von der-bramfelder »

Seit wann darf am Sachsenring mit ABE-Töpfen gefahren werden?

Nur Original-Auspuff und -Luftfilter, steht auch so bei Robert und anderen
Veranstaltern auf der website.
# 566 - im Ruhestand
  • shortyracer Offline
  • Motorrad: RN32

Beitrag von shortyracer »

Ach so das das erholt sich wieder das kontingent :idea: wieder was dazu gelernt

Am Bilsterberg kann man mit zubehör dämpfer fahren, zumindest am kommenden termin
  • Joni Offline
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Aragon

Beitrag von Joni »

shortyracer hat geschrieben:Ach so das das erholt sich wieder das kontingent :idea: wieder was dazu gelernt

Am Bilsterberg kann man mit zubehör dämpfer fahren, zumindest am kommenden termin
Das ist so nicht ganz richtig. Es gibt Dämpfer die als kritisch angesehen werden und die werden im Zweifelsfall dann getauscht werden!
Mein Youtube-Kanal: JoniRacing279
  • oso_de_la_nariz Offline
  • Motorrad: SD1290 / RC8 / FS570
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring

Beitrag von oso_de_la_nariz »

PS-Racecamp hat geschrieben:Nö, das stimmt jetzt nicht so ganz, mit diesen "Geräuschguthaben". Das Kontingent am SaRi "erholt" sich in Ruhephasen. Das am Bilster Berg hingegen nicht. Das schmilzt einfach nur ab. Je mehr Lärm am Vormittag, desto weniger Fahrzeit nach der Mittagspause.
Naja .es erholt sich nicht wirklich sondern es wird eben einfach mal nix abgezogen. Jeder Ausritt ins "Grüne" nach dem auf der Strecke Ruhe ist (z.B. zum Abransport des Moppeds) führt dazu dass vom Lärmtopf nix abgezogen wird. Ergo bleibt mehr Fahrzeit übrig.

LG

oso

PS: es ist zu Erwarten, dass ALLE Strecken in DE nach und nach mit diesere Art Kontingent belastet werden.
Bei einigen kann man ja schon ein Lärmkontingent hinzukaufen (wie z.B. am Läusering). Nur erklärt es sich nicht wie oder ob so zusätzliche generiertes Geld für dieses zusätzliche Lärmkontingent den "Lärmbelästigen" zu Gute kommt :-) Es wandert wahrscheinlich nur in unterschiedlichen Teilen in die Säckl der Betreiber und der jeweiligen Gemeinden ...
----> Alles ist lernbar. Intelligenz erkennt man erst an der Kreativität des Lösungswegs. <----

Mein Monster
Facebook
  • chicks Offline

Beitrag von chicks »

Sachsenring. Bilster Berg u.ä. sind für mich gestrichen. Die bringens in Deutschland so weit, das ich auf´m Sofa sitzen bleibe und mir wie so viele, die speziellen Nachmittagssendungen anschaue.

Ich musste mich die Tage mit den neuen EU Richtlinien zur Zulassung und dem Handelsrecht von Dübeln u.ä. Befestigungen befassen. :evil: :clubbed: :bang:
Die Leute die Beschlüsse in unseren oberen Schichten fassen gehören für ihr tun haftbar gemacht. Ebenso die Bänker und Börsenfutzies. Jeder Unternehmer steht für sein Handeln ein...
sorry bin vom Thema abgeschweift :D
Antworten