Zum Inhalt

Sendezeiten 11.-13. Apr. 2025 Katar

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

• Roberto Offline
  • Motorrad: GSXR750, Duc 848
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Re: Sendezeiten 11.-13. Apr. 2025 Katar

Beitrag von Roberto »

Boo hat geschrieben: Mittwoch 16. April 2025, 20:45
Roberto hat geschrieben: Mittwoch 16. April 2025, 19:58 Die Technik der Bikes wird laufend gesteigert, in Bereiche, die vor Jahren noch nicht vorstellbar waren.
Ist aber bei den Reifen genau so, die bleiben ja nicht stehen un der Entwicklung. Das geht doch Hand in Hand. Seit Jahrzehnten halten die Reifen gerade so knapp eine Renndistanz, bissi Reifenmanagement hier oder da kann gefordert sein. Das ist ja alles so gut es geht aufeinander abgestimmt. Konstanten perfekten Grip übers ganze Rennen fordert ja niemand.
Eine Reifenentwicklung kann aber keine fünf anderen Weiterentwicklungen kompensieren. Motorleistung wird gesteigert, Bremsleistung wird gesteigert, Anpressdruck durch Wings, Hitzeentwicklung durch mehr Speed und Kurvenspeed...
Da wird an vielen unterschiedlichen Stellschrauben gedreht. Beim Reifen gibt's genau 3 Stellschrauben, Karkasse, Gummimischung, Dimension.
  • businesskasper Offline
  • Motorrad: XT660 R wie Racing

Beitrag von businesskasper »

Hey, ich hab's: Wir werfen einfach wieder diesen Aerodynamikquatsch und das lächerliche Air-Ride weg.

Nee, mal Spaß bei Seite: Am Rahmen darf rumgeschweißt werden und keine interessierts, aber beim Reifen entdecken alle plötzlich den Sicherheitsbesorgten in sich? Das ist doch lächerlich.

Mindestdruck: Ok, dann macht das vor dem Start fertig. Von mir aus auch auf vorgewärmten Reifen.

Zu konstatieren bleibt aber, dass der Michelin dann wohl die Anforderungen verfehlt.Wenn man den mit weniger Druck fährt und schneller ist, dann sollte der vielleicht mal für weniger Druck ausgelegt werden, weil es schneller macht.
  • Boo Offline
  • Motorrad: BMW
  • Lieblingsstrecke: Misano

Beitrag von Boo »

Roberto hat geschrieben: Mittwoch 16. April 2025, 21:48
Roberto hat geschrieben: Mittwoch 16. April 2025, 19:58 Die Technik der Bikes wird laufend gesteigert, in Bereiche, die vor Jahren noch nicht vorstellbar waren.
Ist aber bei den Reifen genau so, die bleiben ja nicht stehen un der Entwicklung. Das geht doch Hand in Hand. Seit Jahrzehnten halten die Reifen gerade so knapp eine Renndistanz, bissi Reifenmanagement hier oder da kann gefordert sein. Das ist ja alles so gut es geht aufeinander abgestimmt. Konstanten perfekten Grip übers ganze Rennen fordert ja niemand.
Eine Reifenentwicklung kann aber keine fünf anderen Weiterentwicklungen kompensieren. Motorleistung wird gesteigert, Bremsleistung wird gesteigert, Anpressdruck durch Wings, Hitzeentwicklung durch mehr Speed und Kurvenspeed...
Da wird an vielen unterschiedlichen Stellschrauben gedreht. Beim Reifen gibt's genau 3 Stellschrauben, Karkasse, Gummimischung, Dimension.
Hä?
Werden die Rundenzeiten seit Jahren schneller oder nicht? Und halten die Reifen nach wie vor eine Renndistanz oder nicht? Das ist doch Beweis genug, dass die Weiterentwicklung der Reifen die Weiterentwicklung der Bikes gerade mitmacht…völlig egal wieviele Stellschrauben man hat.
Ich verstehe nicht, worauf du hinaus willst.
Dass der Reifen/Grip letztendlich der limitierende Faktor ist, liegt in der Natur des Rennsports.
  • Roberto Offline

Beitrag von Roberto »

Boo hat geschrieben: Donnerstag 17. April 2025, 00:44
Roberto hat geschrieben: Mittwoch 16. April 2025, 21:48
Hä?
Werden die Rundenzeiten seit Jahren schneller oder nicht? Und halten die Reifen nach wie vor eine Renndistanz oder nicht? Das ist doch Beweis genug, dass die Weiterentwicklung der Reifen die Weiterentwicklung der Bikes gerade mitmacht…völlig egal wieviele Stellschrauben man hat.
Ich verstehe nicht, worauf du hinaus willst.
Dass der Reifen/Grip letztendlich der limitierende Faktor ist, liegt in der Natur des Rennsports.
Ich bin mir nicht sicher, ob es Sinn macht dir etwas zu erklären, aber ich probiers trotzdem:
Natürlich wird auch der Reifen immer weiter entwickelt. Aber es kann eine Komponente (Reifen) nicht den Fortschritt von 5 anderen Komponenten (Moto, Aero, etc...) im gleichen Ausmaß mitmachen. Was gibts da nicht zu verstehen???
ZB: Beim Reifen finden sie 0,3 Sek/Runde.
mit dem Motor finden sie 0,3 Sek/Runde
mit Aero je nach Strecke auch 0,3 Sek/Runde
mit Devices und noch größeren Karbonbremsen auch noch ein paar Zehntel...
um da mit zu gehen müssten sie jedes Jahr einen Reifen bringen, der mind. 1Sek schnellere Runden zulässt - und das ist technisch nicht möglich. Darum muss man die Reifen während des Rennens managen, oder wie damals in Philip Island sogar wechseln bei Rennhälfte.
  • Boo Offline

Beitrag von Boo »

Roberto hat geschrieben: Donnerstag 17. April 2025, 08:48
Natürlich wird auch der Reifen immer weiter entwickelt. Aber es kann eine Komponente (Reifen) nicht den Fortschritt von 5 anderen Komponenten (Moto, Aero, etc...) im gleichen Ausmaß mitmachen. Was gibts da nicht zu verstehen???
ZB: Beim Reifen finden sie 0,3 Sek/Runde.
mit dem Motor finden sie 0,3 Sek/Runde
mit Aero je nach Strecke auch 0,3 Sek/Runde
mit Devices und noch größeren Karbonbremsen auch noch ein paar Zehntel...
um da mit zu gehen müssten sie jedes Jahr einen Reifen bringen, der mind. 1Sek schnellere Runden zulässt - und das ist technisch nicht möglich. Darum muss man die Reifen während des Rennens managen, oder wie damals in Philip Island sogar wechseln bei Rennhälfte.
Also du kannst doch nicht einfach nen Zeitvorteil von Einzelkomponenten auf ein ganzes System addieren, geschweige denn den Zeitvorteil überhaupt auf Einzelkomponenten runterbrechen. Das ist immer ein kontinuierlicher Entwicklungsprozess, wo mehrere Komponenten gleichzeitig verändert werden und insbesondere die Stecken/Wetterbedingungen einen entscheidenden Einfluss haben. Da gibt es halt leider keine Laborbedingungen.

Klar bin ich einverstanden, dass jede Motorradbremse jeden Vorderreifen überfordern kann und ab einer gewissen Leistung der Motor den Hinterreifen, zumindest in der Kurve, das ist trivial. Ich sag ja, letztendlich beschränkt der Reifen die Performance immer am sichtbarsten, das ist wie gesagt der Sinn des Rennsports: Mit vorgegebenem Motorrad den Reifen so ans Limit zu bringen, damit man möglichst schnell ist. Egal wie gut oder schlecht dein Motorrad eingestellt ist, den Reifen willst du auf der Strecke immer an sein Maximum bringen. So schnell wie möglich (Rundenzeit), so langsam wie nötig (Sturz, Verschleiss). Aber eben, ich verstehe nicht, warum man das überhaupt erwähnen bzw. diskutieren muss.

Auf der anderen Seite könnte Michelin bestimmt mit wenig Aufwand einen Reifen produzieren, der 400km/h aushält (vielleicht tut er das jetzt schon, keine Ahnung), das würde auch einige Zehntel bringen, wenn der Motor das schaffen würde. Und ganz allgemein könnte der Reifen auf der Geraden sicher mehr als das Motorrad aktuell zulässt. Ist halt immer eine Frage, aus welcher Perspektive man es betrachtet.

Aber bleiben wir doch bei deinem mutig aufgeteilten Zeitvorteil und machen ein Gedankenexperiment.
1. Kombi Bike von 2025 und Reifen von 2015
2. Kombi Bike von 2015 und Reifen von 2025
In beiden Fällen kriegt das Team ein normales Rennwochenende Zeit für jegliche Einstellungen.
Welche Kombi ist auf die Renndistanz um wieviel schneller? Ich tu mich da schwer, das zu beziffern, du scheinbar nicht so. Also hau mal raus (ich hab natürlich auch ne naive Idee davon, behalt ich aber mal für mich), bin gespannt
  • Roberto Offline

Beitrag von Roberto »

@Boo - bitte vergiss es einfach. Du hast Recht! (und ich bin kein Missionar)
  • Boo Offline

Beitrag von Boo »

Ne Zahl raushauen wäre zeitsparender gewesen als dieser Satz. Schade drum.

Aber ja, ich finde auch, du hast Recht und bist der tollste. So, jetzt hab ich auch ein schlaues Totschlagargument gemacht, Diskussion beendet.
  • Tiger Warshaw Offline
  • Motorrad: ST765RS,KX250F,KX250

Beitrag von Tiger Warshaw »

Ich finde der Aaron Canet hat ein phänomenales Rennen abgeliefert. Ach ja... und Reifen hatte der auch drauf.
  • Roland Offline
  • Motorrad: Ducati

Beitrag von Roland »

Roberto hat geschrieben: Mittwoch 16. April 2025, 21:48 Eine Reifenentwicklung kann aber keine fünf anderen Weiterentwicklungen kompensieren. Motorleistung wird gesteigert, Bremsleistung wird gesteigert, Anpressdruck durch Wings, Hitzeentwicklung durch mehr Speed und Kurvenspeed...
Richtig, und genau deshalb gibts den Mindestreifendruck!

Die fahren jetzt mit 340er Bremsscheiben, Schräglagen bis zu 65° und dann kommt noch die Aerodynamik im Sinne von Abtrieb auch in voller Schräglage dazu!

Ich verstehe nicht weshalb man ein sicherheitsrelevantes Element im Reglement dermassen tot diskutieren muß, und das noch dazu völlig Sinnbefreit!
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • froetz Offline
  • Motorrad: SMCR 690
  • Lieblingsstrecke: AdR, Hhm

Beitrag von froetz »

Das mit der Sicherheit ist doch von Michelin wegen Angst vor schlechter Presse kolportiert wurden. Die Sicherheit der Fahrer kommt maximal an zweiter Stelle.

Und nur weil alle bspw. 1,7 oder 2,1bar fahren müssen wird die MotoGP auch nicht gleich ein Cup mit Einheitsmopeds.
Außerdem guggen die so viel voneinander ab, optisch sind die Dinger ja schon alle ähnlich hässlich, trotzdem noch weit weg von einem Cup.
Antworten