Roberto hat geschrieben: ↑Donnerstag 17. April 2025, 08:48
Natürlich wird auch der Reifen immer weiter entwickelt. Aber es kann eine Komponente (Reifen) nicht den Fortschritt von 5 anderen Komponenten (Moto, Aero, etc...) im gleichen Ausmaß mitmachen. Was gibts da nicht zu verstehen???
ZB: Beim Reifen finden sie 0,3 Sek/Runde.
mit dem Motor finden sie 0,3 Sek/Runde
mit Aero je nach Strecke auch 0,3 Sek/Runde
mit Devices und noch größeren Karbonbremsen auch noch ein paar Zehntel...
um da mit zu gehen müssten sie jedes Jahr einen Reifen bringen, der mind. 1Sek schnellere Runden zulässt - und das ist technisch nicht möglich. Darum muss man die Reifen während des Rennens managen, oder wie damals in Philip Island sogar wechseln bei Rennhälfte.
Also du kannst doch nicht einfach nen Zeitvorteil von Einzelkomponenten auf ein ganzes System addieren, geschweige denn den Zeitvorteil überhaupt auf Einzelkomponenten runterbrechen. Das ist immer ein kontinuierlicher Entwicklungsprozess, wo mehrere Komponenten gleichzeitig verändert werden und insbesondere die Stecken/Wetterbedingungen einen entscheidenden Einfluss haben. Da gibt es halt leider keine Laborbedingungen.
Klar bin ich einverstanden, dass jede Motorradbremse jeden Vorderreifen überfordern kann und ab einer gewissen Leistung der Motor den Hinterreifen, zumindest in der Kurve, das ist trivial. Ich sag ja, letztendlich beschränkt der Reifen die Performance immer am sichtbarsten, das ist wie gesagt der Sinn des Rennsports: Mit vorgegebenem Motorrad den Reifen so ans Limit zu bringen, damit man möglichst schnell ist. Egal wie gut oder schlecht dein Motorrad eingestellt ist, den Reifen willst du auf der Strecke immer an sein Maximum bringen. So schnell wie möglich (Rundenzeit), so langsam wie nötig (Sturz, Verschleiss). Aber eben, ich verstehe nicht, warum man das überhaupt erwähnen bzw. diskutieren muss.
Auf der anderen Seite könnte Michelin bestimmt mit wenig Aufwand einen Reifen produzieren, der 400km/h aushält (vielleicht tut er das jetzt schon, keine Ahnung), das würde auch einige Zehntel bringen, wenn der Motor das schaffen würde. Und ganz allgemein könnte der Reifen auf der Geraden sicher mehr als das Motorrad aktuell zulässt. Ist halt immer eine Frage, aus welcher Perspektive man es betrachtet.
Aber bleiben wir doch bei deinem mutig aufgeteilten Zeitvorteil und machen ein Gedankenexperiment.
1. Kombi Bike von 2025 und Reifen von 2015
2. Kombi Bike von 2015 und Reifen von 2025
In beiden Fällen kriegt das Team ein normales Rennwochenende Zeit für jegliche Einstellungen.
Welche Kombi ist auf die Renndistanz um wieviel schneller? Ich tu mich da schwer, das zu beziffern, du scheinbar nicht so. Also hau mal raus (ich hab natürlich auch ne naive Idee davon, behalt ich aber mal für mich), bin gespannt