Zum Inhalt

Eure Meinung zum besten Helm!

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• Paddys-Races-Days Offline
  • Motorrad: Suzuki GSX-R L8
  • Lieblingsstrecke: Misano
Re: Eure Meinung zum besten Helm!

Beitrag von Paddys-Races-Days »

Wir sind mit dem SUOMY S1-XR super zufrieden. Top Helm und auch preislich Ok.
  • Blader Offline
  • Motorrad: BMW S 1000 RR
  • Lieblingsstrecke: OSL und SaRi

Beitrag von Blader »

Es gibt viele gute Helme, aber den besten für alle gibt es nicht ;-). Ich fahre n LS2 FF805 THUNDER CARBON und für mich ist der Helm perfekt, weil ich mich über nichts beschweren kann 🤙
Termine 2025

22.03.- 23.03. Aragon mit Hafeneger
25.03.- 27.03. Valencia mit Hafeneger
05.06.-06.06. Assen mit HPS
16.06.- 17.06. Sachsenring mit Yart-Racing
15.09.-16.09. Oschersleben mit Triple M
:band:
  • Chris79 Offline
  • Motorrad: ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Beitrag von Chris79 »

Blader hat geschrieben: Montag 26. Mai 2025, 15:24 Es gibt viele gute Helme, aber den besten für alle gibt es nicht ;-). Ich fahre n LS2 FF805 THUNDER CARBON und für mich ist der Helm perfekt, weil ich mich über nichts beschweren kann 🤙
Kann ich so bestätigen. Helm ist immer auch ne Frage ob die Grundform zu deinem Kopf passt. Ein richtig teurer Helm nützt nichts, wenn er aufgrund der Bauweise am eigenen Kopf einfach nicht tragbar ist, nur weil es grad die neueste Entwicklung im Rennsport ist.

Für mich ist der LS2 FF805 THUNDER CARBON auch der perfekte Helm. Hatte einige durch und für meinen Kopf passt der perfekt. Ebenso alle andere Kriterien wie super Sichtfenster, Lautstärke und Qualität. Und noch dazu als Nebeneffekt ist er bei Preis/Leistung absolut top.

Das * Sternchen gibt's dann obendrauf für Tim vom https://www.tts-bikeshop.de/ hier im Forum , der einen beim Kauf dafür super berät :-)
2025 - German Moto Master
2025 - DLC Endurance
Calafat - 10.03. /14.03
Aennau - 13.4
Tazio Nuvolari - 02.05/04.05 wg. Entfall GMM Brno Auftakt
HHR (Eybis) - 31.05. / 01.06.
Brno (Max-Racing) - 28.07. / 31.07.

https://www.instagram.com/chris.5.7.9/
  • marv Offline
  • Motorrad: RN49

Beitrag von marv »

Mein bester Helm war bisher der X-Spirit 3 von Shoei, da hatte ich absolut gar nichts zu meckern (außer Preis!!)
Leider hat er in Brünn beim Sturz ein paar Kratzer bekommen und ich traue mich nicht mehr ihn zu fahren.

Durch eine glückliche Fügung bin ich an HJC geraten, habe einen HJC RPHA11 und RPHA12.
Der 11er ist nicht der bequemste und die Belüftung ist solala, war aber sehr günstig - nutze ich hauptsächlich auf dem Pitbike und als Regenhelm.
Der 12er passt mir sehr gut und ist fantastisch belüftet. Einziges Manko ist hier das beschlagende Visier bei kühlen Temperaturen.
Die Preisleistung ist aber so top, dass ich darüber hinwegsehen kann - werde mir wohl noch einen zweiten RPHA12 holen.
German Moto Masters + Endurance Cup #186
  • TTs Tim Offline

Beitrag von TTs Tim »

marv hat geschrieben: Dienstag 27. Mai 2025, 08:41 Mein bester Helm war bisher der X-Spirit 3 von Shoei, da hatte ich absolut gar nichts zu meckern (außer Preis!!)
Leider hat er in Brünn beim Sturz ein paar Kratzer bekommen und ich traue mich nicht mehr ihn zu fahren.

Durch eine glückliche Fügung bin ich an HJC geraten, habe einen HJC RPHA11 und RPHA12.
Der 11er ist nicht der bequemste und die Belüftung ist solala, war aber sehr günstig - nutze ich hauptsächlich auf dem Pitbike und als Regenhelm.
Der 12er passt mir sehr gut und ist fantastisch belüftet. Einziges Manko ist hier das beschlagende Visier bei kühlen Temperaturen.
Die Preisleistung ist aber so top, dass ich darüber hinwegsehen kann - werde mir wohl noch einen zweiten RPHA12 holen.

Klemm doch dann eben flott das Pinlock rein, wenns kühler ist?
https://www.tts-bikeshop.de
Motorradbekleidung und Zubehör - Macna Mizuro Maßlederkombis, Alpinestars, Nolan, Rev´it, Stompgrip, LS2, Arai...
Daytona Security Evo G3 (auch) als GP, Reparatur von Alpinestars Bekleidung
  • Micha27_R1 Offline
  • Motorrad: Yamaha R1 RN19
  • Lieblingsstrecke: Chambley, Most

Beitrag von Micha27_R1 »

Kann ich so bestätigen. Helm ist immer auch ne Frage ob die Grundform zu deinem Kopf passt. Ein richtig teurer Helm nützt nichts, wenn er aufgrund der Bauweise am eigenen Kopf einfach nicht tragbar ist, nur weil es grad die neueste Entwicklung im Rennsport ist.

Absolut! Ich wollte mir vor Jahren zum Wiedereinstieg einen ordentlichen Schuberth-Helm kaufen. Passt überhaupt nicht auf meinen Kantkopp. Der Verkäufer wich aus auf einen Shoei - hat vom ersten Moment an der Stirn gedrückt.
Habe dann den HJC RPHA 70 anprobiert und es war perfekt!
Für die Strecke hab ich mir einen RPHA 11 auf Verdacht geholt und auch der passt perfekt!
Geräusche interessieren mich ehrlich gesagt nicht, ich fahre keine gemütlichen 700km Touren mehr und auf dem Rundkurs bin ich so konzentriert, dass ich nur wahrnehme wenn es Zeit wird zum Schalten :D
  • Shinya Offline
  • Motorrad: zx-10r 2006
  • Lieblingsstrecke: adr, most

Beitrag von Shinya »

Ich werde mir demnächst mal den LS2 FF805 Thunder anschauen, der scheint mir ne passable Alternative zu Shark zu sein und zu meiner Kopfform zu passen :-)
Danke euch für den Input!
  • triplechris Offline

Beitrag von triplechris »

Apropos Pinlock. Einen Kumpel und mir geht es so, dass es nicht möglich beim Xlite 803 RS ist mit eingelegtem Pinlock, das Visier sauber zu schließen. Beim 802 RR funktionierts ganz normal.

Hat das noch wer?
  • krad Offline
  • Motorrad: 750 K5, Racer 155

Beitrag von krad »

Wahrscheinlich zu viel Spannung auf dem Pinlock dann. Dreh die Haltenippel mal für weniger Spannung. Oder das selbe Visier zwischen 803 und 802 getauscht?
Und was ich vor ein paar Tagen erst erfahren habe: Der Versteller links am Visier hat drei Stellungen: Zuhalten, neutral, offen halten.
Hab so zehn Mal das Visier ab gehabt und die Halteplatten versetzt bis ich geblickt hab, dass der Offen-Halten-Modus drin war.
  • Rennsemme-Fahra Offline
  • Motorrad: AF1 125+ rs250

Beitrag von Rennsemme-Fahra »

Du kannst bein 803 auch die Aufnahme von Visier versetzen, dafür mit einem 3er Inbus die beiden Schrauben öffnen, dann kanst das einen Zahn vor oder zurück setzen
Antworten