Das wäre schon interessant zu wissen wo der Anfang und das Ende ist.
Aber dann würde es nicht mehr spannend werden und man wüsste sonst nicht, was man mit der Zeit im Winter anzufangen hat
Angenommen die fangen links rum nach der letzten Kurve an den Asphalt neu zu legen... Dann würde es nach 2 km genau in der Senke zwischen 7 und 8 aufhören
In diesem Fall wäre es sinnvoller eine Gerade zu nehmen z.B. zw. 8 und 9 um den Cut setzen zu können. Oder man nimmt paar Investoren an der Hand und legt den ganzen Asphalt neu
Am Pannonia gibt es anscheinend die Eigentümer (2 Österreicher und 1 Ungarer) und die Betreibergesellschaft.
Angeblich ist es so dass um 1996 herum für den Betrieb der Rennstrecke eine Betreibergesellschaft gegründet worden ist wo sich neben den Eigentümern noch andere dran beteiligt haben.
Beim Verkauf um 2017 herum ging es (wenn ich das richtig verstanden habe) nur um die Betreibergestellschaft.
Es kam nie zum Verkauf um angeschriebene 25 Mio. da die Summe zu hoch war (Pannonia dürfte im Jahr um 1,7-2,0 Mio. Umsatz machen) und man hätte nur die Betreibergesellschaft gekauft und nicht das Grundstück samt Bestand.
Soweit alles schön und jetzt wird es etwas mysteriös (ich halte mich möglichst kurz, weil es hier noch einige Geschiten gibt die den zwei Jahrzehnten passiert sind):
Ursprünglich hätte der Pannonia Ring in Burgenland gebaut werden sollen, damit die Eigentürmer jedoch nach Ungarn kommen hat sich anscheinend jemand aus der Politik und Verwaltung in Ungarn mächtig ins Zeug gelegt und ein Ungarer wurde im Gegenzum auch zum Eigentümer (der noch eine wichtige Rolle spielen wird). Es wurden u.a. Steuerbegünstigungen für 20 Jahre abgeschlossen, Grundstücke wurden enteigent, Bauarbeiten subventioniert, usw.
Anscheinend sah es der Vertrag so vor dass nach 20 Jahren die Betreibergesellschaft an den Ungarer hätte übergehen sollen um buchhalterische 1,- Euro.
Da der Betrieb jedoch mittlerweile aufgebaut war, besser lief als gedacht und die 20 Jahre schneller um waren als erhofft haben sich die Inhaber der Betreibergesellschaft versucht dagegen zu wehren um noch weiter an den Früchten ihrer harten Arbeit zu saugen in dem sie den Preis relativ hoch gesetzt haben um eine fette Entschädigung zu bekommen.
Entschädigung für die viele Arbeit die sie in den 20 Jahren geleistet haben um aus dem Pannonia das zu machen was er ist ... als ich dort Ende der 90er war, war es nur ein Stück Asphalt, Boxengasse und Tower, die Fläche hinter den Boxen war nur bis zur Zufahrtsstrasse, usw. später kam das geplante Hotel/Haus in der Hauskurve (aber das ist eine andere Geschichte). Heute ist es wirklich eine tolle Rennstrecke, nicht nur bautechnisch ist sie toll es ist auch eine offene Rennstrecke für Jederman und jeden Tag.
Da die Betreibergesellschaft niemand kaufen wollte oder aus verwaltungspolitischen Hürden nicht konnte und der ungarische Eigentümer übernahm laut Vertrag die Betreibergesellschaft samt Gebäude um buchhalterische 1,- Euro und so kam es zu dem aktuellen Wechsel der Geschäftsführung.
Nun ist der Pannonia da wo er hätte sein sollen, vollkommen in der Hand der Eigentümer (Grundstück samt Verwaltung).
Ein super Geschäft wenn man drüber nachdenkt... in den 90ern mit einer guten Ideen und guten Kontakten das Projekt gestartet. Durch den guten Kontakt hat man Begünstigungen samt Grundstücke bekommen. Damit man die Strecke aus Fremdkapital ohne Zinzen finanzieren konnte hat man die Betreibergesellschaft gegründet in welche sich angebich um die 7 Parteien eingekauft haben. Somit hatten die Eigentümer kein eigenes Geld im Grundstück, das Risiko und die Arbeit der Gründungs- und Aufbauphase wurde von der Betreibergesellschaft getragen. Und hätte es nicht funktioniert dann wäre die Betreibergesellschaft im Arsch gewesen, die Eigentümer das Grundstück samt Betand, ein Grundstück welches sie sehr gut weiter verkaufen hätten können. Und unter dem Pannonia befindet sich etwa 50-60m Schotter, das ist so viel Geld das holt die Rennstrecke nie rein und es gab einen Bedarf an Schotter für den Bau der in der nähe erbauten Autobahn (M85 und M86).
Das ist jetzt nur meine Interpretation der Geschehnisse, kann sein das ich mich irre...
steirair hat geschrieben:Soweit gehört geht es nach der 5er bis in den Start Ziel Bereich.
Lassen wir uns überraschen.
Könntest du Recht haben Man sieht, dass nach der letzten Kurve der Cut ist
webcam_12_1576668259.jpg (32.28 KiB) 2627 mal betrachtet
Die Jungs und Mädls arbeiten unermüdlich bei Sturm und Schnee Wer kennt sich aus, beeinträchtigt das Wetter die Qualität des Belages (wie er später wird)?
Der Asphalt kommt mit so ner schweren Kindheit auf die Strecke, wenn das mal gut geht.
Da braucht es erstmal einige Slick´s, um das Trauma zu verarbeiten und wieder Vertrauen zu den Racern aufzubauen.
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Plan für 2025
OSL, Hafeneger
OSL, Doc Scholl
Weiteres in Arbeit ....