Chris hat geschrieben:Die, die ich kenne sind aber alle selbstständig. Nimm mal,70k als Selbstständiger.sakasanje hat geschrieben:Naja, also ob man dafür einen Finger krumm macht, ist doch sehr von den eigenen Verhältnissen abhängig.
Ich habe bei schneller Google-Suche Werte zwischen 4000-6000 €/$ Brutto für Mechaniker in der F1 gefunden. Für die MotoGP liegen die Werte zwischen 40.000 und 70.000 € (Quelle). Daten sind aber auch schon etwas älter.
Um das mal in eine Reihe zu setzen: Ein normaler Mechaniker in der F1 ist zumeist angestellt und hat (die meisten davon in England, weil dort die meisten Teams beheimatet sind) ab ca. 30 Tsd. £ pro Jahr (rund 35 Tsd. €). Je nach Position im Team geht das auch höher Chief Mechanic, 2nd Mechanic, etc... ein Durchschnittswert dürfte bei etwa 45 Tsd. £ liegen.Chris hat geschrieben:Die, die ich kenne sind aber alle selbstständig. Nimm mal,70k als Selbstständiger.sakasanje hat geschrieben:Naja, also ob man dafür einen Finger krumm macht, ist doch sehr von den eigenen Verhältnissen abhängig.
Ich habe bei schneller Google-Suche Werte zwischen 4000-6000 €/$ Brutto für Mechaniker in der F1 gefunden. Für die MotoGP liegen die Werte zwischen 40.000 und 70.000 € (Quelle). Daten sind aber auch schon etwas älter.
In der MotoGP sieht das etwas anders aus. Hier kommt es ganz klar darauf an in welcher Kategorie man arbeitet. In den kleinen Klassen fängt das durchaus bei ca. 25 Tsd. € an... (südländisches Team, hoffen dass die Kohle auch kommt). Das geht aber auch anders, 35 Tsd. € (solides Team, Kohle kommt). Ein Crewchief bekommt dort durchaus auch mal 60 Tsd. €. Allerdings alle auf Freelance Basis, was bedeutet: Krankenversicherung, Altersvorsorge, Versicherung wegen Gefahrenbereich, etc. alles selbst bezahlen.
In der MotoGP Klasse ist die Geschichte etwas anders gestrickt: Da kann der Lohn von Top-Mechanikern, in Top-Teams durchaus auch mal in die 100 Tsd. € gehen. Diejenigen die das bekommen sind aber auch in der MotoGP an zwei Händen zählbar. In den normalen MotoGP Teams bewegt sich die Geschichte eine normalen Mechanikers im Schnitt um ca. 50-55 Tsd. €. Aber auch hier ist zu beachten: Freelance Basis.
Alle Angaben im Zweirad-Bereich sind Nettobeträge. In den kleinen Klassen meistens über die Saison, in der MotoGP meistens über das Jahr hinweg. Netto, weil 95% selbstständig sind.
Eine Quelle dazu nenne ich nicht. Es gibt Leute die es, warum auch immer ist egal, wissen und man es dann glauben kann oder auch nicht.