http://www.speedweek.com/idmsbk/news/11 ... kunft.html
http://www.speedweek.com/idmsbk/news/11 ... tellt.html
Idee: IDM unter der Führung von Bike-Promotion
![Rock Group :band:](./images/smilies/band.gif)
Die Idee ist nicht neuRock`n Roll hat geschrieben:so, hier mal etwas "positivere" Infos zu 2018:
http://www.speedweek.com/idmsbk/news/11 ... kunft.html
http://www.speedweek.com/idmsbk/news/11 ... tellt.html
Idee: IDM unter der Führung von Bike-Promotion
Und genau deshalb wird sie davon auch nicht "besser".Chris hat geschrieben:Die Idee ist nicht neu
Zuerst einmal "Danke für das Lob" - auch wenn auch ich lieber andere / schönere News verbreiten würde.Wildsau hat geschrieben:Toller Artikel.![]()
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Auch wenn der Inhalt natürlich nicht so schön ist.
Für den Zuschauer spielt die Show, also das drumherum, eine große Rolle.
Wenn da nichts ist, dann lockt man auch keine Zuschauer von weiter weg an.
Es muss den ganzen Tag irgendwas an Racing sein, und Abends irgendwie was anderes.
Denn wer will schon ab 16 Uhr still aufem Campinplatz rumsitzen!?
Und wer fährt für 30 oder meintwegen auch 45 Minuten Rennen ein paar hundert KM mit dem Auto?
Niemand!
An dem Artikel zu den Geldern arbeite ich derzeit. Das ist allerdings nicht ganz so einfach, da man die realen Zahlen - auch auf Nachfrage - nicht bekommt. Aber es gibt auch in der IDM / im Umfeld kleinere "Whistleblower" - weshalb ich eine grobe Ahnung davon habe, über welche Summen wir in 2017 und auch im Vergleich zu 2016 reden. Da auch im Artikel von Wiesinger wieder Zahlen auftauchen, die ziemlich exakt mit denen übereinstimmen, die meine Quellen genannt haben, ergibt sich da langsam ein "veröffentlichbares" Bild... Kommt heute oder in den nächsten Tagen - es gibt ja noch mehr aufzubereiten aktuell...Rock`n Roll hat geschrieben:Kann mir mal jemand erklären wohin diese "nicht unerheblichen Sponsorgelder" 2017 hingeflossen sind ??
Die Serie ist - in meinen Augen zumindest - durch die "Absage" der Hersteller, die sie natürlich eigentlich gar nicht machen können, nochmals massiv beschädigt worden. Auch wenn diese neuerliche Hiobs-Botschaft wieder nichts daran ändert, dass in der SBK1000, der SSP600 und auch bei den Sidecars wirklich tolles und hochwertiges Racing angeboten wurde und wird (ich kann hier immer nur auf die Ergebnisse der Piloten z.B. bei den Wildcard-Starts in der WSBK / SSP600-WM und auch wieder zuletzt beim Bol d'Or verweisen - die IDM Piloten gehören, in der Spitze, mit zu den besten in Europa!).Rock`n Roll hat geschrieben:Warum sollte eine Lösung wie von dem DMV-Mann vorgeschlagen denn nicht funktionieren (evtl. nur vorübergehend) ?
Mehrere Gründe... Private Veranstalter bekommen z.T. die Rennstrecken zu ganz, wirklich ganz, ganz anderen Konditionen. Man munkelt, dass da bis zu 50% Preisunterschied allein bei der Streckenmiete vorhanden sind (ja, auch hier bekommt man keine offiziellen Zahlen...). Ein IDM WE am Nürburgring kostet (nur Streckenmiete / die zugehörigen Unkosten) ca. 250.000 EUR - bei ca. 160 aktiven Teilnehmern in diesem Jahr (inklusive all der Cups!)... Ohne alles an Kosten, was ein Promoter noch so hat (Personal, Werbung, u.v.m.)Rock`n Roll hat geschrieben:Warum können renomierte private Veranstalter 3-Tages-Veranstaltungen mit "vernüftigen" Nenngeldern ordentlich abwickeln und bei einer IDM (oder wie auch immer man das nennt) soll das nicht funktionieren?
jaja...gaaaanz andere Anforderungen usw. ....
vielleicht sollte man genau diese etwas zurückdrehen
Bei solchen "privaten" Veranstaltungen wird ja auch z.B. der DRC-Cup ausgefahren und die Holländer fahren da den OW-Cup mit sauschnellen Leuten eine Art "NL-Meisterschaft".
Der Ablauf auf der Strecke ist immer gleich. Also was macht den Unterschied?
Deshalb fährt die SBK1000 ja auch in diesem Jahr nach STK-Reglement, deshalb ist die "offizielle" SSP600 eigentlich auch eine STK600 (auch da ist nicht viel erlaubt) und dies gilt auch für alle anderen Klassen. Diese Kostenseite wurde - soweit es geht - niedrig gehalten. Aber auch noch mit der alten IDM*SBK war das nicht das Problem! Die paar Teams, die die Bikes nach SBK-Reglement aufgebaut haben, hatten das Geld dazu und es waren die Teams, die auf dieses Reglement bzw. die Möglichkeiten bestanden haben. Aber auch eine IDM*SBK ist noch weit von den Kosten entfernt, die eine WSBK von Jonny Rea kostet...Rock`n Roll hat geschrieben:Das Problem der Fahrer mit der Finanzierung unseres Hobbys ist auch nicht neu sondern gibts seit der Erfindung des Rennsports. Um Kosten etwas einzuschränken gibts Möglichkeiten im Reglement.
Da bin ich - im Prinzip - zwar bei Dir, würde mir auch eine Lösung wie bei der BSB wünschen (wo die Fahrer / Teams gemeinsam mit der MSVR die Serie aus dem Verband rausgezogen haben), aber der DMSB hat in diesem Jahr tatsächlich KEINE Rolle in der IDM gespielt. Die Hersteller bzw. die AG Motorsport im IVM und der Ausrichter action-Team sind vom DMSB sehr "unbeeinflusst" durch die Saison gegangen. Einzige die Lizenzgebühren - die man auf der DMSB Webseite einsehen kann - und ggf. Spesensätze für vor Ort nötige DMSB Funktionäre sind da fällig. Das man beim DMSB den alten Promoter (MotorEvents) und alles, was von ihm in den letzten Jahren an Außendarstellung aufgebaut worden ist (Webseite, Social-Media Kanäle, YouTube-Channel uvm.), nicht im Boot haben wollte, war aber der größte Fehler in 2017 - insofern: Ja, DMSB - aber auch MotorPresse als PR-Verantwortliche - ist/war ein großes Problem!Rock`n Roll hat geschrieben:Eines der größten Probleme überhaupt an der Geschichte: DMSB![]()
solange die in irgendeiner Weise dabei sind sehe ich tiefschwarz
Bei der IDM nicht, aber bei anderen Zwei- und Vier -Rad Motorsportveranstaltungen.aow_fotografie hat geschrieben:
Zu Deiner "Programm-Anmerkung" hätte ich eine Frage:
Warst Du selber mal bei der IDM live vor Ort?
Dann nutze - wenn möglich - die Chance und besuch das IDM Saisonfinale in Hockenheim! Da hast Du Sa. von 9-18 Uhr Action auf der Strecke, hast viele "Unterhaltungsmöglichkeiten" tagsüber im Fahrerlager - auch Herstellerstände u.ä. - und kannst Samstagabend auf die Raceparty!Wildsau hat geschrieben:Bei der IDM nicht, aber bei anderen Zwei- und Vier -Rad Motorsportveranstaltungen.
Früher™ haben wir uns auf dem Campingplatz um ein Lagerfeuer versammelt, 1-2 Kisten Bier inhaliert und Benzin gequatscht...Wildsau hat geschrieben:Wenn man von weiter weg kommt isset halt öde wenn ab 16 oder 17 Uhr nichts mehr los.