Zum Inhalt

Fitness von Profi-Motorsportlern

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

• DOM99 Offline
  • Motorrad: RJ15

Re: Fitness von Profi-Motorsportlern

Beitrag von DOM99 »

Daryl hat geschrieben:@Tead & Dom99 -
Sind die Laktatwerte nicht von Person zu Person unterschiedlich bei gleicher Anstrengung?
Da ich z.b.: Sehr viel Sport im HIIT Bereich treibe, behaupte ich eine höhere Laktattoleranz zu haben als ein "normalo" der deutlich weniger Sport treibt..(?)
Das sind sie natürlich. Aber aus dem Grund wird ja nicht nur der einzelne Sportler gemessen, sondern immer möglichst viele, um einen guten Durchschnitt einer vergleichbaren Gruppe zu bekommen. Das ist wie bei Prüfstandläufen: Wenn Du eine z.B. eine RJ15 gemessen hast, weißt Du auch nicht, ob Du ein gutes, schlechtes oder durchschnittliches Exemplar hast. Wenn Du 10 oder besser 100 auf dem Prüfstand hattest, kannst Du einen einzelnen Meßwert besser einschätzen.
Bei einzelnen Sportlern wird mehrfach gemessen, um z.B. die Auswirkungen eines bestimmten Trainingsprogramms einschätzen zu können.
  • Veilseid Offline
  • Motorrad: S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Red Bull Ring

Re: Fitness von Profi-Motorsportlern

Beitrag von Veilseid »

Daryl hat geschrieben: Da ich z.b.: Sehr viel Sport im HIIT Bereich treibe, behaupte ich eine höhere Laktattoleranz zu haben als ein "normalo" der deutlich weniger Sport treibt..(?)
Und ich behaupte mal, dass die HIIT Trainings Einheiten mehr Vo2max und Geschwindigkeit -respektive Schnellkraft bringt, als das die das HIIT deine Laktatbildung herauszögert.
Die Laktatbildung zögert man immer noch am besten mit viel Grundlagenausdauer hinaus, regelmäßige Laktatmessungen haben mir das auch gezeigt.

Und der Vergleich zwischen, meine Laktatbildung ist geringer weil ich Sport treibe ggü. jemanden der keinen Soprt treibt oder deutlich weniger, dass ist ja wie Äpfel und Birnen zu vergleichen, oder verstehe ich deinen Post nicht?
Antworten