Der Kompressormotor ist eben nicht abhängig von hohen Drehzahlen - da ist schon richtig Druck im Kessel auch bei niedrigen Drehzahlen.
Das bekommen die Ingenieure mit guter Elektronik in den Griff. Macht aber bestimmt Spaß so etwas zu fahren
Auf dem Bild sieht das nicht aus wie ein Mechanischer Lader, sondern wie ein richtiger Turbolader.
Naja schauen wir mal, wir werden es bald wissen.
An 1000ccm glaube ich auch nicht, aber ein 600 oder 750er oder gar 800er Motor mit Aufladung wird
leistungsmäßig in die 1000er Bereiche locker vorstoßen können.
Und in Sachen Tuning ist es dann auch viel einfacher etwas zu machen mittels Ladedruck.....
Turbo oder Kompressor wäre auf jeden Fall eine interessante Neuerscheinung.
Turbos gabe es bei den Japanern schon in den Achzigern.
Haben sich jedoch nicht durchgesetzt.
Heute sieht es jedoch anders aus.
Es gibt Elektronik und im PKW Bereich ist der Turbo auch beim Benziner häufiger anzutreffen.
Downsizing ist der Begriff.
Ob der Aufwand jedoch beim 2-Rad Sinn macht ist die Frage.
1000 cm³ Sauger <-> 600 cm³ Turbo
Gewicht wird man nicht nennenswert sparen.
Einzig das Handling wird eventuell durch kleiner rotiernde Massen bei schmalerer KW etwas besser werden.