Fitness beim fahren
Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.
aber zum Thema Racing gehört.
- reiner62gsxr Offline
- Motorrad: ZX 10 R 2014
- Lieblingsstrecke: Nürburgring
Re: Fitness beim fahren
Jo, das erklärt einiges was ich so manchmal bei der Langstrecke erlebe. Das Kollegen den ersten
Stint ganz gut fahren und dann um 3-5 Sek. pro Runde abbauen.
Ich bin mit 43 ja auch kein Jungspunt mehr, aber vor der Saison gibt es ein ausgedehntes
Trainingsprogramm, und währen dieser auch. Das beste wäre ja mehr Moped fahren aber wer kann das schon alles bezahlen.
Hier mein Programm :
Montag bis Samstag : Körperliche Arbeit als Reifenmontuer ( 44 Stunden ohne Überstunden ),
Montag + Mittwoch Kampfsporttraining je 1,5 h,
Dienstag + Donnerstag und manchmal auch noch Sonntag 5-8 Km Laufen,
Samstag 1,5-2 h Radfahren, dazu noch mein Nebengewerbe und die Orga fürs Rennteam.
Und das reicht dann um am Ende eines Langstreckenrennens noch seine Zeiten fahren zu können.
Gruß Reiner
Stint ganz gut fahren und dann um 3-5 Sek. pro Runde abbauen.
Ich bin mit 43 ja auch kein Jungspunt mehr, aber vor der Saison gibt es ein ausgedehntes
Trainingsprogramm, und währen dieser auch. Das beste wäre ja mehr Moped fahren aber wer kann das schon alles bezahlen.
Hier mein Programm :
Montag bis Samstag : Körperliche Arbeit als Reifenmontuer ( 44 Stunden ohne Überstunden ),
Montag + Mittwoch Kampfsporttraining je 1,5 h,
Dienstag + Donnerstag und manchmal auch noch Sonntag 5-8 Km Laufen,
Samstag 1,5-2 h Radfahren, dazu noch mein Nebengewerbe und die Orga fürs Rennteam.
Und das reicht dann um am Ende eines Langstreckenrennens noch seine Zeiten fahren zu können.
Gruß Reiner
- RS-Lehrling Offline
Alles richtig gemacht
@ Reiner
straffer Wochenplan ...Respekt
Gruss L
Alles richtig gemacht

@ Reiner
straffer Wochenplan ...Respekt
Gruss L
- FrontPlayer Offline
- Motorrad: SV650
- Lieblingsstrecke: Zolder Schleiz Dijon

Suzuki GSX-R 750 Cup 2013 (1 Sieg)
Deutscher Langstrecken Cup 2014 (Vize Kl. 2; 1 Sieg)
Reinoldus Langstrecken Cup 2014 (2 Siege)
Van Zon Sprint Cup 2018+2019 (Meister; 8 Siege)
German Twin Trophy Stock 2019 (Vize)
German Twin Trophy Stock 2020 (Meister)
Deutscher Langstrecken Cup 2014 (Vize Kl. 2; 1 Sieg)
Reinoldus Langstrecken Cup 2014 (2 Siege)
Van Zon Sprint Cup 2018+2019 (Meister; 8 Siege)
German Twin Trophy Stock 2019 (Vize)
German Twin Trophy Stock 2020 (Meister)
- mr_spinalzo Offline
faul sieht anders aus
RESPEKT
faul sieht anders aus
RESPEKT
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
- Ozzi Offline
- Motorrad: RS 250
- Lieblingsstrecke: Dijon
ich als bürofutzi merkte vor 2 jahren das ich was machen muss. ich war ja mal überhaupt nicht mehr beweglich, hatte rücken- und knieprobleme... laufen, radfahren und schwimmen hatten mir kein spass gemacht.
so fing ich vor 2 jahren wieder mit dem kampfsport aus meiner kindheit an. das hatte sich dann nach einem jahr in 2013 schon positiv auf'n bock bemerkbar gemacht. im september 13 fing ich dann für 2014 mit einem zusätzlichen homefitness progromm an und achte seitdem auf eine passende ernährung.
aber natürlich spielen noch viele weitere faktoren eine rolle. richtige sitzposition, locker auf dem bock sitzen, in gewissen situationen nicht das atmen vergessen und die kraft richtig einsetzen. alles sachen mit den man sich bewußt auseinander setzen muss. da hat mir der kampfsport sehr geholfen, auch in sachen gleichgewichtssinn.
Sonntag: Kraft 1,25 h
Montagt: Kampfsport 1,5 h
Dienstag: Kraft 1,25
Mittwoch: Kampfsport 1,5 h
Donnerstag: Kraft 1,25 h
Freitag: Ruhetag oder Strechen
Samstag: Sprungtraining 1 h
die woche war in der firma gesundheitstag und es war so eine tolle waage (körperwasser, stoffwechselalter, körperfett) am start. was soll ich sagen ich bin sehr zufrieden
und wirklich gespannt wie sich das auf das kreiseln in dieser saison auswirken wird. nach 15 jahren nichts tun bin ich fitter als wie mit 20 und fühle mich besser denn je.
nie darf bei alledem der spass zu kurz kommen! natürlich ist das zeitmanagement nicht für jeden so zu stemmen. aber wenig tun ist immer noch besser als gar nichts tun.
in sachen ernährung gibt es aber keine ausreden für niemanden.

ich als bürofutzi merkte vor 2 jahren das ich was machen muss. ich war ja mal überhaupt nicht mehr beweglich, hatte rücken- und knieprobleme... laufen, radfahren und schwimmen hatten mir kein spass gemacht.
so fing ich vor 2 jahren wieder mit dem kampfsport aus meiner kindheit an. das hatte sich dann nach einem jahr in 2013 schon positiv auf'n bock bemerkbar gemacht. im september 13 fing ich dann für 2014 mit einem zusätzlichen homefitness progromm an und achte seitdem auf eine passende ernährung.
aber natürlich spielen noch viele weitere faktoren eine rolle. richtige sitzposition, locker auf dem bock sitzen, in gewissen situationen nicht das atmen vergessen und die kraft richtig einsetzen. alles sachen mit den man sich bewußt auseinander setzen muss. da hat mir der kampfsport sehr geholfen, auch in sachen gleichgewichtssinn.
Sonntag: Kraft 1,25 h
Montagt: Kampfsport 1,5 h
Dienstag: Kraft 1,25
Mittwoch: Kampfsport 1,5 h
Donnerstag: Kraft 1,25 h
Freitag: Ruhetag oder Strechen
Samstag: Sprungtraining 1 h
die woche war in der firma gesundheitstag und es war so eine tolle waage (körperwasser, stoffwechselalter, körperfett) am start. was soll ich sagen ich bin sehr zufrieden

nie darf bei alledem der spass zu kurz kommen! natürlich ist das zeitmanagement nicht für jeden so zu stemmen. aber wenig tun ist immer noch besser als gar nichts tun.
in sachen ernährung gibt es aber keine ausreden für niemanden.
• • • www.aprilia-rs250.de • • •
tollkühne Männer auf ihren blau rauchenden Kisten - IGK 250cc Serienklasse
tollkühne Männer auf ihren blau rauchenden Kisten - IGK 250cc Serienklasse
Beim Thema "zu verkrampft fahren" ist mir ein Tipp zum Saisonbeginng für Straßenfahrer eingefallen: Kaugummi kauen (während des Fahrens
). Hat das schon mal jemand probiert? Kann mir das irgendwie nicht so gut vorstellen, da ich schon gut mit atmen beschäftigt bin 

- OdenwäldeRR Offline
- Motorrad: R1 RN49 2018
- Lieblingsstrecke: Spa Francorchamps
Die Wangepolster meines Helmes sitzen so "satt", dass ich mir ständig innen in die Wangen beissen würdeStarfish hat geschrieben:Beim Thema "zu verkrampft fahren" ist mir ein Tipp zum Saisonbeginng für Straßenfahrer eingefallen: Kaugummi kauen (während des Fahrens). Hat das schon mal jemand probiert? Kann mir das irgendwie nicht so gut vorstellen, da ich schon gut mit atmen beschäftigt bin

Gruß
OdenwäldeRR
-
- mj Offline
- Lieblingsstrecke: Barcelona
nur mal überlegen was los ist, wenn du den beim fahren verschluckst und keine luft mehr bekommst!!
dann lieber mal beim fahren versuchen mit den ellbogen zu wackeln.
dann lieber mal beim fahren versuchen mit den ellbogen zu wackeln.
Triumph-Cup 2019
Triumph-Cup 2020

Triumph-Cup 2020

- mr_spinalzo Offline
Hände locker auflegen
Spannung nur in den Oberschenkeln
Hände locker auflegen
Spannung nur in den Oberschenkeln
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
- Nick Offline
- Motorrad: Kilo K9
- Lieblingsstrecke: Ledenon
singen geht auch.
nur das gopro video anhören bevor es jemand anderes tut.
erstaunlich was trotz den Windgeräuschen da noch ankommt...

Nick