Superbike*IDM 2013
hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...
- Roland Offline
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Re: IDM 2013
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Die Reifenfirmen werden sich freuen wenn sie hören dass sie nix mehr in die Entwicklung stecken müssen. Das ist eine gute Nachricht für die Reifenhersteller.
Es geht nicht um Motorleistung der Mopeds, sondern einfach um bessere Reifen. Und das hat nicht zwangsläuftig nix mit mehr Grip zu tun, sondern die Reifenhersteller wollen/müssen vielleicht auch Reifen testen, welche nach moderneren Methoden hergestellt wurden um Kosten zu sparen und Ressourcen zu schonen.
Es geht ja auch nicht nur um den nationalen Markt, sondern die Europäischen Hersteller müssen international auch bestehen können.
Die Reifen können schlicht und einfach nur im praktischen Einsatz getestet werden.
Es geht nicht um Motorleistung der Mopeds, sondern einfach um bessere Reifen. Und das hat nicht zwangsläuftig nix mit mehr Grip zu tun, sondern die Reifenhersteller wollen/müssen vielleicht auch Reifen testen, welche nach moderneren Methoden hergestellt wurden um Kosten zu sparen und Ressourcen zu schonen.
Es geht ja auch nicht nur um den nationalen Markt, sondern die Europäischen Hersteller müssen international auch bestehen können.
Die Reifen können schlicht und einfach nur im praktischen Einsatz getestet werden.
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- Martin Offline
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Re: IDM 2013
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MSa von Dienstag: Meier sagt: "Die Startgelder fallen flach, das Preisgeld kommt wieder. Für Podestplätze muss es einfach eine Belohnung geben. Wir werden den Einsatz von Superstock-Motorrädern zulassen und sie zusammen mit den Superbikes fahren lassen, allerdings mit getrennter Wertung. ..."Pt-Race hat geschrieben:Zudem sollen die Nenngebühren eingfroren werden und das abgeschaffte Preisgeld wird wieder eingeführt.
Noch zu meiner aktiven IDM-Zeit habe ich nicht verstanden, warum es keine echten Preisgelder gibt, erst recht nicht warum nicht für alle Punkteplätze.
Außerdem habe ich nie verstanden warum sich keiner darum scherte die Piloten bei Laune zu halten in dem für Pole-Positions und Podestplätze interessante SACHPREISE ("will ich haben") vergeben wurden. Das wäre doch auch für jeden Hersteller/größeren Vertrieb eine gute Gelegenheit mit Kleingeld das Interesse der Live-Zuschauer und der Medien auf sich zu ziehen. Selbst der Yamaha-Cup macht das vor.
Ich bin mal gespannt wie das neue Gespann die IDM umkrempeln wird.
So lange der eine aus Südgeweih oder wie der Ort heißt, nicht involviert wird, kann man Hoffnung haben...
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.
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Wenn das Leben dir nur Zitronen anbietet, ja dann frag doch einfach noch nach Salz und Tequila!
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Re: IDM 2013
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Er hat nicht gesagt die Startgelder fallen flach, die werden eingefroren, das heisst nicht erhöht.
Reifenbindung und Einheitselektronik ist für 2013 kein Thema, Superstock kommt, das steht fest.
Einheitselektronik wie in der BSB finde ich unglücklich, wenn z.B. ein Motorrad wie die Panigale serienmässig einige Funktionen an Bord hat, kann es nicht sein das diese trotz homologation nicht genutzt werden dürfen, und im Fall der Duc dann auch noch die ersten Rennen gelaufen sind bis das Motorrad mit der Einheitsbox überhaupt halbwegs läuft.
Da werden dann die Hersteller bevorteiligt, die nicht weiterentwickeln, weil die anderen Ihre Herstellerseitig teuer entwickelten Vorteile nicht nutzen können.
In keiner anderen Serie fahren die Oltimer so stark vorn mit wie in der BSB.
Ich würde aus kostengründen mehr elektronische Seriennähe gut finden, z.B. Seriensteuergeräte, oder eben homologierte Kitsteuergeräte, mit limitierten Kostengrenzen, geht woanders auch.
Beschissen wird in der BSB auch, ich hatte mich extra an einem Kurvenausgang ganz diecht an die Strecke gesetzt, komisch das einige Motorräder beim herrausbeschleunigen Zündaussetzer haben, bei verbotener TC werden das sicher alte Kerzen sein....
Meine Meinung,
Gruß,
Karsten
Reifenbindung und Einheitselektronik ist für 2013 kein Thema, Superstock kommt, das steht fest.
Einheitselektronik wie in der BSB finde ich unglücklich, wenn z.B. ein Motorrad wie die Panigale serienmässig einige Funktionen an Bord hat, kann es nicht sein das diese trotz homologation nicht genutzt werden dürfen, und im Fall der Duc dann auch noch die ersten Rennen gelaufen sind bis das Motorrad mit der Einheitsbox überhaupt halbwegs läuft.
Da werden dann die Hersteller bevorteiligt, die nicht weiterentwickeln, weil die anderen Ihre Herstellerseitig teuer entwickelten Vorteile nicht nutzen können.
In keiner anderen Serie fahren die Oltimer so stark vorn mit wie in der BSB.
Ich würde aus kostengründen mehr elektronische Seriennähe gut finden, z.B. Seriensteuergeräte, oder eben homologierte Kitsteuergeräte, mit limitierten Kostengrenzen, geht woanders auch.
Beschissen wird in der BSB auch, ich hatte mich extra an einem Kurvenausgang ganz diecht an die Strecke gesetzt, komisch das einige Motorräder beim herrausbeschleunigen Zündaussetzer haben, bei verbotener TC werden das sicher alte Kerzen sein....
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keine PN, bitte nur mails, karsten@bikeshop-luechow.de
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Re: IDM 2013
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Die Nenngelder werden eingefroren???
dann wird das Feld 2013 aber auch nicht voll trotz Stock
wer ist denn bereit über 750 Euro für ein WE an Nenngebühr zu bezahlen??
Es sollten halt nur Fahrer dort fahren dürfen die es sich Lizenzmäßig verdient haben und dafür halt weniger Startgebühr bezahlen.
Hier sind im Forum ein Haufen schnelle Fahrer mit ner A-Lizenz die einfach das hohe Nenngeld nicht bezahlen wollen bzw. die Kosten einfach zu hoch sind.
Dafür hat man einen Promoter der dem Veranstalter das Geld durch andere Dinge verschafft.
Da fahren Leute am absoluten Limit und müssen dafür ein Haufen GEld zahlen damit sie Tausende von Leute begeistern können.
Ich glaub da wird sich 2013 nichts ändern. Der Fahrer ist die melkende Kuh
dann wird das Feld 2013 aber auch nicht voll trotz Stock
wer ist denn bereit über 750 Euro für ein WE an Nenngebühr zu bezahlen??
Es sollten halt nur Fahrer dort fahren dürfen die es sich Lizenzmäßig verdient haben und dafür halt weniger Startgebühr bezahlen.
Hier sind im Forum ein Haufen schnelle Fahrer mit ner A-Lizenz die einfach das hohe Nenngeld nicht bezahlen wollen bzw. die Kosten einfach zu hoch sind.
Dafür hat man einen Promoter der dem Veranstalter das Geld durch andere Dinge verschafft.
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Ich glaub da wird sich 2013 nichts ändern. Der Fahrer ist die melkende Kuh

Re: IDM 2013
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Naja, das ist das was ich bisher mitbekommen habe, heisst lange nicht das ich es gut finde.
Ist das Nenngeld wirklich so hoch, oder hast Du da extra Trainings dazu gerechnet...
Vielleicht wird es für Superstock ja auch günstiger und die Aussage bezieht sich auf SBK.
Superstock in einem Rennen mit SBK finde ich total gut.
Gruß,
Karsten
Ist das Nenngeld wirklich so hoch, oder hast Du da extra Trainings dazu gerechnet...
Vielleicht wird es für Superstock ja auch günstiger und die Aussage bezieht sich auf SBK.
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Re: IDM 2013
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Hat denn jemand schon mehr Info´s über die Superstock Klasse ?
Find ich grundsätzlich eine sehr gute Sache .
Gruß
Stephan
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- Martin Offline
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Re: IDM 2013
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Ich habe die MSa WÖRTLICH zitiert, bzw. das wörtliche Zitat von Meier zitiert. Was ich schrieb ist somit das, was genauso in der Msa steht. Der Artikel ist von Anke W. Von daher könnte ich mir schon vorstellen, dass das eine oder andere Wort des Zitates nicht so gesagt wurde.zx10speed hat geschrieben:Er hat nicht gesagt die Startgelder fallen flach, die werden eingefroren, das heisst nicht erhöht.

Aber wer weiß? Du warst vermutlich auch nicht dabei, als Meier es sagte. Oder?
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Re: IDM 2013
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Doch
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Re: IDM 2013
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und schon sieht man wieder dass man es NIE allen recht machen kann.....zx10speed hat geschrieben:...
Einheitselektronik wie in der BSB finde ich unglücklich, wenn z.B. ein Motorrad wie die Panigale serienmässig einige Funktionen an Bord hat, kann es nicht sein das diese trotz homologation nicht genutzt werden dürfen, und im Fall der Duc dann auch noch die ersten Rennen gelaufen sind bis das Motorrad mit der Einheitsbox überhaupt halbwegs läuft.
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....
btw. auch in dem Zusammenhang (Reglement, Elektronik, Reifen) interessant von Mat Oxley zu lesen:
http://www.motorsportmagazine.com/race/ ... p-and-wsb/

- Martin Offline
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Re: IDM 2013
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Du warst bei dem Gespräch dabei? Ok, dann Anke das in dem Bericht verzerrt und angesichts der Nenngelder ist nicht wirklich mit einer Besserung zu rechnen.zx10speed hat geschrieben:Doch
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