Was meinen die Damen dazu???Pt-Race hat geschrieben:ob s jetzt 0-2 mm sind ist es nicht so schlimm , aber ob es 6 mm oder 8 mm sind da kann es schon ganz andere auswirkungen haben![]()
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:! und da sind dann 2 mm nicht mehr für den arsch
Gabel durchstecken
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Re: Gabel durchstecken
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- Pt-Race Offline
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Re: Gabel durchstecken
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ja klar bei dir wird in mm gewertet

http://www.pt-race.de bin kein Mann der Worte , sondern der taten..
Re: Gabel durchstecken
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Mit der Heckhöhe sollte man eigentlich nur das Verhältnis "squat/anti.squat" einstellen.
- gixxn Offline
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Re: Gabel durchstecken
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madhuf hat geschrieben:Mit der Heckhöhe sollte man eigentlich nur das Verhältnis "squat/anti.squat" einstellen.
Kannst du das auch übersetzen für einen Fahrwerks-Unwissenden ....
gruß gixxn
- mr_spinalzo Offline
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Re: Gabel durchstecken
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die rede ist vom schwingenwinkelgixxn hat geschrieben:madhuf hat geschrieben:Mit der Heckhöhe sollte man eigentlich nur das Verhältnis "squat/anti.squat" einstellen.
Kannst du das auch übersetzen für einen Fahrwerks-Unwissenden ....![]()
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gruß gixxn
der sollte beim vollen beschleunigen nicht zu flach werden
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
- Normen Offline
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Re: Gabel durchstecken
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Jep...so sollte man es im Idealfall machenmr_spinalzo hat geschrieben:die rede ist vom schwingenwinkelgixxn hat geschrieben:madhuf hat geschrieben:Mit der Heckhöhe sollte man eigentlich nur das Verhältnis "squat/anti.squat" einstellen.
Kannst du das auch übersetzen für einen Fahrwerks-Unwissenden ....![]()
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gruß gixxn
der sollte beim vollen beschleunigen nicht zu flach werden
- -erst hinten einstellen - -sprich optimalen Schwingenwinkel
--dann die Front mehr oder weniger anpassen -- und da gibts dann áber öfter mal das Problem das die Gabel zu kurz ist
Grüße Normen
- gixxn Offline
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Re: Gabel durchstecken
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Normen hat geschrieben:Jep...so sollte man es im Idealfall machenmr_spinalzo hat geschrieben:die rede ist vom schwingenwinkelmadhuf hat geschrieben:Mit der Heckhöhe sollte man eigentlich nur das Verhältnis "squat/anti.squat" einstellen.
der sollte beim vollen beschleunigen nicht zu flach werden
- -erst hinten einstellen - -sprich optimalen Schwingenwinkel
--dann die Front mehr oder weniger anpassen -- und da gibts dann áber öfter mal das Problem das die Gabel zu kurz ist![]()
Grüße Normen
Eine aufgelegte Frage an dich Normen.
Wie stellt man denn deiner Meinung nach den optimalen Schwingenwinkel ein?
Nicht zu flach werden bedeutet das die Feder nicht zu sehr einsinkt??
Seh ich das richtig oder nicht.
Und verändert man mit einer Scheibe (oben bei der FB-Befestigung untergelegt) zur Heckhöherlegung auch den Schwingenwinkel?
Ich kann mir das jetzt grad schlecht ausmalen im Kopf!
Bitte um Info Herr Normen!
@PT , ich hoffe du lässt dich von unserer Diskussion inspirieren, vielleicht findet ja noch das eine oder andere Thema Erwähnung in deinem Fahrwerksbuch ....
gruß gixxn
- mr_spinalzo Offline
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Re: Gabel durchstecken
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Grundsteine der Geometrie:
Lenkopfwinkel
Nachlauf
Radstand
Reifenbauhöhe
Schwingenlänge
Schwingenwinkel
die meisten änderungen beeinflussen sich gegenseitig und ändern sich auch beim bremsen/beschleunigen.
ziel ist es den besten kompromiss zu finden, für den fahrer ( persönlichen speed, fahrstil ) , leistung, gewicht und gewichtsverteilung vom moped und federelemente setup.
da nur wenige mopeds gabelbrücken mit einstellbarem offset , oder einstätze für den schwingen drehpunkt haben muss man sehen wie man auf die gewünschten werte kommt, ohne siche andere werte zu versauen.
oft wird der schwingenwinkel versaut, was dann wie bei herrn freens zu erhöter highsider neigung führt.
http://www.racing4fun.de/viewtopic.php?f=2&t=28566
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
- Pt-Race Offline
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Re: Gabel durchstecken
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gixxn
wo habe ich geschrieben das ich ein fahrwerksbuch schreiben würde wo , du bis ja wie ein weibbbb
wenn ich die zeit hätte ,nicht mal dann , würde ich es machen weil es e keiner lesen könnte

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- Normen Offline
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Re: Gabel durchstecken
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Ja, durch unterlegen einer Scheibe (...verlängern des Federbeins) ändert man den Schwingenwinkel.gixxn hat geschrieben:Eine aufgelegte Frage an dich Normen.![]()
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Wie stellt man denn deiner Meinung nach den optimalen Schwingenwinkel ein?
Nicht zu flach werden bedeutet das die Feder nicht zu sehr einsinkt??
Seh ich das richtig oder nicht.
Und verändert man mit einer Scheibe (oben bei der FB-Befestigung untergelegt) zur Heckhöherlegung auch den Schwingenwinkel?
Ich kann mir das jetzt grad schlecht ausmalen im Kopf!
Bitte um Info Herr Normen!![]()
@PT , ich hoffe du lässt dich von unserer Diskussion inspirieren, vielleicht findet ja noch das eine oder andere Thema Erwähnung in deinem Fahrwerksbuch ....![]()
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gruß gixxn
Wie man den optimal einstellt weis ich leider auch nicht - -aber dafür gibt es ja auch Firmen die sich damit beschäftigen.
Ich selbst "Erfahre" mir meine Einstellungen
Grüße Normen