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Gabel durchstecken

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

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Re: Gabel durchstecken

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Beitrag von J@K »

Pt-Race hat geschrieben:ob s jetzt 0-2 mm sind ist es nicht so schlimm , aber ob es 6 mm oder 8 mm sind da kann es schon ganz andere auswirkungen haben :!: :!: :!: :! und da sind dann 2 mm nicht mehr für den arsch
Was meinen die Damen dazu??? :roll: :roll: :roll: :roll:
Je früher man zurückfällt,
desto mehr Zeit hat man
zum Aufholen!!!

Mit Motorsportlichen Grüßen
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Re: Gabel durchstecken

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Beitrag von Pt-Race »

ja klar bei dir wird in mm gewertet :assshaking: :assshaking: :assshaking: :assshaking:
http://www.pt-race.de bin kein Mann der Worte , sondern der taten..
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Re: Gabel durchstecken

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Beitrag von madhuf »

Mit der Heckhöhe sollte man eigentlich nur das Verhältnis "squat/anti.squat" einstellen.
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Re: Gabel durchstecken

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Beitrag von gixxn »

madhuf hat geschrieben:Mit der Heckhöhe sollte man eigentlich nur das Verhältnis "squat/anti.squat" einstellen.

Kannst du das auch übersetzen für einen Fahrwerks-Unwissenden .... :shock: :shock:


gruß gixxn
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  • mr_spinalzo Offline
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Re: Gabel durchstecken

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Beitrag von mr_spinalzo »

gixxn hat geschrieben:
madhuf hat geschrieben:Mit der Heckhöhe sollte man eigentlich nur das Verhältnis "squat/anti.squat" einstellen.

Kannst du das auch übersetzen für einen Fahrwerks-Unwissenden .... :shock: :shock:


gruß gixxn
die rede ist vom schwingenwinkel
der sollte beim vollen beschleunigen nicht zu flach werden
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
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Re: Gabel durchstecken

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Beitrag von Normen »

mr_spinalzo hat geschrieben:
gixxn hat geschrieben:
madhuf hat geschrieben:Mit der Heckhöhe sollte man eigentlich nur das Verhältnis "squat/anti.squat" einstellen.

Kannst du das auch übersetzen für einen Fahrwerks-Unwissenden .... :shock: :shock:


gruß gixxn
die rede ist vom schwingenwinkel
der sollte beim vollen beschleunigen nicht zu flach werden
Jep...so sollte man es im Idealfall machen

- -erst hinten einstellen - -sprich optimalen Schwingenwinkel

--dann die Front mehr oder weniger anpassen -- und da gibts dann áber öfter mal das Problem das die Gabel zu kurz ist :roll:

Grüße Normen
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Re: Gabel durchstecken

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Beitrag von gixxn »

Normen hat geschrieben:
mr_spinalzo hat geschrieben:
madhuf hat geschrieben:Mit der Heckhöhe sollte man eigentlich nur das Verhältnis "squat/anti.squat" einstellen.
die rede ist vom schwingenwinkel
der sollte beim vollen beschleunigen nicht zu flach werden
Jep...so sollte man es im Idealfall machen

- -erst hinten einstellen - -sprich optimalen Schwingenwinkel

--dann die Front mehr oder weniger anpassen -- und da gibts dann áber öfter mal das Problem das die Gabel zu kurz ist :roll:

Grüße Normen

Eine aufgelegte Frage an dich Normen. :lol: :lol:
Wie stellt man denn deiner Meinung nach den optimalen Schwingenwinkel ein?
Nicht zu flach werden bedeutet das die Feder nicht zu sehr einsinkt??

Seh ich das richtig oder nicht.
Und verändert man mit einer Scheibe (oben bei der FB-Befestigung untergelegt) zur Heckhöherlegung auch den Schwingenwinkel?
Ich kann mir das jetzt grad schlecht ausmalen im Kopf!

Bitte um Info Herr Normen! :wink:

@PT , ich hoffe du lässt dich von unserer Diskussion inspirieren, vielleicht findet ja noch das eine oder andere Thema Erwähnung in deinem Fahrwerksbuch .... :lol: :lol:


gruß gixxn
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Re: Gabel durchstecken

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Beitrag von mr_spinalzo »

Bild

Grundsteine der Geometrie:
Lenkopfwinkel
Nachlauf
Radstand
Reifenbauhöhe
Schwingenlänge
Schwingenwinkel

die meisten änderungen beeinflussen sich gegenseitig und ändern sich auch beim bremsen/beschleunigen.

ziel ist es den besten kompromiss zu finden, für den fahrer ( persönlichen speed, fahrstil ) , leistung, gewicht und gewichtsverteilung vom moped und federelemente setup.

da nur wenige mopeds gabelbrücken mit einstellbarem offset , oder einstätze für den schwingen drehpunkt haben muss man sehen wie man auf die gewünschten werte kommt, ohne siche andere werte zu versauen.

oft wird der schwingenwinkel versaut, was dann wie bei herrn freens zu erhöter highsider neigung führt.
http://www.racing4fun.de/viewtopic.php?f=2&t=28566
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
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Re: Gabel durchstecken

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Beitrag von Pt-Race »

gixxn :roll: wo habe ich geschrieben das ich ein fahrwerksbuch schreiben würde wo , du bis ja wie ein weibbbb :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: wenn ich die zeit hätte ,nicht mal dann , würde ich es machen weil es e keiner lesen könnte :!: :!: :!:
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Re: Gabel durchstecken

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Beitrag von Normen »

gixxn hat geschrieben:Eine aufgelegte Frage an dich Normen. :lol: :lol:
Wie stellt man denn deiner Meinung nach den optimalen Schwingenwinkel ein?
Nicht zu flach werden bedeutet das die Feder nicht zu sehr einsinkt??

Seh ich das richtig oder nicht.
Und verändert man mit einer Scheibe (oben bei der FB-Befestigung untergelegt) zur Heckhöherlegung auch den Schwingenwinkel?
Ich kann mir das jetzt grad schlecht ausmalen im Kopf!

Bitte um Info Herr Normen! :wink:

@PT , ich hoffe du lässt dich von unserer Diskussion inspirieren, vielleicht findet ja noch das eine oder andere Thema Erwähnung in deinem Fahrwerksbuch .... :lol: :lol:


gruß gixxn
Ja, durch unterlegen einer Scheibe (...verlängern des Federbeins) ändert man den Schwingenwinkel.
Wie man den optimal einstellt weis ich leider auch nicht - -aber dafür gibt es ja auch Firmen die sich damit beschäftigen. :wink: Es ist rein theoretisch ein bestimmter Winkel der gemessen wird, dazu werden verschiedene Faktoren einbezogen.
Ich selbst "Erfahre" mir meine Einstellungen :wink: Wobei ich mich natürlich auch viel bei richtig schnellen Leuten und Tunern rumhöre und mich um Infos bemühe - -die gibts hier im Forum nämlich nur selten brauchbares :shock:

Grüße Normen
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