Zum Inhalt

Eine Bitte an alle Fahrer schneller Motorräder

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• Marcel00 Offline
  • Motorrad: GSX-R 750 K8
  • Lieblingsstrecke: Nürburgring GP
Beitrag von Marcel00 »

So, also einmal gabs keine Gruppeneinteilung in Brno, da wir mit Gunti beim Freien Fahren unterwegs waren. Ich unterstelle dem Fahrer auch keine Absicht und habe auch extra geschrieben das ich das Verhalten ja nicht für alle 1000er Fahrer verallgemeinere, aber es passiert nunmal überwiegend bei ihnen, da sie auf der Geraden einfach deutlich schneller sind.

Beim rausfahren in die Box hab ich ihn zufällig wieder entdeckt und mich kurz mit ihm unterhalten, ihm wars einfach nicht bewusst das er mich damit so sehr in Bedrängnis gebracht hat. Leider hatte ich nicht noch die Gelegenheit ihm das Video zu zeigen und hoffe das es auch ohne Video schon bei ihm angekommen ist oder er evtl. sogar hier mitliest. Er hat sich entschuldigt und dann war das für mich auch gegessen, da zum Glück ja nichts passiert ist.

Der Thread ist nicht dazu da um 1000er Fahrer in einen Sack zu stecken und drauf zu hauen, sondern einfach um Leute wach zu rütteln die evtl. ähnlich überholen oder das sich jemand mal kurz gedanken macht wie er überholt und was es für folgen haben kann obwohl man davon rein gar nichts mitbekommt.
Suzuki GSX-R 750 K8
27.-28.5. Sachsenring
29.6. Hockenheim
29.-31.7. Brno
25.8. Nürburgring
  • Bladerider Offline

Beitrag von Bladerider »

Johnny hat geschrieben:
Bladerider hat geschrieben: Die Chancen stehen diesbezüglich wohl auch äußerst schlecht :lol: :lol: :lol:

da sagt dann nämlich spätestens jeder Richter der Welt, ähh stimmt es, dass Sie einen Haftungsauschluß unterschrieben haben, wo drin steht, dass sollte ein anderer Teilnehmer.......Blub Bla Blub Bla...

Es sei denn, zum Bleistift 1. Turn räumt der Pistenrambo Dich wech, Vorabend hat der Pistenrambo schön gesoffen.....na dann hättest Du eine Chance mit dem Anwalt wedeln....Würde ich bei dem, was ich schon in manchen Boxen hab liegen sehen wahrscheinlich gar net mal so abwägig finden.....Traurig aber wahr :evil:
Ersteres sehe ich als nicht sehr viel wert an.

Ich habe auch mal einen abgeräumt, ging voll auf meine Kappe. Mit der Supermoto die fehlende Vmax dadurch gutgemacht, dass ich geradeaus durch eine Schikane pfeifen konnte, während Supersportler 2 Kurven fahren mussten. Darauf folgende rechts war ich immer innen, 140kg bremsen sich leichter als 200kg, und durch.
Einmal verschätzt, voll in die Eisen, Hinterrad kommt hoch, kurz auf, Hinterrad am Boden, wieder reingelangt, Hinterrad kommt nochmal hoch, Einschlag :roll:

Da mein Motorrad versichert war, ließen wir das über die Versicherung laufen, die Verhandlung führte eine Richterin die ungefähr über Motorräder wusste, dass die 2 Räder haben, Sprit brauchen und im Vergleich mit Autos gut beschleunigen.

Ich glaube, die hat erst nach 2h verstanden, was es heisst, wenn man so stark bremst, dass es einen fast überschlägt.
"Ach JETZT verstehe ich, sie haben also so stark gebremst wie es noch ging?"

Wenn man natürlich so eine Koryphäe erwischt...

Am Ende haben sich der Geschädigte und meine Versicherung aussergerichtlich geeinigt, er hat Schmerzensgeld bekommen und eine Teil des Schadens ersetzt (wobei im Schadensgutachten sämtliche Originalverkleidungsteile inkl. Scheinwerfer, Spiegel und Blinkern aufgeführt waren, obwohl er ne Rennverkleidung montiert hatte)
Krass viel Glück gehabt vor allem, dass Deine Motorrad Versicherung (denk mal die Haftpflicht oder ???) da was bezahlt hat (Vor allem wenn es nen Renntraining war :shock: )...Aber ganz ehrlich selbst wenns so war ich hätte das hier so niemals gepostet :? Denn ich kann mir net vorstellen, das auch nur eine Versicherung hier in Deutschland für nen Schaden auf ner Renne aufkommt, die über den oben beschriebenen Hergang erfährt bzw. erfahren hat (auch wenns "Außergerichtlich" war). Wenn doch werd ich dort direkt ne Versicherung abschließen :twisted:

Am besten Vollkasko für ne 1198 R
Herr Vertreter ich möchte Ihnen einen Schaden an meinem Fahrzeug melden.
Herr Bladerider wo hat sich der Schaden ereignet?
Ich glaub das war in der Hatzenbach Nr.12, in der Nähe von der Ortschaft Nürburg.
Aha und was ist mit Ihrem Motorrad geschehen?
Welches Motorrad??? ich ham noch nen Jitterrohrahmen usm Kies jezogen :lol:
Nicht ernst nehmen ist schon spät...trotzdem mal die Versicherung posten :lol:
  • Windy Offline
  • Motorrad: grün !

Beitrag von Windy »

ja, an den ersten drei tagen gabs schon etliche abflüge.
gute besserung an dieser stelle auch dem alpo.

für die echte zeitenjagd gabs aber auch die top 50, sonst waren freie runden sehr selten.
In der Kurve kann jeder schnell fahren, auf der Geraden, da brauchst Du Leistung !
  • Schlosser Offline
  • Motorrad: Falcosine
  • Lieblingsstrecke: Aragon & bei Bruno
Beitrag von Schlosser »

Lutze hat geschrieben:Bitte nicht vergessen das die Wirklichkeit von dem was man auf dem Video sieht oft ein gutes Stück entfernt ist. Beim Threadstarter sieht man das es tatsächlich knapp ist bei den anderen Überholmanövern kann man das allein anhand der Kamera nicht immer beurteilen.
Yepp, sehe ich auch so. Manchmal ist es unnötig knapp, aber selten richtig gefährlich.
Bisher hatte ich jedenfalls das Glück.

Wenn so´n 200-PS-Bolzen mit 40 Klamotten Überschuß 120 m vor der Kurve noch vorbei fliegt, dann weiss man ja schon genau was kommt.

Allerdings sind die Karnickellinien immer scheisse. Egal aus welchem Grund. Und da sollte man dann auch mal ein ernstes Wort unter 4 Augen sprechen. Meistens, so meine Erfahrung, ist den Jungs die Situation wirklich nicht bewusst und man kann auf Einsicht hoffen. Es gibt natürlich auch "Merkbefreite" und "Lernresistente".
Grüße,
Schlosser-
sauschnell ............... müd´

Ein paar Nützlichkeiten
  • bladerunner Offline

Beitrag von bladerunner »

Wir sollten uns in dem Zusammenhang mal von der Meinung, "1000er ballern auf der Gerade vorbei und parken dann die Kurve zu" lösen. Das ist Quatsch, denn es liegt am Reiter und nicht am Roß wie er dieses ums Eck zirkelt. Ist wenn überhaupt ein Gruppenthema. Kilobüchsen in den Fastgruppen sind meistens überall schnell, wogegen in den langsameren Gruppen die Meinung wohl eher zum tragen kommt.
Werner the Bladerunner
R1-RN12 06

Mut ist nichts anderes als mangelndes Vorstellungsvermögen.
  • PhilippFR Offline
Beitrag von PhilippFR »

Bladerider hat geschrieben:
Johnny hat geschrieben:
Bladerider hat geschrieben: Die Chancen stehen diesbezüglich wohl auch äußerst schlecht :lol: :lol: :lol:

da sagt dann nämlich spätestens jeder Richter der Welt, ähh stimmt es, dass Sie einen Haftungsauschluß unterschrieben haben, wo drin steht, dass sollte ein anderer Teilnehmer.......Blub Bla Blub Bla...

Es sei denn, zum Bleistift 1. Turn räumt der Pistenrambo Dich wech, Vorabend hat der Pistenrambo schön gesoffen.....na dann hättest Du eine Chance mit dem Anwalt wedeln....Würde ich bei dem, was ich schon in manchen Boxen hab liegen sehen wahrscheinlich gar net mal so abwägig finden.....Traurig aber wahr :evil:
Ersteres sehe ich als nicht sehr viel wert an.

Ich habe auch mal einen abgeräumt, ging voll auf meine Kappe. Mit der Supermoto die fehlende Vmax dadurch gutgemacht, dass ich geradeaus durch eine Schikane pfeifen konnte, während Supersportler 2 Kurven fahren mussten. Darauf folgende rechts war ich immer innen, 140kg bremsen sich leichter als 200kg, und durch.
Einmal verschätzt, voll in die Eisen, Hinterrad kommt hoch, kurz auf, Hinterrad am Boden, wieder reingelangt, Hinterrad kommt nochmal hoch, Einschlag :roll:

Da mein Motorrad versichert war, ließen wir das über die Versicherung laufen, die Verhandlung führte eine Richterin die ungefähr über Motorräder wusste, dass die 2 Räder haben, Sprit brauchen und im Vergleich mit Autos gut beschleunigen.

Ich glaube, die hat erst nach 2h verstanden, was es heisst, wenn man so stark bremst, dass es einen fast überschlägt.
"Ach JETZT verstehe ich, sie haben also so stark gebremst wie es noch ging?"

Wenn man natürlich so eine Koryphäe erwischt...

Am Ende haben sich der Geschädigte und meine Versicherung aussergerichtlich geeinigt, er hat Schmerzensgeld bekommen und eine Teil des Schadens ersetzt (wobei im Schadensgutachten sämtliche Originalverkleidungsteile inkl. Scheinwerfer, Spiegel und Blinkern aufgeführt waren, obwohl er ne Rennverkleidung montiert hatte)
Krass viel Glück gehabt vor allem, dass Deine Motorrad Versicherung (denk mal die Haftpflicht oder ???) da was bezahlt hat (Vor allem wenn es nen Renntraining war :shock: )...Aber ganz ehrlich selbst wenns so war ich hätte das hier so niemals gepostet :? Denn ich kann mir net vorstellen, das auch nur eine Versicherung hier in Deutschland für nen Schaden auf ner Renne aufkommt, die über den oben beschriebenen Hergang erfährt bzw. erfahren hat (auch wenns "Außergerichtlich" war). Wenn doch werd ich dort direkt ne Versicherung abschließen :twisted:

Am besten Vollkasko für ne 1198 R
Herr Vertreter ich möchte Ihnen einen Schaden an meinem Fahrzeug melden.
Herr Bladerider wo hat sich der Schaden ereignet?
Ich glaub das war in der Hatzenbach Nr.12, in der Nähe von der Ortschaft Nürburg.
Aha und was ist mit Ihrem Motorrad geschehen?
Welches Motorrad??? ich ham noch nen Jitterrohrahmen usm Kies jezogen :lol:
Nicht ernst nehmen ist schon spät...trotzdem mal die Versicherung posten :lol:
Wieso gönnst du ihm das nicht ? Wenn die Versicherung das zahlen will !
Neid ist die größte Anerkennung die man bekommen kann, vorallem in Deutschland :roll:
Häringer | Motorsport - Practice

Termine:
19.07.2020 - Anneau du Rhin 199€
  • AndiGixxer Offline

Beitrag von AndiGixxer »

bladerunner hat geschrieben:Wir sollten uns in dem Zusammenhang mal von der Meinung, "1000er ballern auf der Gerade vorbei und parken dann die Kurve zu" lösen. Das ist Quatsch
Nö.

Warum? Z.B. Robert teilt die Gruppen nach Rundenzeiten ein. D.h. eine 1000er in Brno oder auch in Oschersleben, die die gleiche Zeit wie eine 6er fährt, ist auf den Geraden deutlich schneller und muss daher in den Kurven spürbar langsamer sein. Und genau so war es auch - in mehr als eine Kilo bin fast ins Heck gerauscht. Und nicht umsonst waren bei beiden Events nur sehr wenige 6er in der schnellsten Gruppe.

Das geht nicht gegen die Einteilung nach Rundenzeiten - mir fällt auch kein besserer Massstab ein, aber das durch die Vielzahl an 1000er auch in der schnellsten Gruppe damit Kiloparker dabei sind, das ist Fakt.

Und was hierbei auch nervt - ist man an solch einem Parker vorbei (ja das geht auf der Bremse und z.T. auch am Kurvenausgang), dann meint dieser sofort zurück zu schlagen - also auf der Gerade vorbei zu ziehen, um dann in der Nächsten Kurve wieder fällig zu sein. Das hat ohne Ende genervt, da dies im Quali war und er sicher keine Bestzeit zustande kam, genauso wenig wie ich. Da hilft dann nur einmal Boxengasse oder eine Runde langsam machen. Den Sinn hab ich nur nicht verstanden - warum hat er mich nicht ziehen lassen? Letztlich für uns beide die bessere Option.
Lieber den Spatz in der Box als die Taube auf dem Dach
  • Straßenköter Offline
  • Motorrad: EBR 1190 RX
  • Lieblingsstrecke: Zandvoort

Re: Eine Bitte an alle Fahrer schneller Motorräder

Beitrag von Straßenköter »

Marcel00 hat geschrieben:http://www.youtube.com/watch?v=WaWNC2OX1NU

Nur weil ihr mit eurer Kanonenkugel auf der Geraden abgeht wie die Sau, heißt das noch lange nicht das ihr auch später bremst als die, die ihr überholt!!! Lasst uns Fahrer der kleineren Maschinen doch bitte Platz zum Überleben!

Soll jetzt keine Verallgemeinerung sein, es war aber Leider kein Einzelfall das man so überholt wird.
Ui - das war knapp vor worst case!

Respekt an Marcel dass er sitzengeblieben ist.

Und gut dass er es öffentlich macht.
Nur so kann drüber geredet werden, bzw. erreicht die Botschaft schnell möglichst viele.
Vielleicht hilft es, manchen einsichtiger zu machen und unnötige Gefahren & Stürze zu vermeiden.
Vormals Street Bastard
  • lonzo Offline
  • Motorrad: RC30

Beitrag von lonzo »

AndiGixxer hat geschrieben: Und was hierbei auch nervt - ist man an solch einem Parker vorbei (ja das geht auf der Bremse und z.T. auch am Kurvenausgang), dann meint dieser sofort zurück zu schlagen - also auf der Gerade vorbei zu ziehen, um dann in der Nächsten Kurve wieder fällig zu sein (....) Da hilft dann nur einmal Boxengasse oder eine Runde langsam machen. Den Sinn hab ich nur nicht verstanden - warum hat er mich nicht ziehen lassen? Letztlich für uns beide die bessere Option.
:icon_thumright :icon_thumright :icon_thumright
Genau das isses. Wer nach dem Überholt-worden-sein nicht merkt, dass er langsamer ist und mit der Brechstange sein angeditschtes Ego aufpolieren will, der provoziert den Crash.
Das kommt vorwiegend bei Kollegen vor, die viel Leistung mit wenig Erfahrung kombinieren.
"Da hilft nur einmal Boxengasse" - VOLL ZUSTIMM
Wer alles glaubt, weiss nichts.
Wer nichts weiss, muss alles glauben.
  • DGIR Offline
Beitrag von DGIR »

Marcel00 hat geschrieben:http://www.youtube.com/watch?v=WaWNC2OX1NU

Nur weil ihr mit eurer Kanonenkugel auf der Geraden abgeht wie die Sau, heißt das noch lange nicht das ihr auch später bremst als die, die ihr überholt!!! Lasst uns Fahrer der kleineren Maschinen doch bitte Platz zum Überleben!
schwein gehabt - bei mir hat es wegen sowas mal gerappelt ...
Die neue Seite der deutschen Seriensportmeisterschaft ist online:
http://www.Seriensport.info
Antworten