Zum Inhalt

Welche Knochen habt ihr euch beim Racing schon gebrochen

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• Marc#7 Offline
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Schleiz, Assen
Beitrag von Marc#7 »

Ich habe mir letztes Jahr das Schlüsselbein gebrochen. Leider hab ich immernoch Probleme damit...

Ich wurde operiert und habe eine Platte mit 8 Schrauben rein bekommen. In der rechten Hälfte des Bruches war noch ein Riss, weshalb da nochmal 2 Schrauben durch mussten. Deswegen ist die Platte leider etwas länger geworden, so dass sie nun ca. 2mm übersteht und an meinem Eckgelenk schrabbt. Das tut halt weh und ab und zu verkrampft es halt heftig, wegen Schonhaltung oder so... :(

Ich hab mit meinem Arzt nun gequatscht und ich werde mir die Platte nun nach dem ersten Rennen im Juni rausnehmen lassen. Er meinte 8 Monate sind vertretbar, auch wenn es lieber 1- 1 1/2 Jahre sein sollten.

Ich persönlich kann so net richtig befreit fahren... also mit dem Gedanken das noch die Platte drin ist. Denn wenn man da nochmal drauffällt und es mit Platte bricht... uiuiui :?
RL-Cup 2018 - RL2 Endurance Racing #474
RL-Cup 2017 - RL2 Endurance Racing #174
RL-Cup 2016 - RL2 Endurance Racing #274*
RL-Cup 2015 - RL2 Endurance Racing #274*
Continental SuperDuke Battle 2013 #7
Continental SuperDuke Battle 2012 #7
  • Hannes_T Offline
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Brno, Slov., Most

Beitrag von Hannes_T »

@Marc, irgendwann klammert man das aus 8)

Bei mir war es auch das Schlüsselbein:

Nach fast 15 motorradlosen Jahren - davor Einzylinder-Enduro und Chopper - habe ich mir 2008 ein Sportbike zugelegt, mit dem Ansinnen, damit auf der Rennstrecke zu fahren.
Hab dann rund 1000 km auf der Straße abgespult, um mich ein wenig daran zu gewöhnen und bin dann im September 2008 das erste Mal auf den Pan gefahren. Allererster Tag auf der Rennstrecke (natürlich mit Straßenbereifung und Originalverkleidung :oops: ). Hatte einen Bekannten, der mir ein wenig die Linie zeigte.

Abgesprochen war, dass er gegen Ende des Turns ein paar schnellere Runden dreht und ich den Turn alleine zu Ende fahre. Was soll ich sagen, Kurve 16 (die Rechts nach der Hauskurve) bin ich Straßenlinie gefahren, noch mal gscheit ans Gas gegangen, Reifen war offenbar auch überhitzt und schon bin ich über den Lenker abgestiegen. Blöderweise kam das Bike hinten nach und ist mir mit dem zuvor abgeschraddelten Lenkerstummel zwischen Höcker / Rückenprotektor und Schulterschutz draufgerutscht. Resultat: Schönes Löchlein rausgestanzt aus Leder und Schulter und Schlüsselbein ziemlich weit aussen ab.

In Szombathely hab ich mir dann das Loch zunähen lassen und zu Hause in Graz kam eine Platte rauf.

Saisonende 2009 hätte ich das Ding gerne raus gehabt, aber nach CT-Röntgen kam der Befund: Mangelhafte Kallusbildung, Entfernung der Platte noch nicht möglich. Im Frühjahr 2010 begann sich dann plötzlich eine Schraube zu lösen, was nicht nur komisch aussah, sondern auch eine Druckstelle bildete. Dachte mir: aha, die Platte will raus. Wieder Röntgen, wieder der Befund, noch nicht ganz verheilt. Der Oberarzt war aber wenigstens so freundlich, mich gleich ambulant aufzuschnippeln und die Schraube festzudrehen. War eine Sache von 15 Minuten.

Im Herbst 2010 dann noch ein Anlauf wegen Entfernung des Titans (hatte mir da gerade einen Stealth GPS3 zugelegt und hätte das Titan gut für einen schicken Halter gebrauchen können). Leider immer noch nichts, Kallus ist erst zu 80% da, man riet mir noch ein Jahr zu warten.

Hoffe nun, dass es im heurigen Herbst so weit ist. Einschränkung habe ich durch die Platte keine, ein wenig ist sie zu spüren, ist aber ignorierbar. Draussen hätte ich sie treotzdem gerne.

Greeez
Hannes

P.S.: 2009 hatte ich dann noch 2 x das Vorderrad verloren, ist aber alles heil geblieben. So groß ist also offenbar die Gefahr nicht, wenn man nochmal mit verbauter Platte stürzt.
"Omne animal post coitum triste"
  • Tanngrisnir Offline

Beitrag von Tanngrisnir »

Hi,

vor drei Jahren linkes Schienbein und Fibula bis zum Knie zertrümmert.
Mit je einer Titanplatte und 12 Schrauben zusammengestückelt.
Außerdem Ferse und unteres Sprunggelenk zertrümmert.
Das wurde dann mit ein paar Schrauben und Draht zusammengerödelt.
Nach 8 Wochen konnte ich untere höllenschmerzen wieder laufen.

Da Schonen schlecht und Bewegung gut ist, habe ich natürlich ordentlich geübt und versucht die Beweglichkeit wieder rein zu bekommen.
Nach einem Jahr wurde es aber schon lange nicht mehr besser, sondern eher wieder schlechter.
Also von Pontius zu Pilatus gerannt, bis ein Spezialist sagte:
"Ohh - da ist ja alles völlig kaputt."
Da hat mein Berufskollege das Gelenk damals nicht korrekt ausgerichtet.
Nun haben Sie sich wohl im letzten Jahr den kompletten Gelenkknorpel abgelaufen.
Reparieren kann man da nix mehr.
Künstliche Sprunggelenke kann man aber in Ihrem alter noch nicht empfehlen.
Ich empfehle Ihnen das Gelenk zu versteifen.
Dann haben Sie keine schmerzen mehr.

Aktueller Stand:
Habe es nicht versteifen lassen.
Tut jeden Tag weh.
Ich kann aber weiterhin meinen Fuß (eingeschränkt) bewegen UND Schalten!

Tanngrisnir

P.S. Arthrose gehört übrigens zu den besseren Krankheiten. Es tut nur weh, wenn man es belastet :twisted:
  • Newby Offline

Beitrag von Newby »

Im September 09 folgende Brüche geholt ......
Oberschenkelhalsbruch links ....
Offener Oberschenkelbruch links....
Hüfte gebrochen rechts.....
Schlüsselbein rechts .....

Drei Monate Rollstuhl und seit Januar 2010 Krücken .
Derzeit steht im Juni die OP des Linken offenen Bruchs an ,da nehmen sie mir vom Linken Beckenkamm Knochen weg und pflanzen das an den Bruch und eigenes Blutplasma kommt da auch noch zum einsatz ,damit das Bein dann entlich mal verheilt .

Dann kommt in 2012 rechts eine neue Hüfte rein ,das geht erst wenn ich das linke Bein wieder zu 100% belasten kann .

Ich will mal hoffen das im Juni alles glatt läuft und das die OP das gewünschte Ergebniss bringt .

Gruß Andreas
  • slalomking Offline
  • Motorrad: Gsx-R 600 k9
  • Lieblingsstrecke: Zolder
Beitrag von slalomking »

Au weia wie haste das denn angestell? :?
  • Alexa Offline

Beitrag von Alexa »

fänds noch interessant zu erfahren, welche Schutzkleidung an dem jeweils "kaputten Teil" getragen wurde...?

allen noch nicht genesenen Gute Besserung weiterhin!!

Grüße
Alexa
  • Bimo-Treiber Offline
  • Motorrad: Bimota DB"
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Bimo-Treiber »

1999 : Nordschleife : Schlüsselbein

2000 : Landstraße: beide Handgelenke gebrochen, linker Arm Elle und Speiche (offen) linker Oberarmknochen in die Oberarmkugel 3 cm eingestaucht. Nierenquetschung, linker Fuß ein oder zwei Zehen gebrochen

2004 : Pannonia : leichte Rippenprellung

2005 : Pannonia : rechter kleiner Finger
Beweissvideo : http://www.youtube.com/watch?v=oDV6eU4uYR0

2006 : Oschersleben : schwere Rippenprellung vielleicht auch Bruch (nicht geröngt)
Gruß Jürgen

18.04. - 21.04.19 Franciocorta
20.05. - 22.05.19 Rijeka
13.07. - 14.07.19 Großer Preis von Bayern
16.08. - 19.08.19 Most
02.09. - 04.09.19 Brünn
  • Newby Offline

Beitrag von Newby »

@Slalomking ,,falls Du mich meinst kannst Du dich ja hier durch wühlen -----> http://www.racing4fun.de/viewtopic.php? ... sc&start=0

Schutzkleidung hatte ich Dainese Kombi ,Sidi Stiefel und Shoei Helm . Bis zum eintreffen des Notarztes waren die Klamotten auch noch in Tackt ,der muste dann allerdings das Leder zerschneiden .
Helm sieht bis auf ein paar macken auch noch gut aus ,waren allerdings auch nur einige Überschläge im Kies .
Das Problem war halt das das Motorrad hinterher geflogen kam und mir die Hüfte gebrochen hat .

Gruß Andreas
  • Marcus97 Offline
  • Motorrad: ZX10R / 2008
  • Lieblingsstrecke: Barcelona
Beitrag von Marcus97 »

1987 Autounfall,Bruch in der rechten Augenhöhle
2004 Abflug Strasse,rechtes Sprunggelenk im Eimer und Kapsel gerissen
2005 Abflug Strasse (hat mich ein Autofahrer runtergeholt),3 Rippen gebrochen und beide Lungen gequetscht
2006 Abflug Strasse am Gampenpass/Italien,Bruch des 6 Rückenwirbels
2008 Abflug PAN....Bruch von 3 Mittelhandknochen rechts

Die vielen Prellungen,Abschürfungen und Blutergüsse lass ich weg...das zählt nicht...und JA...lieber was brechen als prellen.... :roll: :roll: :roll:

Gruss Marcus
Genau die Kraft, die gefehlt hat, um einen Sieg zu erringen braucht man, um eine Niederlage zu verkraften.
  • Bremsklotz Offline
  • Motorrad: BMW S1000R

Beitrag von Bremsklotz »

Bimo-Treiber hat geschrieben: 2004 : Pannonia : leichte Rippenprellung
das zählt nicht... sowas bekommt man ja schon wenn man vom Barhocker kippt :mrgreen:
Antworten