Zum Inhalt

GRIPone Pro Traction Controll ?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• slac Offline

Beitrag von slac »

alsterdorfer hat geschrieben:@ slac
und hast Du die TC schon drin und ausprobiert?
Bin gespannt auf den Bericht.

Gruß
eigentlich sollte ich letztes we fertig werden aber dann machte mir das falsch rum angeschlossene tps (drosselklappensensor - signal) einen strich durch die rechnung...
komme erst dieses we dazu weiter zu machen...

sobald ich fertig bin und die test erfolgreich verlaufen melde ich mich wieder!

gruß
slac
  • Kurvenjunkie Offline
  • Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
  • Lieblingsstrecke: Brno, Harzring

Beitrag von Kurvenjunkie »

Ist doch kein Problem so einen Sensorabgriff an den Schrauben für den Kettenradträger zu instalieren.

Einfach die Schrauben ein wenig abfräsen und einen Halter irgendwo hinbauen. Ich stelle nachher mal Bilder ein...

Vorne kannst Du es so machen, dass Du Dir eine Scheibe lasern lässt, die einen innenliegenden Kranz mit einer Anzahl von X abgriffen hat.
Auch davon nachher mal ein Bild...
Auf dicke Hose machen, war noch nie so leicht!
Einfach Pitbike mieten bei https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
  • slac Offline

Beitrag von slac »

Kurvenjunkie hat geschrieben:Ist doch kein Problem so einen Sensorabgriff an den Schrauben für den Kettenradträger zu instalieren.

...
das? das ist alles fein... aber ich würde nicht die schrauben des kettenträgers als impulse nehmen - das kettenrad läuft ggf. schon mal etwas unrunder da über gummis gelagert. bei harter beschleunigung bewegt sich das schon mal einen mm nach außen...

nein mein prob war was anderes, bei der yamaha r1 rn22 gibt es zwei redundante drosselklappensensoren - einer an den klappen einer zum gasgriff und die sind halt doppelt - ich habe dummerweise den an den drosselklappen abgenommen welcher nur den aktuellen wert der drosselklappen anzeigt und nicht den zielwert der gasgriffstellung :roll:

die idee mit dem lasern der bremsscheibe habe ich auch - will ich aber ein andermal machen. mit den schrauben geht das auch fein...
  • Kurvenjunkie Offline

Das der Kettenradträger mal einen Millimeter Verzug bekommt düfte nicht das Problem sein, da ein Sensor auch 2-3mm Platz hat.

Das mit den Schrauben wäre auch eine Möglichkeit für vorne. Da müsstest Du Dir aber wohl auch welche bauen lassen, die eine plane Oberfläche haben.

Ich stelle Mal Bilder von meinen Triggerscheiben rein (Honda SBK & Yamaha SSP).
  • Kurvenjunkie Offline

Bild

Hier der hintere Hall Effect Sensor. Abgriffe sind die Stehbolzen vom Kettenradhalter

Und hier die vordere Lösung mit der Scheibe und den innenliegenden Zähnen. Da wackelt nichts, auch wenn die Bolzen nicht ganz anliegen.

Bild

Und hier der Kram von der Honda mit den außenliegenden Kränzen, vorne und hinten je 20 Zähne:

Bild

Bild

Bild
  • T.D. Offline

Beitrag von T.D. »

Bei der RN22 kannste problemlos irgendeines der 4 Poti-Abgriffe nehmen, da tut sich nicht echt was ( Soll zu Ist ).

...und wenn sich da was tun sollte, dann haste eh'n Problem, wo die TC weit in den Hintergrund rücken wird...
www.durbahn.de - Fractioncontrol
  • slac Offline

Beitrag von slac »

T.D. hat geschrieben:Bei der RN22 kannste problemlos irgendeines der 4 Poti-Abgriffe nehmen, da tut sich nicht echt was ( Soll zu Ist ).

...und wenn sich da was tun sollte, dann haste eh'n Problem, wo die TC weit in den Hintergrund rücken wird...
@t.d. so dachte/denke ich auch - darum verstehe ich auch den tipp nicht an den gaszug-poti gehen zu müssen. aber laut fg (gubellini) soll das so sein.
der pt-race hat das wohl auch so gemacht...
naja - morgen gehe ich da nochmal ran und kriege das zum laufen.
mir fehlt halt immer noch eine gute idee wie man die tc testen kann ohne sich gleich in den dreck werfen zu müssen - funktionstest.
hatte die idee hinten statt der vorhandenen 5 impulse nur 4 oder 3 in die map einzutragen um einen schlupf zu simulieren. vermute aber das die software mit einem derartigen "falsch-input" nicht zurecht kommt.

@kurvenjunkie - die lösung mit triggerscheiben an der honda gefällt mir. so will ich das auch haben... wenns denn überhaupt mal geht :wink:
nur das gripone pro kann - laut doku - vorne max. 6 und hinten max. 10 impulse verarbeiten... 20 ist nicht.
  • mrmike Offline
  • Motorrad: Moto Morini Corsaro

Beitrag von mrmike »

slac hat geschrieben: mir fehlt halt immer noch eine gute idee wie man die tc testen kann ohne sich gleich in den dreck werfen zu müssen - funktionstest.
Könnte man das ev. testen wenn die Maschine auf den Montageständern steht und man das Vorderrad von Hand dreht und hinten z.B. im dritten Gang laufen lässt?
Zumindest zum schauen ob die TC anspricht könnte es ev. gehen.
  • filth Offline

Beitrag von filth »

Einfach aufn Montageständer stellen. Vorne braucht sich das Rad nicht zu drehen, 3 Gang rein und Gas gaben. Da sich dann das Hinterrad schneller als vorne dreht, muss das Ding ansprechen
  • zx10speed Offline

Beitrag von zx10speed »

Kleiner Denkfehler,
das Rad vorn muss sich auch drehen, weil das System erst ab ca. 30 km/h anfängt zu Arbeiten.
Wenn man hinten einen Impuls weniger angibt und dann einmal kurz 40 fährt, müsste Remotekontrol leuchten.
Zu spüren ist es nur sehr schwer, fast gar nicht.
Gibt natürlich noch mehr möglichkeiten das im Stand zu testen, ich hatte z.B. mal bei einem dringenden Funktionstest den vorderen Sensor an ein 2. daneben stehendes Moped gemacht, und das dann geziehlte Radgeschwindigkeit drehen lassen (Mille mit Tachosensor hi.)
da ist einfach kreativität gfragt.
Karsten
raceflash.de , öhlinsservice.de[/i][/b]
triumphraceparts.de
keine PN, bitte nur mails, karsten@bikeshop-luechow.de
Antworten