Jens hat geschrieben:
@all, nur das autotune kaufen und anbauen, dass wird nix !!
Genau das hatte ich vorhin geschrieben.
Aber lassen wir das, mit den ganzen Vierzylindern hab ich kaum (keine ?) eigene Ahnung, fast nur Hörensagen, bin zu sehr in der Welt der Kühe und da funktioniert manches eben ganz anders.
Wichtig: Das Ergebnis vom Jens sieht richtig prima aus.
Ecotec hat geschrieben:
Kann sein, aber eigentlich macht der Herr der mein Mapping erstellt die Sachen ziemlich gewissenhaft.
Das stimmt schon, ich habe auch schon ein Mapping von Ihm gehabt, Mopped lief gut. Ebenso hatte ich schonmal nen Mapping von Sport Evolution, auch damit war alles gut, aber ... bei beiden Mappings merkte man ganz klar bei wechselnden Bedingungen das der Prüfstandsabstimmung Grenzen gesetzt sind. Seitdem ich den AFRTuner (ok, ist jetzt kein PC V, aber eben auch Auto-Mapping) habe, sind mir die äusseren Bedingungen total Wurst. Eebenso hatte ich bei keinem der beiden Prüfstandsmaps nachher eine so feine und saubere Gasannahme über das gesamte Drehzahlband wie jetzt mit dem AFRTuner.
Vergleichsmässig sieht meine Selfmapping-Map zu den Prüfstandsmaps ähnlich aus wie beim Jens.
Kann da nichts negatives feststellen, sondern das Diagramm sieht sogar noch ne Ecke besser aus.
Was aber einfach noch viel wichtiger ist als die Leistung ist das die Fuhre nun dermassen genial zu fahren ist. Da kannste an Stellen ans Gas gehen, da hat man vorher nur von geträumt.
Denke da tun sich die ganzen Self-Mapping Systeme nicht viel, einige haben eben mehr Möglichkeiten als die anderen um das ganze noch feiner abzustimmen. Aber im großen und ganzen funktionieren die vermutlich wohl alle.