je tiefer der Schwerpunkt -> je mehr Schräglage -> je weniger Griplenkungsdaempfer hat geschrieben:Wieso sollte das so seinJörg#33 hat geschrieben:Ich werfe nun noch was ins Feuer:
Je tiefer der Schwerpunkt, je weniger Grip hat ein Moped.
Hang Off --->bremsen oder bremsen --->Hang off??
Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.
aber zum Thema Racing gehört.
Jörg#33 hat geschrieben:je tiefer der Schwerpunkt -> je mehr Schräglage -> je weniger Griplenkungsdaempfer hat geschrieben:Wieso sollte das so seinJörg#33 hat geschrieben:Ich werfe nun noch was ins Feuer:
Je tiefer der Schwerpunkt, je weniger Grip hat ein Moped.

@Stonie u. DinnerStonie hat geschrieben:Wieso benötigst du bei einem tieferen Schwerpunkt mehr Schräglage?
Ist wirklich so. Je tiefer der Schwerpunkt, desto mehr Schräglage bei gleicher Geschwindigkeit benötigst Du um durch die Kurve zu kommen.
Googled halt mal, sollte sich was dazu finden. Hab mir das vor Jahren mal angeguckt aber wieder vergesse warum genau.
Grüße
Jörg#33
Jörg#33
- marvin Offline
- Motorrad: RJ15
Wüsste nicht, mit was für einem Schlagwort ich suchen sollte, aber versuch es mal zu erklären:
Hängt mit der Reifenbreite zusammen. Je schräger ich fahre, umso weniger Grip habe ich bekannterweise. Wenn der Schwerpunkt höher liegt, verringert sich der zusätzlich benötigte Winkel (zwischen Fahrzeugachse und der Verbindung Schwerpunkt-Reifanaufstandsfläche), um die Fuhre im Gleichgewicht zu halten.
Hab das mal versucht aufzumalen. Alpha 1 > Alpha 2

Da uns jetzt die Reduzierung des Winkels egal ist, können wir umgekehrt auch bei gleichem Winkel schneller fahren.
Hängt mit der Reifenbreite zusammen. Je schräger ich fahre, umso weniger Grip habe ich bekannterweise. Wenn der Schwerpunkt höher liegt, verringert sich der zusätzlich benötigte Winkel (zwischen Fahrzeugachse und der Verbindung Schwerpunkt-Reifanaufstandsfläche), um die Fuhre im Gleichgewicht zu halten.
Hab das mal versucht aufzumalen. Alpha 1 > Alpha 2

Da uns jetzt die Reduzierung des Winkels egal ist, können wir umgekehrt auch bei gleichem Winkel schneller fahren.