Zum Inhalt

Hang Off --->bremsen oder bremsen --->Hang off??

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Jörg#33 Offline
  • Beiträge: 7413
  • Registriert: Freitag 12. Dezember 2003, 18:23
  • Wohnort: Wilder Westen

Kontaktdaten:

Beitrag von Jörg#33 »

lenkungsdaempfer hat geschrieben:
Jörg#33 hat geschrieben:Ich werfe nun noch was ins Feuer:

Je tiefer der Schwerpunkt, je weniger Grip hat ein Moped.
Wieso sollte das so sein :?:
je tiefer der Schwerpunkt -> je mehr Schräglage -> je weniger Grip
Grüße
Jörg#33
  • Benutzeravatar
  • Dinner Offline
  • Beiträge: 5029
  • Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 10:05

Kontaktdaten:

Beitrag von Dinner »

Jörg#33 hat geschrieben:
lenkungsdaempfer hat geschrieben:
Jörg#33 hat geschrieben:Ich werfe nun noch was ins Feuer:

Je tiefer der Schwerpunkt, je weniger Grip hat ein Moped.
Wieso sollte das so sein :?:
je tiefer der Schwerpunkt -> je mehr Schräglage -> je weniger Grip
:lol: :lol: :lol: Jörgen du bist de hammer
  • Benutzeravatar
  • Stonie Offline
  • Beiträge: 1668
  • Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 15:48
  • Wohnort: München

Kontaktdaten:

Beitrag von Stonie »

Wieso benötigst du bei einem tieferen Schwerpunkt mehr Schräglage?
Also rein mathematisch ist mir das spontan einleuchtend, wäre nicht die Radiusänderung der Masse in Bezug auf den Kurvenradius infinitesimal.
Ich trinke ein Getränk und esse ein Geäst.
  • Benutzeravatar
  • Jörg#33 Offline
  • Beiträge: 7413
  • Registriert: Freitag 12. Dezember 2003, 18:23
  • Wohnort: Wilder Westen

Kontaktdaten:

Beitrag von Jörg#33 »

Stonie hat geschrieben:Wieso benötigst du bei einem tieferen Schwerpunkt mehr Schräglage?
@Stonie u. Dinner
Ist wirklich so. Je tiefer der Schwerpunkt, desto mehr Schräglage bei gleicher Geschwindigkeit benötigst Du um durch die Kurve zu kommen.

Googled halt mal, sollte sich was dazu finden. Hab mir das vor Jahren mal angeguckt aber wieder vergesse warum genau.
Grüße
Jörg#33
  • Benutzeravatar
  • marvin Offline
  • Beiträge: 1230
  • Registriert: Donnerstag 23. September 2004, 10:58
  • Motorrad: RJ15
  • Wohnort: Dortmund

Kontaktdaten:

Beitrag von marvin »

Und ich könnte schwören, das Hanging-Off zu einem tieferen Schwerpunkt führt und man deshalb weniger Schräglage benötigt...
  • Benutzeravatar
  • Jörg#33 Offline
  • Beiträge: 7413
  • Registriert: Freitag 12. Dezember 2003, 18:23
  • Wohnort: Wilder Westen

Kontaktdaten:

Beitrag von Jörg#33 »

Warum seit ihr so faul? :D
Guckt halt mal nach ...
Grüße
Jörg#33
  • Benutzeravatar
  • RolandH. Offline
  • Beiträge: 534
  • Registriert: Dienstag 5. Juli 2005, 12:04

Kontaktdaten:

Beitrag von RolandH. »

Ich schreibs ungern :wink: aber der Jörg#33 hat Recht.

Stand kürzlich noch in einem der großen Moped-Magazine nachzulesen.

Gruß
Roland
  • Benutzeravatar
  • Skyver Offline
  • Beiträge: 4996
  • Registriert: Freitag 19. September 2008, 21:18

Kontaktdaten:

Beitrag von Skyver »

Wüsste nicht, mit was für einem Schlagwort ich suchen sollte, aber versuch es mal zu erklären:

Hängt mit der Reifenbreite zusammen. Je schräger ich fahre, umso weniger Grip habe ich bekannterweise. Wenn der Schwerpunkt höher liegt, verringert sich der zusätzlich benötigte Winkel (zwischen Fahrzeugachse und der Verbindung Schwerpunkt-Reifanaufstandsfläche), um die Fuhre im Gleichgewicht zu halten.
Hab das mal versucht aufzumalen. Alpha 1 > Alpha 2
Bild
Da uns jetzt die Reduzierung des Winkels egal ist, können wir umgekehrt auch bei gleichem Winkel schneller fahren.
  • Hapelo Offline
  • Beiträge: 510
  • Registriert: Donnerstag 9. Februar 2006, 18:25

Kontaktdaten:

Beitrag von Hapelo »

RolandH. hat geschrieben:Ich schreibs ungern :wink: aber der Jörg#33 hat Recht.
*unterschreib*

Hängt mit der Lage des Schwerpunktes ggü. dem Reifenaufstandspunkt zusammen. In der Grafik in besagtem Magazin sehr schön zu erkennen. ;)

Edit meint ich sei hergebrannt worden! :oops:
  • Benutzeravatar
  • Jörg#33 Offline
  • Beiträge: 7413
  • Registriert: Freitag 12. Dezember 2003, 18:23
  • Wohnort: Wilder Westen

Kontaktdaten:

Beitrag von Jörg#33 »

Könnte man es so sagen, dass die Schwerkraft der Fliehkraft entgegen wirkt und bei höherem Schwerpunkt einen größeren Hebel/Wirkung hat?
Grüße
Jörg#33
Antworten