Profil oder Slicks = egal!
Viele fahren Profil, wg. Reglement, Preis (Pornopaket), Wiederverkauf in der Bucht oder weil sie sie selbst auf der Strasse weiterfahren wollen (auch wenn illegal). Manche sagen den profilierten ein schnelleres Aufwärmen nach. Die Gummimischungen sind grossteils gleich! Egal: Kauf dir zu den Reifen für € 200-400 ein paar Reifenwärmer, die amortisieren sich schon nach 2-3 Events, weil der Verschleiss am Reifen in der Kaltphase am höchsten ist.
P.S.: Ich fahre auch erst seit dem JAhr und mich haben anfangs die gleichen Fragen gequält. Also frag ruhig. Es findet sich immer ein geduldiger...leg aber auch nicht alles auf die Goldwaage
Die Fahrbahn ist ein graues Band - weisse Streifen - grüner Rand.
Die Rennsportreifen aller Hersteller sind bestens geeignet. Einen speziellen Zusammenhang zwischen Motorradmodell und geeigneten Reifen gibt es nicht. Eine kleine Einschränkung sollte man bei den Dunlop Slicks als Hinterradreifen machen da diese viele Motorräder auf der Geraden extrem unruhig werden lassen. Ansonsten kannst Du auch alle Vorder- und Hinterradreifen nach belieben kombinieren. Z.B. Michelin Slick 1246A auf dem Vorderrad und Bridgestone BT002 Profil-Renn-Reifen auf den Hinterrad. Wenn Dein Motorrrad sehr zum Lenkerschlagen neigt dann beruhigen vor allem die Metzeler/Pirelli das Fahrwerk sehr. In Sachen Laufleistung Preis/Leistung ragen die Bridgeston Reifen hervor. Die Performance neuer Reifen unterscheidet sich bei allen Herstellern aus Sicher eines Hobbyfahrers kaum. Aber natürlich konnte IHK ähh MSC seine 1.37 nur auf Bridgestone einfahren!
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Aber warum man das gleich für seinen allerersten Tag plant ist mir schleierhaft. Warum denn gleich so böse reinhalten? Wenn ich bedenke wie lang der Winter wird, ist ein Tag rumschwuchteln ja wohl nicht zu viel verlangt.
Reinili (alberner Name übrigens ) > Ich hab mir das schon 45000 mal angeschaut wenn einer zum ersten Mal auf der Rennstrecke war, und es gab unter diesen Menschen nicht einen einzigen, der nicht tief in seinem Innersten davon überzeugt war, dass er der coolste und schnellste Aufzünder der Welt sei...... (mich eingeschlossen).
Da werden dann 2 Turns hinter dem Instruktor gefahren, dann wird vor den anwesenden weiblichen Zuschauern gewettert, wie scheiße es ist, hinter dem lahmen Arsch herzuzotteln (sowas hab ich natürlich nie gemacht, immer nur beobachtet!), und nachmittags lässt man sich dann in die schnellste Rennfahrergruppe einteilen.......
Weil Andreas oder der Jens einem ja gesagt haben, Powerpiloten würden fürs erste Mal auf dem Track dicke reichen, steht der Möchtegern-Rossi nun aber vor dem "Problem", dass er die noch fast neuen Straßenpellen ja nicht einfach mal eben wieder runterschmeißen und gegen Rennreifen a la BT002 tauschen kann, weil man ist ja Schwabe, oder so....
Das Ende vom Lied:
13:45 Uhr, nächster Turn, 34° im Schatten, Iris - die Blondine aus dem Subway, die unbedingt "mal mit auf die Rennstrecke, zum zukucken" kommen wollte, steht an der Boxenmauer und winkt aufgeregt, als der Racer an ihr vorbeifährt. 3 kräftige Gasstöße und das resultierende, gierige Brüllen des Devil-Endtopfs lassen das Testosteron noch mehr fließen, und der Racer fährt raus auf die Strecke.
Er traut sich in jeder Kurve weiter runter, das Knie schleift, die Funken sprühen, und Iris klatscht jedes Mal entzückt Beifall.
Nach 4 Runden hat der Racer in der Iris-Beifall-Kurve nen leichten Rutscher, schiebt den aber auf seine lebensverneinende Fahrweise und seine sicherlich hammergeilen Rundenzeiten (in Wirklichkeit > 1:50 in Anneau des Rheins), und drückt seine Fireblade immer weiter runter.
In der nächsten Runde bremst er die Iris-Beifall-Kurve wieder sehr spät an, legt um, und liegt Augenblicke später 5 Meter neben Iris im Kies.
Iris klatscht nicht mehr, sie hat die Hände vors Gesicht geschlagen und schluchzt. Die Fireblade liegt mit abgebrochenem Heck auf der Strecke.
Der Racer hebt sein Visier auf und fragt sich ob es wirklich richtig war, die Ratschläge der Aufzünder zu ignorieren und auf den Jens und den Andreas zu hören...
Der Racer flucht und setzt sich wimmernd in den Kies. Iris weint leise vor sich hin. Ihr Kajal ist verschmiert. Sie findet den Horst plötzlich gar nicht mehr so toll...
Geh dann mal die Zewa-Rolle holen War ja gerade erst sauber!
Nur so zur Info:
In Unna sitzt ein kleines, aber dickes Menschlein, welches über mehr Leistung nachgrübelt (RC8?) Der Wuschel will son Teil!
@Poser
Das zu Beginn war nicht ganz ernst gemeint.
Würde die Tipps meine Vorschruber bzgl. Rennreifen mal überdenken.
Mit den Brückensteinern BT002 TYP3 kannste nich viel verkehrt machen, sollten halt vorher aufgewärmt werden.
Gruß Ralf
Ich weiß zwar nicht was ich hier mache, aber dies mit äußerster Unentschlossenheit!!!
wer hirnlos Gas gibt, legt sich eh schnell auf die berühmte F.... egal, ob Rennreifen, Straßensportreifen...oder was auch immer! Ein Sturz (gerade bei Anfängern) - denke ich zumindest - liegt SELTEN am "falschen" Reifen!!!
...eher an falscher Selbsteinschätzung, Überforderung, fehlender Fitness, fehlende/mangelnde Vorbereitung, Ausschalten des gesunden Menschenverstandes,....
Natürlich spielen die von dir aufgezählten Faktoren alle eine Rolle, aber es ist definitiv so, dass sich VIELE Anfänger, vor allem die, die WIRKLICH schon sehr gut fahren können, aber trotzdem noch auf Rennreifen und Reifenwärmer verzichten, auf die berühmte F***** legen weil die Reifen überhitzen...........
Ich hab das in genau der Form schon 100 mal erlebt.......