Dr.Best hat geschrieben:Welchen Zweck hat dieses Gitter überhaupt?
gegen kies aus dem kiesbett, damit das kies nicht durch den auspuff rutschen kann und die ventile kaputtschlagen:
"Ein großes Thema war immer wieder, wie die Motoren es verkraften würden, wenn der Pilot sein Motorrad in den Kies wirft. Im Falle Casey Stoner hatte Ducati dieses Jahr schon zwei Mal damit zu kämpfen, Nicky Hayden warf auch schon eine Desmosedici kapital weg. "Eine einfache Sache ist der vertikale Auspuff im unteren Teil des Motorrades. Dort kann man etwas wie ein Gitter sehen, welches davor schützen soll, dass Steine in den Auspuff und die Ventile kommen." So etwas sei letztes Jahr ein paar Mal passiert, doch habe man sich damals keine Sorgen gemacht, da einfach der Motor gewechselt wurde. Es sei eine ganz simple Sache, die aber in der Vergangenheit niemand getan habe - die aber viel Geld gespart hätte."
"Wenn Du tot bist, dann ist Dir das selbst nicht bewusst, es ist nur schlimm für die Anderen. Genauso verhält es sich wenn Du blöd bist."
Dr. Best, in einem Technik-Artikel über die MotoGP-Maschinen stand, dass die Gitter angebracht wurden, um die extremen Stichflammen der MotoGP-Motoren zu verhindern, um bei den engen Rad-an-Rad-Kämpfen den Verfolger nicht zu gefährden. Ein gutes Beispiel um nachzuvollziehen, wie eng es dabei zugeht, ist der von Marquez abgerissene TC-Sensor bei Pedrosa. Indiz für die Flammen sind die seitlichen Gitter, damit die Flamme auch seitlich entweichen kann und somit nicht zu lang wird.
Das Kiesbett mag ein weiteres Argument sein, dann bräuchte es aber keine seitlichen Gitter.