http://www.speedweek.com/motogp/news/49 ... unden.html
GP-News
hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...
- Rock`n Roll Offline
- Beiträge: 2804
- Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 10:01
- Lieblingsstrecke: Schleiz
- Wohnort: Niederbayern
Re: GP-News
Kontaktdaten:
GW befasst sich mal wieder mit einem seiner Lieblingsthemen: BMW in MotoGP
http://www.speedweek.com/motogp/news/49 ... unden.html
http://www.speedweek.com/motogp/news/49 ... unden.html
Re: GP-News
Kontaktdaten:
Ein ehrlicher Artikel, gleich zu Anfang schon die Einschätzung dass es ohne Ironie nicht gehen wird. Dennoch viele Fakten aufgezählt und einige Dinge sachlich erklärt. Ich kann Ihn verstehen, er hat die ganze Zeit fleissig Werbung für BMW gemacht, vielleicht weil Ihm jemand wirklich gesagt hat dass Sie kommen, und dann passiert nichts. Ist ja auch für einen Journalisten nicht das Beste.
-
- phiL46 Offline
- Beiträge: 508
- Registriert: Dienstag 13. September 2011, 23:10
- Motorrad: Speedy, Daytona, RGV
- Lieblingsstrecke: Cadwell Park
Re: GP-News
Kontaktdaten:
Was heißt ehrlich...Ich bin beruflich selbst stellenweise relativ nahe am Journalismus und finde auch, diese Art zu schreiben ist völlig in Ordnung.
ALLERDINGS ist BMW momentan ein Konzern der, wenn man sich die Zahlen ansieht, definitiv alles richtig macht. Seit Jahren stellen sie mit der GS den Spitzenreiter bei Motorradverkäufen in Deutschland und die PKW's sind in ihrem Segment, mindestens aus der Sicht eines Ingenieurs, weit vor der Konkurrenz. Dieser ganze Artikel wirkt stellenweise, als wäre BMW ein einziger Stümperhaufen. Möglicherweise sind sie einfach wesentlich rationaler als andere Konzerne, starten irgendwelche versuche bzw. schmieden Pläne, die dann bei genauerer Hinsicht für das Unternehmen doch keinen Sinn machen. Und GW hat BMW doch bei jeder Gelegenheit in die MotoGP geschrieben, wie oft das auf Fakten beruht hat, weiß hier auch keiner....wie lang ist denn der letzte Artikel her, in welchem geschrieben wurde, dass BMW sicher auf dem Weg in die MotoGP ist? Keine 3 Monate...
Man kann sich relativ sicher sein, dass BMW keine Idioten in wichtigen Positionen einsetzt...deshalb ist dieser ganze Artikel einfach zu überzogen und stellenweise einfach falsch (z.B. ist die BMW M GmbH, nicht die BMW Motorsport Abteilung). Da wurde einfach versucht einen Hersteller jahrelang in die MotoGP zu reden - dieser Hersteller sieht aber vielleicht, dass dieses ganze Unterfangen marketingtechnisch keinen Sinn macht und zudem eine Menge Geld verbrennen würde.
ALLERDINGS ist BMW momentan ein Konzern der, wenn man sich die Zahlen ansieht, definitiv alles richtig macht. Seit Jahren stellen sie mit der GS den Spitzenreiter bei Motorradverkäufen in Deutschland und die PKW's sind in ihrem Segment, mindestens aus der Sicht eines Ingenieurs, weit vor der Konkurrenz. Dieser ganze Artikel wirkt stellenweise, als wäre BMW ein einziger Stümperhaufen. Möglicherweise sind sie einfach wesentlich rationaler als andere Konzerne, starten irgendwelche versuche bzw. schmieden Pläne, die dann bei genauerer Hinsicht für das Unternehmen doch keinen Sinn machen. Und GW hat BMW doch bei jeder Gelegenheit in die MotoGP geschrieben, wie oft das auf Fakten beruht hat, weiß hier auch keiner....wie lang ist denn der letzte Artikel her, in welchem geschrieben wurde, dass BMW sicher auf dem Weg in die MotoGP ist? Keine 3 Monate...
Man kann sich relativ sicher sein, dass BMW keine Idioten in wichtigen Positionen einsetzt...deshalb ist dieser ganze Artikel einfach zu überzogen und stellenweise einfach falsch (z.B. ist die BMW M GmbH, nicht die BMW Motorsport Abteilung). Da wurde einfach versucht einen Hersteller jahrelang in die MotoGP zu reden - dieser Hersteller sieht aber vielleicht, dass dieses ganze Unterfangen marketingtechnisch keinen Sinn macht und zudem eine Menge Geld verbrennen würde.
Ride it like you stole it! 
- Rock`n Roll Offline
- Beiträge: 2804
- Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 10:01
- Lieblingsstrecke: Schleiz
- Wohnort: Niederbayern
Re: GP-News
Kontaktdaten:
den Artikel komplett gelesen?phiL46 hat geschrieben: Möglicherweise sind sie einfach wesentlich rationaler als andere Konzerne, ......
Und GW hat BMW doch bei jeder Gelegenheit in die MotoGP geschrieben, wie oft das auf Fakten beruht hat, weiß hier auch keiner.....
da steht genau drin wer diese "Fakten" jahrelang geliefert hat!
Und die Entscheidung für den Motorsport ist NIE eine rein rationelle!
Ohne Herzblut und Leidenschaft geht Motorsport einfach nicht
- Roland Offline
- Beiträge: 15399
- Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
- Motorrad: Ducati
- Lieblingsstrecke: Brünn
- Wohnort: daheim
- Kontaktdaten:
Re: GP-News
Kontaktdaten:
Rock`n Roll hat geschrieben: den Artikel komplett gelesen?
da steht genau drin wer diese "Fakten" jahrelang geliefert hat!
Und die Entscheidung für den Motorsport ist NIE eine rein rationelle!
Ohne Herzblut und Leidenschaft geht Motorsport einfach nicht
So sehe ich das auch.
Ginge es nach rationellen Überlegungen, dürfte kein Werk Rennsport betreiben.
Mir ist prinzipiell egal ob BMW in der MotoGP antritt oder nicht, aber ich denke sie lassen besser die Finger davon. Über deren wankelmütige Politik würde man sich langfristig nur ärgern.
Die standen in der WSBK knapp davor richtig Erfolg zu haben, dann zieht man wegen personeller Umstrukturierungen auf Vorstandsebene den Stecker. Wer wie Melandri schon lange im Rennsport ist kann sich nur darüber wundern.
Ein Grund mehr, weshalb in D der Nachwuchs solche Probleme hat international weiterzukommen.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
Re: GP-News
Kontaktdaten:
http://www.speedweek.com/motogp/news/49 ... drosa.html
Da scheinen ja wirklich Gespräche stattgefunden zu haben, dass Bradl bei entsprechender Leistung, 2015 ins Werksteam aufschließen könnte. Jetzt muss er wirklich Gas geben, eine bessere Chance wird er wohl nicht so schnell wieder bekommen. Ich drücke die Daumen dass das Crossfahren die nötigen 10tel bringt.
Da scheinen ja wirklich Gespräche stattgefunden zu haben, dass Bradl bei entsprechender Leistung, 2015 ins Werksteam aufschließen könnte. Jetzt muss er wirklich Gas geben, eine bessere Chance wird er wohl nicht so schnell wieder bekommen. Ich drücke die Daumen dass das Crossfahren die nötigen 10tel bringt.
- schinnerhannes Offline
- Beiträge: 4543
- Registriert: Dienstag 4. Dezember 2007, 15:44
- Wohnort: Hunsrück / westliche Hemisphere / Europa
Re: GP-News
Kontaktdaten:
tja - die crossfahrerei bringt aber u.a. auch zerborstene schlüsselbeinchen
die sollen sich lieber um die front der Honda kümmern

die sollen sich lieber um die front der Honda kümmern
immer locker durch die Hose atmen 
- as Offline
- Site Admin
- Beiträge: 4732
- Registriert: Freitag 5. März 2004, 16:34
- Motorrad: Honda CRF 250 R
- Lieblingsstrecke: Brünn/Brno
- Wohnort: Köln
- Kontaktdaten:
Re: GP-News
Kontaktdaten:
Och, weiß ich gar nicht.Roland hat geschrieben:Ginge es nach rationellen Überlegungen, dürfte kein Werk Rennsport betreiben.
Macht z.B. das Ducati Team überhaupt Miese (zumindest so lange Marlboro finanziert)?
Und: kostet z.B. das F1 Team von RedBull wirklich mehr als der weltweite Werbeeffekt kosten würde? Kann ich mir kaum vorstellen.
Also im Graupenbereich würde ich auch sagen, dass das oft betriebswirtschaftlich sinnlos sein dürfte, aber wenn man das richtig anpackt und nicht stümperhaft managt wüsste ich nicht, warum sich Motorsport nicht auch rechnen sollte. Zumal es sonst eh keiner allzu lange machen würde
- Roland Offline
- Beiträge: 15399
- Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
- Motorrad: Ducati
- Lieblingsstrecke: Brünn
- Wohnort: daheim
- Kontaktdaten:
Re: GP-News
Kontaktdaten:
Der 2014er Rahmen vermittelt mehr "front-end-feeling", das war einer der Gründe weshalb Bradl in Valencia gleich 8/10 schneller war.schinnerhannes hat geschrieben:tja - die crossfahrerei bringt aber u.a. auch zerborstene schlüsselbeinchen![]()
![]()
![]()
die sollen sich lieber um die front der Honda kümmern![]()
Motocross ist schon ok, nur die Springerei ist das gefährliche daran.
as hat geschrieben:Och, weiß ich gar nicht.Roland hat geschrieben:Ginge es nach rationellen Überlegungen, dürfte kein Werk Rennsport betreiben.
Macht z.B. das Ducati Team überhaupt Miese (zumindest so lange Marlboro finanziert)?
Und: kostet z.B. das F1 Team von RedBull wirklich mehr als der weltweite Werbeeffekt kosten würde? Kann ich mir kaum vorstellen.
Also im Graupenbereich würde ich auch sagen, dass das oft betriebswirtschaftlich sinnlos sein dürfte, aber wenn man das richtig anpackt und nicht stümperhaft managt wüsste ich nicht, warum sich Motorsport nicht auch rechnen sollte. Zumal es sonst eh keiner allzu lange machen würde
Du mußt den enormen Invest auch sehen, den ein Werk für die Entwicklung löhnt. Das was die Sporsoren abdrücken ist ja meist für das operative Geschäft gedacht.
Wobei F1 ein schlechtes Beispiel ist, dort laufen die Strukturen anders.
Aber generell müssen die Teams schon darauf abzielen Gewinn zu erwirtschaften. Werke haben dagegen die möglichkeit Entwicklungskosten anders zu verbuchen, z.B. in investitionen für Werbung.
Zuletzt geändert von Roland am Montag 9. Dezember 2013, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
- Henning #17 Offline
- Beiträge: 7434
- Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:20
- Motorrad: RN65 & RS250
- Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello
- Wohnort: Lübeck
Re: GP-News
Kontaktdaten:
phiL46 hat geschrieben:...Spitzenreiter bei Motorradverkäufen in Deutschland und die PKW's sind in ihrem Segment, mindestens aus der Sicht eines Ingenieurs, weit vor der Konkurrenz...
Termine 2025

2x Assen, 2x Barcelona, Misano, Mugello, Most

2x Assen, 2x Barcelona, Misano, Mugello, Most