Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Bestes Motorrad für den Track

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• felix2k6 Offline
  • Motorrad: gsxr 600
  • Lieblingsstrecke: Pan

Re: Bestes Motorrad für den Track

Beitrag von felix2k6 »

businesskasper hat geschrieben: Samstag 24. Januar 2026, 22:22 Vor 18 Jahren hatten die nicht viel Elektronik.

Irgendwann kam mal 'n ABS rein. Ab RJ27 dann erst volle Hütte mit QS, Blipper, TC.
"volle Hütte" mit stand von ner RN225
  • Kurvenjunkie Offline
  • Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
  • Lieblingsstrecke: Brno, Harzring

Beitrag von Kurvenjunkie »

businesskasper hat geschrieben: Samstag 24. Januar 2026, 22:22 Vor 18 Jahren hatten die nicht viel Elektronik.

Irgendwann kam mal 'n ABS rein. Ab RJ27 dann erst volle Hütte mit QS, Blipper, TC.
Klasse, dass meine Posts Dich immer zu einer Antwort nötigen.

Was ist mit durchgegammelten Leitungen, korrodierten Steckern, Reglern, Relais, etc.?
Dazu noch die ganzen kompetenten Besitzer mit ihren Kabelbaum-Fähigkeiten. Ich habe fast nie Jemanden gesehen, bei dem alles tiptop war, sondern sehr viel Pfusch. Dazu die Stecker an den Benzinleitungen. Die brechen teils auch weg (ist mir selbst passiert).
Auf dicke Hose machen, war noch nie so leicht!
Einfach Pitbike mieten bei https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
  • businesskasper Offline
  • Motorrad: XT660 R wie Racing

Beitrag von businesskasper »

Ich hab ja 'n paar so alte Kisten. Elektrisch machen die echt nicht viel Ärger.

Meine 2007er XT660 hatte mal 'ne kaputte Standlichtbirne, zählt das überhaupt als Defekt? Die wird auch das ganze Jahr bewegt. Da würde ich am ehesten korrodierte Kontakte erwarten. Bisher aber genau gar nix.
2010er Gixxer, inzwischen verkauft. Da ist 'ne Lima verraucht und 'ne Zündspule.
Der 2010er RJ15. 1 Kabelbruch am Regler, hab ich mit 'nem Quetschverbinder vom Nachbarn im Fahrerlager repariert. Ist wahrscheinlich so 'n Provisorium für die Ewigkeit. Und ja, von mir aus darfst du da auch mit dem Finger draufzeigen und mich des Pfuschs bezichtigen.

Im Vergleich sind die neueren Hobel nicht wirklich besser:
2017er Husqvarna 701: Haltenase vom Zündspulenanschlussstecker gebrochen. GIng 2 Jahre mit Kabelbinder. Das zählt auch nicht als Pfusch, an 'ner Enduro muss das mit Kabelbinder. Inzwischen hab ich da aber auch mal ein neues Steckergehäuse drauf gemacht.
2019er RSV4 - Klappensteuerung verreckt. Das wäre auf der Rennstrecke grundsätzlich egal, dem TÜV aber nicht. Das war auch das teuerste Elektronikproblem bisher, brauchte nämlich ein neues Dashboard für 800EUR.

Dass Stecker oder Kabel einfach so "weggammeln", hab ich noch nicht erlebt. Und 'ne Problemhäufung im Alter kann ich irgendwie auch nicht feststellen. Ich würde mir da also nicht so viel Sorgen machen. Einen Kabelbaum vom Hersteller würde ich einer privaten Bastellösung gegenüber aber auch vorziehen.
  • Kurvenjunkie Offline
  • Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
  • Lieblingsstrecke: Brno, Harzring

Beitrag von Kurvenjunkie »

Ja es gibt immer gute und weniger gute Beispiele. Aber ich habe verstanden, dass das Alter bei Motorrädern im Gegensatz zum Rotwein keine Rolle spielt und erkenne deine Expertise voll an.

Hier mal meine privaten Bastellösungen aus der Vergangenheit- Alles "low budget" (versteht sich von selbst) :lol:
IMG_4483.JPG
IMG_3641.JPG
Auf dicke Hose machen, war noch nie so leicht!
Einfach Pitbike mieten bei https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
  • campari Offline
  • Lieblingsstrecke: Jerez

Beitrag von campari »

Vielleicht habt ihr ja auch beide etwas von der Wahrheit erwähnt. Ich sehe da keinen direkten Widerspruch.
Das einzige, was mich an diesem Austausch stört, ist: ich kam ins Grübeln und, was soll ich sagen. das in meinem Kopf noch „brandneue“ R6chen ist auch schon fast zehn. Hiiiiilfeeeee!
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • Henning #17 Offline
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello

Beitrag von Henning #17 »

RJ27 hat Serienmäßig keinen Blipper an Bord!
Termine 2026
Bild
bislang geplant: 4 Tage Brünn, 4 Tage Oscherleben
Antworten