Zum Inhalt

Sendezeiten 01.-03. Nov. Petronas GP of Malaysia

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

• Mare82 Online
  • Motorrad: Suzuki GSX R 1000 L7
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Re: Sendezeiten 01.-03. Nov. Petronas GP of Malaysia

Beitrag von Mare82 »

Boo hat geschrieben: Montag 4. November 2024, 17:00
Mare82 hat geschrieben: Montag 4. November 2024, 14:45 Würde Pecco z.B. bei Yamaha oder Honda fahren, wäre er nicht schneller als Fabio oder Zarco.
Ist aber genauso eine gewagte Aussage, meinste nicht? Gerade auf dem besten Motorrad kann man sich durchaus zum Topfahrer verbessern, wer weiss was Pecco tatsächlich für eine Entwicklung durchgemacht hat.

Es ist in jedem Fall eine spekulative Aussage, die lediglich meine Meinung wiedergibt. Meiner Meinung war Pecco auch in den kleineren Klassen ein sehr guter aber nie ein aussergewöhnlicher Fahrer. Seine grösste Stärke, im Vergleich zu den anderen sehr guten Fahrern, ist seine Lern- und Entwicklungsfähigkeit sowie die Schnelligkeit und Konstanz wenn alles passt (wie bei Lorenzo). Wenn aber nicht alles so passt, wie er möchte, macht er Fehler bzw. ist er nicht konstant. Er sagt ja auch selber, dass er Mühe in den Sprints hat, da er nicht so wie Martin attackieren könne (ich verstehe dies dahingehend, dass er die schnellere Pace - im Sprint fahren die ja fast 10 Runden im Qualifyingmodus - nicht konstant bringen kann). Somit komme ich zum Schluss, dass ein Fahrer wie Pecco bei einem Hersteller, bei dem permanent mehrere Sachen nicht passen, nicht das Maximum aus dem Motorrad herausholen kann (wie Lorenzo bei Honda). Habe auch bewusst Fabio und Zarco genannt, da diese m.M. zurzeit das Maximum aus ihrem Arbeitsgeräten herausholen. Das bedeutet aber nicht, dass Fabio Pecco auf einer Ducati besiegen würde (kann, muss aber nicht sein). Wenn aber Pecco das Problem lösen kann, wird es auch für MM eine sehr grosse Herausforderung, ihn nächstes Jahr zu besiegen.

Ich finde auch, dass die Leistung von Martin zu wenig gewertschätzt wird. Immerhin ist er in einem Satellitenteam. Auch wenn er die gleiche Hardware wie Pecco hat, haben die Fahrer in einem Werksteam eine andere Unterstützung und somit andere Möglichkeiten. Wurde eigentlich schon jemand in einem Satellitenteam Weltmeister?
  • StefanH Offline
  • Motorrad: immer eine Aprilia
  • Lieblingsstrecke: Most / Rijeka
Beitrag von StefanH »

Martin wird der erste Weltmeister in einem Kundenteam in der MotoGP Geschichte
Grüße aus der Oberpfalz
moosi
  • onkel tom Offline

Beitrag von onkel tom »

Also ich finde Martin sensationell...PB aber sympathischer..
Ich würde auch nicht zwangsläufig MM als WM sehen..mMn ist alles offen ..
Vielleicht ist die 25 auch ne Gurke und die Aprilia mit JM misch alles auf.. 8)
  • wizzard Offline

Beitrag von wizzard »

onkel tom hat geschrieben: Montag 4. November 2024, 19:00 Also ich finde Martin sensationell...PB aber sympathischer..
das wäre schon granatenmässig für AP ... dennoch glaube ich nicht so recht daran ... aber bei Toprak haben auch die wenigsten dran geglaubt...wir werden sehen ...
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

onkel tom hat geschrieben: Montag 4. November 2024, 19:00 Also ich finde Martin sensationell...PB aber sympathischer..
Da würde ich dir ja nahezu komplett zustimmen, außer das mir das Vertrauen in eine konstant schnelle Aprilia fehlt.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • oliver4711 Offline
  • Motorrad: KTM
  • Lieblingsstrecke: daheim

Beitrag von oliver4711 »

ich kann mir nicht vorstellen, dass die Aprilia dauerhaft auf dem Niveau der Ducatis sein wird - einzelne Rennen, wo das Motorrad gut zur Strecke passt, sicher
aber nicht über den Verlauf der gesamten Saison

daher denke ich, dass Martin keine große Rolle im kommenden Jahr spielen wird - wer, wenn nicht Marquez, der aktuell sicher vom Motorrad eingebremst wird, sollte neben Bagnaia um den Titel fahren?
  • Dave675 Offline

Beitrag von Dave675 »

Kann mir auch nicht vorstellen das Martin nächstes Jahr mit der Aprilia um die WM fährt, dafür ist der Vorsprung von Ducati meiner Meinung nach zu groß.
Wenn dann traue ich eher KTM noch zu zumindest mit Acosta etwas aufzuschließen.

Pecco und MM werden die WM wohl unter sich ausmachen (sofern sich keiner verletzt). Marc wird eine große Herausforderung für Pecco und ist für mich der Favorit kommendes Jahr.

Schade finde ich das FB immer etwas klein geredet und nur auf sein sehr gutes Bike reduziert wird. Der Kerl hat diese Saison 10 Saisonsiege geholt, d.h. mehr als alle anderen Fahrer zusammen. Die Sprints haben ihm dieses Jahr das Genick gebrochen.
  • Vetter Offline

Beitrag von Vetter »

Servus

Hmmm wenn ich das Rad der Zeit mal etwas zurück drehen darf:

Das Motorrad kann nix,
Die Software ist die falsche,
Das bringen die nie hin,
Diletantentruppe,
Wenn der Fahrer X das nicht umsetzen kann, ist das für Fahrer Yund Z auch so.

Gut daß niemand Toprak das gesagt hat.

Ich behaupte der Fahrer muss auf das Motorrad passen und nicht das Motorrad plus alle Rahmenbedingungen an den Fahrer anpassen ( siehe Honda).
Das Gesamtkonzept macht den Sieger.
Tschau dr Vetter
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
Beitrag von Chris »

Vetter hat geschrieben: Dienstag 5. November 2024, 17:08 Ich behaupte der Fahrer muss auf das Motorrad passen und nicht das Motorrad plus alle Rahmenbedingungen an den Fahrer anpassen ( siehe Honda).
Ja, aber MotoGP und WSBK sind heutzutage zwei Welten.
Ich glaube in der WSBK kann ein Ausnahmeathlet noch eher hervorblitzen wie in der MotoGP.
  • Heli66 Offline
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Slovakia Ring

Beitrag von Heli66 »

Chris hat geschrieben: Dienstag 5. November 2024, 20:36
Vetter hat geschrieben: Dienstag 5. November 2024, 17:08 Ich behaupte der Fahrer muss auf das Motorrad passen und nicht das Motorrad plus alle Rahmenbedingungen an den Fahrer anpassen ( siehe Honda).
Ja, aber MotoGP und WSBK sind heutzutage zwei Welten.
Ich glaube in der WSBK kann ein Ausnahmeathlet noch eher hervorblitzen wie in der MotoGP.
Würde ich nachdem wie Acosta dieses Jahr Binder teilweise abgeledert hat so nicht sagen, aber es ist sicher schwieriger, weil der Grenzbereich deutlich schmaler ist.

Und eines ist auch klar, Aprilia hatte heuer sicher nicht die stärkste Fahrerpaarung. Vinales scheint seit einigen Rennen wieder in seinen "Mir doch egal" Modus zurückgefallen zu sein und Espargaro ist im Körper-Erhaltungsstadium, was nach dem wie oft er sich alleine heuer weh getan hat durchaus verständlich ist.

Aber um eine Chance zu haben muss JM nächstes Jahr intelligent Punkte sammeln und sitzen bleiben, PB und MM sind da ja durchaus anfällig mal ein Rennen nicht zu beenden :mrgreen:
Antworten