Suzuki GSX-R 750 SRAD - Aufbau einer WSBK Legende
Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.
- Lion #87 Offline
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Re: Suzuki GSX-R 750 SRAD - Aufbau einer WSBK Legende
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Nachdem ich immer mal wieder neue Teile gekauft und zur Seite gelegt habe, ging es über die Weihnachtsfeiertage wieder los.
Nach dem Sturz siffte die Gabel leicht. Ich lasse sie bei Pepe Tunig prüfen und einen Service machen.
Da sich das Fahrergewicht seit der Saison 2021 um 28 Kilo reduziert hat, wird das Fahrwerk denke ich neue Federn brauchen. Falls an der Gabel mit moderatem Aufwand etwas verbessert werden kann, lasse ich das auch machen. Dazu halte ich noch Rücksprache mit Pepe.
Da die Gabelfüße schon sehr verschrammt sind werden diese gleich noch entlackt und wenn möglich optisch aufbereitet.
Colour-Ex am Einwirken. Gutes Zeug zum Entfernen von Lack und Pulverbeschichtung.
Zu den Neuerungen für 2023 gehören:
- Neue 4° Lenkerstummelklemmen von RT CNC
-> Hierfür drehe ich mir noch neue Lenkerstummel mit 310mm Länge
- Eine neue Aluwanne unter dem Heck für die Elektrik
- Fernversteller für die HEL Bremspumpe (falls ich nochmal Fading haben sollte)
- Neue Kupplungsarmatur von V-Trec
- Angepasstes Fahrwerk wegen der Gewichtsreduzierung (-28 KG)
- Neue Verkleidung nach Vorbild der WSBK Werksverkleidung
-> geteilte Carbon RAM-Air Kanäle
-> höhere Verkleidung
-> höhere Scheibe nach WSBK Muster
(- Wenn möglich kommt ein neuer Bremssattel hinten, damit das hydraulische Verhältnis mit der Daumenbremse besser wird. Hier ist das Problem, dass die K5 einen Bohrungsabstand von 94mm hat. Bisher konnte ich keinen anderen passenden Bremssattel finden.)
- Eine neue verlängerte Vorderachse mit Pullcup für einen schnelleren Radwechsel
- Überarbeitete Schalthebelverlängerung
- Neue Fußrasten von RT-CNC mit viel mehr Grip
- Zusätzlich noch ein paar neue Titanteile von Racefasteners.
- Ich finde bestimmt noch mehr.
Die Gabel ist entlackt, aufpoliert und genau wie das Federbein verpackt.
Für den Bremssattel Hinten habe ich mir ein Musterteil besorgt. Morgen sollte der Träger entlackt sein und ich kann mir das Ganze genauer ansehen. :geek:
Nach dem Sturz siffte die Gabel leicht. Ich lasse sie bei Pepe Tunig prüfen und einen Service machen.
Da sich das Fahrergewicht seit der Saison 2021 um 28 Kilo reduziert hat, wird das Fahrwerk denke ich neue Federn brauchen. Falls an der Gabel mit moderatem Aufwand etwas verbessert werden kann, lasse ich das auch machen. Dazu halte ich noch Rücksprache mit Pepe.
Da die Gabelfüße schon sehr verschrammt sind werden diese gleich noch entlackt und wenn möglich optisch aufbereitet.
Colour-Ex am Einwirken. Gutes Zeug zum Entfernen von Lack und Pulverbeschichtung.
Zu den Neuerungen für 2023 gehören:
- Neue 4° Lenkerstummelklemmen von RT CNC
-> Hierfür drehe ich mir noch neue Lenkerstummel mit 310mm Länge
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Re: Suzuki GSX-R 750 SRAD - Aufbau einer WSBK Legende
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Heute habe ich mit der Ersatzgabel die neuen 310mm langen Lenkerstummel samt aller Anbauteile montiert. Optisch bin ich schonmal sehr zufrieden. Ich kann es nicht erwarten die Ergonomie einzustellen sobald das Bike fertig ist.
Auch die Fußrastenanlage mit den neuen Rasten gefällt mir so. Dank Raimondo von RT-CNC konnte ich die Unterlegscheiben durch gedrehte Spacer ersetzen.
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Re: Suzuki GSX-R 750 SRAD - Aufbau einer WSBK Legende
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Feine Titanschrauben von Racefasteners.
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Re: Suzuki GSX-R 750 SRAD - Aufbau einer WSBK Legende
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Längere Achsen mit Aufnahmen für Dorne und Pullcaps von RaceModeParts.
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Re: Suzuki GSX-R 750 SRAD - Aufbau einer WSBK Legende
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Gleich nochmal ein Update nach Rücksprache mit RaceModeParts.
Innendurchmesser auf der Gewindeseite beider Achsen auf 16mm geändert. Außendurchmesser und Länge der Hinteren Achse geändert.
Die Auslegung mit den Gillesspannern habe ich auch geändert. Die Spanner kommen auf die jeweils andere Seite und die Gegenmutter verzahnt sich jetzt wie die Originalachse mit dem Spanner. Damit das funktioniert muss der vormals linke Spanner auf 28mm aufgefräst werden.
Innendurchmesser auf der Gewindeseite beider Achsen auf 16mm geändert. Außendurchmesser und Länge der Hinteren Achse geändert.
Die Auslegung mit den Gillesspannern habe ich auch geändert. Die Spanner kommen auf die jeweils andere Seite und die Gegenmutter verzahnt sich jetzt wie die Originalachse mit dem Spanner. Damit das funktioniert muss der vormals linke Spanner auf 28mm aufgefräst werden.
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Re: Suzuki GSX-R 750 SRAD - Aufbau einer WSBK Legende
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Heute mal etwas Fleißarbeit.
Auf Anraten durch Erpel von Mototech habe ich die Airbox mit Hitzeschutztape thermisch isoliert.
Außerdem wird ab jetzt die heiße Luft aus der Kurbelgehäuseentlüftung in einen Oilcatchtank am Heck geleitet. Ich muss mir allerdings noch passende Schläuche beschaffen.
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Re: Suzuki GSX-R 750 SRAD - Aufbau einer WSBK Legende
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Wieder eine Konzeptänderung.
Ich gehe in die Vollen und baue ein Schnellwechselsystem alla EWC (Vereinfacht - Der Kettenradträger bleibt nicht in der Schwinge).
Der Bremssattelhalter bekommt eine Einfräsung, welche zu den neuen Raddistanzhülsen passt. Auf höhe der Achsbohrung findet sich eine Kerbe zur Positionsfindung. Das Rad lässt sich auf der Schiene nach Vorne verschieben, um die Kette ein- und auszuhängen.
Zusätzlich wird der Bremssattelhalter durch die Distanzierung mit 0,1mm Überstand in den Gillesspanner verschraubt.
Zufällig hat es sich ergeben, dass jetzt die Radhülsen Links und Rechts baugleich sind, was in der Fertigung weniger Arbeit bedeutet.
Auf der linken Seite wird ein Vierkant mit Gewindeaufnahmen von unten an die Schwinge geschraubt. Die Platte mit der gleichen Kontur wie der Bremssattelhalter auf der Gegenseite wird darauf verschraubt. Durch die Langlöcher lässt sich diese Führung genau ausrichten.
Ich gehe in die Vollen und baue ein Schnellwechselsystem alla EWC (Vereinfacht - Der Kettenradträger bleibt nicht in der Schwinge).
Der Bremssattelhalter bekommt eine Einfräsung, welche zu den neuen Raddistanzhülsen passt. Auf höhe der Achsbohrung findet sich eine Kerbe zur Positionsfindung. Das Rad lässt sich auf der Schiene nach Vorne verschieben, um die Kette ein- und auszuhängen.
Zusätzlich wird der Bremssattelhalter durch die Distanzierung mit 0,1mm Überstand in den Gillesspanner verschraubt.
Zufällig hat es sich ergeben, dass jetzt die Radhülsen Links und Rechts baugleich sind, was in der Fertigung weniger Arbeit bedeutet.
Auf der linken Seite wird ein Vierkant mit Gewindeaufnahmen von unten an die Schwinge geschraubt. Die Platte mit der gleichen Kontur wie der Bremssattelhalter auf der Gegenseite wird darauf verschraubt. Durch die Langlöcher lässt sich diese Führung genau ausrichten.
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Re: Suzuki GSX-R 750 SRAD - Aufbau einer WSBK Legende
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Das AW 7075 Rohmaterial ist bestellt. Bei IBL Metallhandel und Sägeservice GmbH habe ich eine gut sortierte Auswahl mit fairen Preisen gefunden. Ich bin mal auf das Material gespannt. Die Längen konnte ich passend vorsägen lassen, so dass nicht unnötig viel übrig bleibt.
Pullcaps und Zentrierspitzen habe ich bei RaceModeParts geordert.
Das Paket von RMP ist schonmal da. Meeega geile Teile!
Wunderschöne Pullcaps und Zentrierspitzen.
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Re: Suzuki GSX-R 750 SRAD - Aufbau einer WSBK Legende
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Das Fahrwerk ist frisch von Pepe Tuning überarbeitet wieder eingetroffen.
Gemacht wurde:
- Service Vorne / Hinten
- Schleifen und aufpolieren der vermackten Gleitfläche der linken Gabel
- Entfernen der Hydrostops der Gabel für einen erweiterten Arbeitsbereich
- Prüfen der Federstärken (verändertes Fahrergewicht)
- Anpassen der Einstellung
- Einbau der Gabel 5mm durchgesteckt für mehr Gewicht auf der Front
Hier nochmal die zusammengesteckten RAM-Air Kanäle. Das vordere Stück wird später an der Verkleidung befestigt.
Gemacht wurde:
- Service Vorne / Hinten
- Schleifen und aufpolieren der vermackten Gleitfläche der linken Gabel
- Entfernen der Hydrostops der Gabel für einen erweiterten Arbeitsbereich
- Prüfen der Federstärken (verändertes Fahrergewicht)
- Anpassen der Einstellung
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Die schöne Gabel wird jetzt ausschließlich von Titan geklemmt.
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