Assen und der Lärm !!
Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!
über die es sich lohnt zu sprechen!
- campari Offline
- Lieblingsstrecke: Jerez
Re: Assen und der Lärm !!
Werte Gemeinde. Ich habe ein kleines Update:
R6 (RJ27), vorn original, hinten Akra 98DB-Anlage inklusive Lochkegel im Rohr: <101 DB, meist eher um die 99 DB im 6ten Gang (ca. >12000 upm < 14000).
Einmal 104 DB, da war ich noch im 5ten Gang, weil ich über etwas nachdenken musste und das Schalten vergaß.
R6 (RJ27), vorn original, hinten Akra 98DB-Anlage inklusive Lochkegel im Rohr: <101 DB, meist eher um die 99 DB im 6ten Gang (ca. >12000 upm < 14000).
Einmal 104 DB, da war ich noch im 5ten Gang, weil ich über etwas nachdenken musste und das Schalten vergaß.

Öfter mal die Hände waschen!!!
- madsin Offline
- Motorrad: Yamaha R6 RJ15
- Lieblingsstrecke: Assen, Oschersleben
das ist aber nicht die neue Akra Anlage, mit Mittelschalldämpfer, oder?campari hat geschrieben: ↑Dienstag 6. Mai 2025, 08:58 Werte Gemeinde. Ich habe ein kleines Update:
WILL RACE FOR BEER
FSK 12: Der gute kriegt das Mädchen.
FSK 16: Der böse kriegt das Mädchen.
FSK 18: Alle kriegen das Mädchen.
- campari Offline
Nein, das ist für die „Normalovariante“. Daher ja auch die Notwendigkeit für den Löcherkegel.

- madsin Offline
- Motorrad: Yamaha R6 RJ15
- Lieblingsstrecke: Assen, Oschersleben
Ich bin jetzt Fr - So dort. wenn Gott will, kommt meine neue Akra Anlage mit Mittelschalldämpfer heute. Werde mal berichten. Die sollte recht leise sein. Mein Spezi wurde damit am HHR DLC mit halber Nenndrehzahl gemessen und da kamen 93DB bei raus.
WILL RACE FOR BEER
-
- stscit04 Offline
- Motorrad: S1000RR
- Lieblingsstrecke: Catalunya
Vielleicht hat hier jemand einen Tipp dazu: Ich würde gerne den großen Trackday Akra fahren, finde den
aber nur für die R1.
https://www.shop-motorradklein.de/p/akr ... er-exhaust
Ich habe die Racing Line Komplettanlage auf der K67. Was brauche ich, um das zu verheiraten?
Und ist das dann wirklich leise? Ich mag mal mit Vollgas unter der Messstelle durchfeuern ohne Ärger
aber nur für die R1.
https://www.shop-motorradklein.de/p/akr ... er-exhaust
Ich habe die Racing Line Komplettanlage auf der K67. Was brauche ich, um das zu verheiraten?
Und ist das dann wirklich leise? Ich mag mal mit Vollgas unter der Messstelle durchfeuern ohne Ärger

Ein langer Dämpfer ist schon einmal von Vorteil. Zudem gibt es für die Akrapovic Dämpfer unterschiedliche (in Länge und Durchmesser) passende dB-Killer. Der verbaute ist meistens eher ein sehr kurzer Pseudo dB-Killer und bringt nicht wirklich viel.
Wenn man das dann auch noch mit einem Schnorchel kombiniert funktioniert es bei mir z.B. auch in Assen. Sieht zwar nicht schön aus, ist aber effektiv.
Zu deiner Frage ob und wie der Dämpfer bei deiner BMW passt kann ich leider nichts sagen. Machbar ist aber doch fast alles.
- Dateianhänge
-
- IMG_8357.jpeg (510.83 KiB) 1374 mal betrachtet
- campari Offline
Beim Kuba ist der Möpp soooo leise, dass ich den - im Vergleich zu anderen - kaum gehört habe. Ärger machte die Airbox, also das vordere Ende des Motorrades. Das ist nicht leicht zu ändern.

- Henning #17 Offline
- Motorrad: RN65 & RS250
- Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello
https://www.nelsonwelding.be/webshop/li ... 00rr-2019/
Damit passt der Trackday Dämpfer an Eure Beamer.
https://www.nelsonwelding.be/webshop/li ... 00rr-2019/
Damit passt der Trackday Dämpfer an Eure Beamer.
Termine 2025

2x Assen, 2x Barcelona, Misano, Mugello, Most

2x Assen, 2x Barcelona, Misano, Mugello, Most
- tobip Offline
- Motorrad: S1000RR '12
- Lieblingsstrecke: Assen
Ich bin am 5/6.06. mit HPS in Assen über den lokalen BMW Händler. In der Gruppe wurde erwähnt, dass die Lautstärkevergehen dieses Jahr wohl bereits früher durchgesetzt werden als zuvor in den Jahren. Erwähnt wurde, dass im letzten Jahr Leute wohl erst nach 3 Runden über dem db Limit rausgezogen wurden, in diesem Jahr bei Valentinos bereits bei einmaligem Überschreiten des Limits. Vernehme ich aus den vorherigen Kommentaren jetzt eigentlich nicht.
War letztes Jahr zwei mal in Assen, im September noch mit Valentinos und da gab es weder diese schwarzen GPS Tracker, noch hatte ich Probleme mit der Lautstärke. Schalte aber auch immer ca. 50m vor dem Messpunkt nach oben. Denke ich werde mir auch so einen Schnorchel an den DB killer schweißen lassen und dann mal sehen ob es auch ohne hochschalten geht. BMW ist aus 2012 mit Komplettanlage Akra und Race Map. Ich werde mal berichten ob da gefühlt mehr Leute rausgezogen werden. Das schlimmste ist eigentlich immer wenn die Leute die schwarze Flagge ignorieren und es dann rot gibt.. Letztes Jahr auch wieder passiert..
War letztes Jahr zwei mal in Assen, im September noch mit Valentinos und da gab es weder diese schwarzen GPS Tracker, noch hatte ich Probleme mit der Lautstärke. Schalte aber auch immer ca. 50m vor dem Messpunkt nach oben. Denke ich werde mir auch so einen Schnorchel an den DB killer schweißen lassen und dann mal sehen ob es auch ohne hochschalten geht. BMW ist aus 2012 mit Komplettanlage Akra und Race Map. Ich werde mal berichten ob da gefühlt mehr Leute rausgezogen werden. Das schlimmste ist eigentlich immer wenn die Leute die schwarze Flagge ignorieren und es dann rot gibt.. Letztes Jahr auch wieder passiert..
- campari Offline
Auch bei meinem letzten Mal im Mai. Entweder unaufmerksam oder ignorant, beides finde ich suboptimal.