Ayayay. War selber ned da, aber je mehr von dem Wochenende preis gegeben wird, desto fetter wird die Leuchtrote Schrift des Veranstalters auf der Nogo Listecampari hat geschrieben:"Mama, ich muss Pipi", flüstert es. Diesmal von der Seite. Wir hatten Plätze getauscht, weil ich in der Nacht davor schlecht schlief. Dienstbeginn.
Assen, Sonnenschein und 18 Grad, die Frisur...
...sieht aus wie ein zerstrubbelter Wischmop.
Wir schlurfen ins Etablissement. Ich will niemanden sehen und auch nicht "guten Morgen" sagen.
Da liegt immer noch die kaputte Felge von der BMW. Ich sehe sie an. "Mach bloooooß nichts kaputt" hallt in meinem Kopf wider. "Lass dir nichts kaputtmachen", wohl eher. Am letzten Abend haben wir beim Streckenrundgang die Schlitterspur der BMW und das Einschlagloch besichtigt. Seitdem ging das flaue Gefühl im Bauch in ein sehr flaues über. Ich fühlte mich generell unsicher.
Es will nicht in meinen Kopf, wie man genau dort jemand abschießen kann. Dass dort jemand fährt, ist von weitem zu sehen. Wer schneller ist, hat Platz zum Ausweichen oder Bremsen. Oder fährt am besten dort, wo jemand definitiv nach innen oder außen zieht, einfach nicht zu nah ran.
Assen war bisher die sicherste Rennstrecke, die ich kannte. Neben Aragon, versteht sich. Massig Platz, selten Idioten, und wenn, dann vom Veranstalter eine klare Ansage und in Zusammenarbeit mit Race Control auch Sanktionierungen.
Das hier war ein völlig anderes Assen. Assen...The Netherland's next Oschersleben. Oder lag es doch am veranstalterspezifischen Publikum? Ich begann, mich richtig vor den Teilnehmern zu fürchten.
Nur Fragen, keine Antworten. Außer einer. so könnte ich das nicht stehen lassen. Ich würde das Schicksal entscheiden lassen. Wenn ich keinen Zivi auftreiben könnte, dann müsste ich dem Phil absagen. Wenn ja, dann würde ich fahren. Wer wird denn schon die Flinte..."mach bloß nichts kaputt"..."ja", denke ich, "dann darf ich ja gar nicht mehr aufsteigen." Und außerdem hatte ich ja schon viel, also sehr, sehr viel kaputtgemacht. Das gehörte doch dazu. Oder nicht?!?
Die Kindschaft drückt offen aus, dass sie sich Sorgen macht, uns könnte auch jemand abschießen. Was soll ich da noch sagen? Mehr als "hm" kommt nicht aus mir raus.
Motorräder. Teufelszeug. Wieso hatte ich mich noch darauf eingelassen? Ach ja, ich wollte was beweisen. Dass ich das auch kann. Und dem Henning einen Grund zu geben, mich endlich auch mal toll zu finden.
So gut es geht, passe ich auf mich, alle anderen und alle anderen im Zusammenhang mit mir auf. So sehr, dass ich gern die Ohrenstöpsel rausnehmen würde, um zu lauschen, ob sich nicht von hinten ein Abschießer nähert. Aus Racing4Fun wird Rolling4Nervenschonung. Runde um Runde ein Krampf.
Ich habe die Bremsbeläge von Der raket. Ich bin aber nicht Der raket. Ich kann damit nicht umgehen. Sich daran zu gewöhnen, funktioniert nicht. Die alte Oberkörper-Verspannung ist zurück. Alles ist gruselig anstrengend. Ich bin im Arsch.
Das Wetter war nie besser in Assen. Sonne, kaum Wind. Und, was ist das, Ich sehe "Black Flag" für Henning und wundere mich. Was war da nun los? In keinem der bisherigen Assen-Termine hatten wir sowas.
Ein Turn nach dem anderen präsentiert mindestens 5 Teilnehmern die schwarze Flagge. Kann doch nicht am Wind liegen, denke ich. Wieso sind die jetzt auf einmal alle zu laut?!?
Henning bekommt seine zweite schwarze Flagge. Das, was an moderate schlechte Laune grenzte, wird richtig schlechte Laune. Wir rätseln darüber, ob das jetzt bedeuten sollte, dass wir uns den Sonntag sparen sollten. Ich sage "hol dir den Zettel mit den Lärmmessungen", dann siehst du, was gemessen wurde. Er will das alles nicht wahrhaben und sucht sich Rat beim Sordo.
Ich hole mir auch meinen Zettel mit den Lärmmessungen. Und den anderen Zettel, dass ich meine Verwarnung gesehen habe und nachbessern werde. Meine R6, war zu laut. Wie konnte das sein?!?. Ich hatte noch nie Probleme. Die freundliche Dame erklärt mir, dass das Lärm-Kontingent schon am Vormittag erreicht war und dass sie deswegen die Grenze von über 100 auf 99 DB senken mussten.
"OK", denke ich, "auf meinem Zettel steht ganz oben eine 104, das hat wohl am Vormittag noch gepasst." Aber eigentlich liegt der Median eher so bei 96. Den Zettel hole ich anlässlich einer 102. Neben mir steht jemand und holt sich seinen Zettel für 99,2 DB ab. Auf dem Tisch liegen unendlich viele Zettel. Alle zu laut, weil Leute ihren DB-Killer "vergessen" haben. Und weil das den Veranstalter überhaupt nicht zu kratzen scheint.
Ich stapfe gut geladen zur Dannhoffschen Box, um den Zettel abzugeben. Vor mir steht schon jemand, der etwas überrascht über seine Verwarnung war. Die zwei Kinder, die die Anmeldung/Annahme besetzt hatten unterhalten sich gerade mit ihm. Dann sagt das eine Mädchen (natürlich das mit Brille...) "mitgefangen, mitgehangen". Mir platzt der Kragen und ich weise das Kind darauf hin, dass es sich solch schlaue Sprüche lieber noch einmal überlegen sollte, denn für Teilnehmer hätte das echte, auch finanzielle Konsequenzen.
Der Vorabgeber weist mich zurecht, das könnte man ja nicht an den Kindern..."doch, kann man, wenn der Grund ist, dass sich Teilnehmer auch wegen fehlender Kontrolle nicht an die Regeln halten." Punkt aus. Wer ohne die Hintergründe zu verstehen, Schlaubisprüche absetzt, muss durchaus auch mal angeblasen werden. Egal in welchem Alter.
Ein zweiter Tag geht zuende. Eigentlich war er nur anders. Außer, dass Lea jetzt Jana Mia getroffen hat, und das Risiko der Dauerlangeweile einfach so verpufft ist. Zumindest eine Sorge weniger.