Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Vorderrad klemmt/schwergängig

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Dave91GSXR Offline
  • Motorrad: GSXR 1000 M0
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Re: Vorderrad klemmt/schwergängig

Beitrag von Dave91GSXR »

Hei ich würde das Thrma gerne nochmals aufgreifen, habe nämlich echt Probleme damit.

Setup:
GSXR1000 M0, MotoMaster 6mm, GaleSpeed VRC19, M4.32 Sattel mit Titankolben von Federleicht, ABS natürlich raus und Beläge von GL.

Das Rad läst sich 1 bis max 1.5 Umdrehungen drehen von Hand (mit schwung) und man hört halt das schleifen. Restdruck sollte nicht drin sein (problem bleibt bei geöffnetem entlüftungsventil). Heiss und kalt das Selbe…

Ideen? Tipps und Tricks?
Bin am Mittwoch in Misano und bin um alle inputs dankbar
  • Kurvenjunkie Online
  • Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
  • Lieblingsstrecke: Brno, Harzring

Beitrag von Kurvenjunkie »

Schau mal ob die Bremsbeläge ausreichend Spiel haben.
Ich hatte mal welche, die 1 - 1,5mm zu groß waren. Die gingen nicht zurück und haben permanent an der Scheibe geschliffen.
Dadurch hat sich dann die Scheibe verzogen und die Zange wurde gekocht (Eloxalschicht weggebrannt).

Hätte so etwas nie für möglich gehalten.
Mieten. Aufsteigen. Spaß haben. 🏁
https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
  • Dave91GSXR Offline
  • Motorrad: GSXR 1000 M0
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Beitrag von Dave91GSXR »

Hei danke für den Input aber das passt sehr guet habe genügend Spiel.

Hat jemand von euch scho gute Erfahrungen gemacht indem die Belagsfeder und oder die Staubdichtung weggelassen wurden?
  • stscit04 Offline
  • Motorrad: CBR 1000 RR-R
  • Lieblingsstrecke: Aragon und Mugello

Beitrag von stscit04 »

Dave91GSXR hat geschrieben: Samstag 1. August 2026, 17:27 Hei danke für den Input aber das passt sehr guet habe genügend Spiel.

Hat jemand von euch scho gute Erfahrungen gemacht indem die Belagsfeder und oder die Staubdichtung weggelassen wurden?
Ich hätte nie ein gutes Gefühl wenn ich Dinge an einer Bremse weglasse, die der Hersteller dran konstruiert hat. Wenn ich denke die Sättel taugen nicht, dann müssen halt andere dran. Muss ja nicht immer der Brembo Hype sein, die Yamaha Sättel sind super und die Nissins auf der BMW und der Honda auch.

Ausnahme von meiner Regel wäre für mich: Änderungen die in einer Rennserie wie der IDM erprobt sind und wenn ich die mit einem der Anwender besprochen und verstanden habe. z.B. habe ich die Titankolben von Alpha verbaut, weil zigfach erprobt und mit einem Rennmechaniker besprochen. So erfährt man dann auch wenn etwas zwar funktioniert aber sehr viel Wartung macht. Staubdichtungen weglassen z.B. macht evtl. Sinn für ein Team bei dem ein Typ jeden Abend die Bremse putzt.

zu deiner Frage: Titankolben haste ja schon. Federblech würde ich nie weglassen weil unklare Wirkung bei Vibration im Betrieb. Staubkappen hab ich mal mit nem Rennmechaniker besprochen: Hinweis war: Wenn Du täglich 1-2x sauber machst.
  • Kurvenjunkie Online
  • Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
  • Lieblingsstrecke: Brno, Harzring

Beitrag von Kurvenjunkie »

Dave91GSXR hat geschrieben: Samstag 1. August 2026, 17:27 Hei danke für den Input aber das passt sehr guet habe genügend Spiel.

Ich bin fast 20 Jahre ohne die Belagfeder (das hintere Blech) gefahren und hatte nie ein Problem. Die Maschinen wurden zuvor in nationalen Meisterschaften genbau so gefahren und haben diese zum Teil auch gewonnen.

DIe Dichtungen und Ringe würde ich so lassen, wie sie sind. Der Staub wandert sonst an Stellen, wo er nicht hin soll.
Mieten. Aufsteigen. Spaß haben. 🏁
https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
  • theSporadic Offline
  • Motorrad: S1000RR (2024)
  • Lieblingsstrecke: Alles ausser HHR

Beitrag von theSporadic »

Dave91GSXR hat geschrieben: Samstag 1. August 2026, 12:12 Hei ich würde das Thrma gerne nochmals aufgreifen, habe nämlich echt Probleme damit.

Setup:
GSXR1000 M0, MotoMaster 6mm, GaleSpeed VRC19, M4.32 Sattel mit Titankolben von Federleicht, ABS natürlich raus und Beläge von GL.

Das Rad läst sich 1 bis max 1.5 Umdrehungen drehen von Hand (mit schwung) und man hört halt das schleifen. Restdruck sollte nicht drin sein (problem bleibt bei geöffnetem entlüftungsventil). Heiss und kalt das Selbe…

Ideen? Tipps und Tricks?
Bin am Mittwoch in Misano und bin um alle inputs dankbar
würde die Kolben ordentlich reinigen und fetten.

Zudem alles nochmal mit dem richtigen Drehmoment anziehen.

Hat bei mir zmndt den gewünschten Effekt gebracht
  • chris9 Offline

Beitrag von chris9 »

theSporadic hat geschrieben: Dienstag 4. August 2026, 12:34 und fetten.
Fetten tut man mit Fett.
Die Welt der Fette ist vielfältig, die meisten basieren auf Mineralöl und lassen die Dichtungen zumindest aufquellen.
Heißt, haben an der Bremsen überhaupt gar nie nichts zu suchen.
Allen Fetten gemein ist das sie Bremsstaub magisch anziehen und binden.
  • campari Offline
  • Lieblingsstrecke: Jerez

Beitrag von campari »

Dann möge man "fetten" durch "schmieren" ersetzen und sich auf ein geeignetes Schmiermittel für den Einsatz in Bremsanlagen beziehen. Wird schon niemand Vaseline benutzen wollen.
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • Black Jack Offline
  • Motorrad: SV1000s

Beitrag von Black Jack »

Bremskolben setze ich ein, indem ich die Ringe mit Bremsflüssigkeit einsetze.
Die Kolben lassen sich dann leicht einsetzen.
Die ATE Bremspaste hatte dazu geführt, daß die Ringe die Kolben nicht zurück gezogen haben, was zum schleifen führte.
Seitdem verzichte ich auf die Paste...

Die Ringe mit Bremsflüssigkeit, die Kolben trocken, damit an den Kolben kein, oder wenig, Bremsstaub haftet.

Weniger ist oft mehr...
  • campari Offline
  • Lieblingsstrecke: Jerez

Beitrag von campari »

Black Jack hat geschrieben: Mittwoch 5. August 2026, 10:23 Bremskolben setze ich ein, indem ich die Ringe mit Bremsflüssigkeit einsetze.
...
Das war bei mir auch mal so. Hat aber bei mir effektiv keinen Unterschied gemacht.
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
Antworten