Zum Inhalt

Reifenpreise

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

• Beau Riese Offline
  • Motorrad: YZF-R6 (RJ155)
  • Lieblingsstrecke: Spreewaldring

Re: Reifenpreise

Beitrag von Beau Riese »

GSXler hat geschrieben: Nochmal, es geht nicht darum wie viel die Reifen kosten, sondern warum sie bei allen Händlern das selbe kosten....
Aber: ist das wirklich so? Schon ein kurzer Blick auf die nächste Suchmaschine zeigt mir Preisunterschiede von gut 30 Euro für meinen Hinterreifen. kommt noch der Vorderreifen hinzu, ist allein schon der Preisunterschied bald höher als der Preis für den verfahrenen Sprit. Zumindest so ähnlich, jedenfalls finde ich nicht, dass die Preise wirklich gleich sind. Dass der Abstand am unteren Ende der Preisskala immer enger wird, verwundert mich dabei nicht, denn irgendwo ist da sicher eine Grenze. Preisabsprachen würde ich daraus nicht ableiten wollen; eher könnte ich mir solches bei den Herstellern oder dem Großhandel vorstellen (habe aber auch dafür keine belastbaren Anhaltspunkte).
Man gönnt sich ja sonst auch alles...
  • GSXler Offline

Beitrag von GSXler »

Da mich das Thema sehr interessiert, wollte ich eigentlich nur auf die Fragestellung des Threads zurückkommen, da hier einige abschweifen und einem erzählen wie teuer doch die anderen Sachen (Z04 Beläge, Lederkombis, usw.) sind.....
  • doctorvoll Offline
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao

Beitrag von doctorvoll »

Beau Riese hat geschrieben:
GSXler hat geschrieben: Nochmal, es geht nicht darum wie viel die Reifen kosten, sondern warum sie bei allen Händlern das selbe kosten....
Aber: ist das wirklich so? Schon ein kurzer Blick auf die nächste Suchmaschine zeigt mir Preisunterschiede von gut 30 Euro für meinen Hinterreifen. kommt noch der Vorderreifen hinzu, ist allein schon der Preisunterschied bald höher als der Preis für den verfahrenen Sprit. Zumindest so ähnlich, jedenfalls finde ich nicht, dass die Preise wirklich gleich sind. Dass der Abstand am unteren Ende der Preisskala immer enger wird, verwundert mich dabei nicht, denn irgendwo ist da sicher eine Grenze. Preisabsprachen würde ich daraus nicht ableiten wollen; eher könnte ich mir solches bei den Herstellern oder dem Großhandel vorstellen (habe aber auch dafür keine belastbaren Anhaltspunkte).
...Preisabsprachen der Händler und/oder der Industrie untereinander sind nicht existent!
Da versteht das Kartellamt keinen Spaß und greift auch durch. Vielmehr gibt es einen vernünftig kalkulierten Sportfahrerpreis der es den Renndiensten ermöglicht bei dem Aufwand den sie treiben auch Geld zu verdienen.
Der Sportfahrerpreis ist eine Empfehlung, mehr nicht.

...und ich höre immer was von "Reifen werden immer teurer"- genau das Gegenteil ist der Fall, zumindest für den Endverbraucher (z.B.wurde letztes Jahr der Sportfahrerpreis der Bridgestone Slicks gesenkt während es im Handel eine Preiserhöhung gab).Zum 1.06ten hat Metzeler/Pirelli die Preise erhöht- trotzdem sind die Rennreifenpreise stabil.Die Händler müssen die Preiserhöhungen der Industrie hinnehmen ob sie wollen oder nicht, der Endverbraucher hat heute einen Preis für Rennreifen von dem er vor 15 Jahren nur träumen konnte.
Der Internet-Preiskampf geht einzig und allein auf Kosten der Handelsmargen. Deswegen WAR Reifenhandel mal ein ertragreiches Geschäft- die Betonung liegt auf WAR!
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • Beau Riese Offline
  • Motorrad: YZF-R6 (RJ155)
  • Lieblingsstrecke: Spreewaldring

Beitrag von Beau Riese »

doctorvoll hat geschrieben: ...Preisabsprachen der Händler und/oder der Industrie untereinander sind nicht existent!
Da versteht das Kartellamt keinen Spaß und greift auch durch.
Wenn es davon weiß. Ob es so ist oder nicht, wissen nur die Akteure selbst. Aber ich halte es auch für unwahrscheinlich, und auch die Umstände geben es kaum her.

...und ich höre immer was von "Reifen werden immer teurer"- genau das Gegenteil ist der Fall, zumindest für den Endverbraucher (z.B.wurde letztes Jahr der Sportfahrerpreis der Bridgestone Slicks gesenkt während es im Handel eine Preiserhöhung gab).Zum 1.06ten hat Metzeler/Pirelli die Preise erhöht- trotzdem sind die Rennreifenpreise stabil.
Meine persönliche Erfahrung ist anders: der Preis meiner Reifen (selbes Fabrikat, selbes Modell, selber Händler) ist um gut 10% gestiegen. Dabei würde ich nicht meckern, würde er um 50% sinken... :)
Die Händler müssen die Preiserhöhungen der Industrie hinnehmen ob sie wollen oder nicht, der Endverbraucher hat heute einen Preis für Rennreifen von dem er vor 15 Jahren nur träumen konnte.
Der Internet-Preiskampf geht einzig und allein auf Kosten der Handelsmargen. Deswegen WAR Reifenhandel mal ein ertragreiches Geschäft- die Betonung liegt auf WAR!
Das glaube ich gern.
Man gönnt sich ja sonst auch alles...
  • Zwutschgerl Offline
  • Motorrad: CBR600 PC40
  • Lieblingsstrecke: Slovakiaring

Beitrag von Zwutschgerl »

Beau Riese hat geschrieben:
Aber: ist das wirklich so? Schon ein kurzer Blick auf die nächste Suchmaschine zeigt mir Preisunterschiede von gut 30 Euro für meinen Hinterreifen. .....
ich habe mir mal die preise von den händlern angesehen, die hier auf der seite werbung machen und inserieren (nicht alle, aber die gängisten). dabei habe ich auch gängige reifentypen gewählt:

Pirelli Diablo Supercorsa 180/60 SC1
Gp-reifen.de 222
Gp503.de 222
Fiala 222
Renngrib 222
motorrad-racing-onlineshop.de 222
firetires 222
Blaha Racingparts 222
Bike promotion 222

Metzeler Racetec K1 RR Rear 200/60
Gp-reifen.de 198
Gp503.de 198
Fiala 198
Renngrib 198
motorrad-racing-onlineshop.de -
firetires 198
Blaha Racingparts -
Bike promotion 198

Pirelli Diablo Superbike 200/60 SC1
Gp-reifen.de 231
Gp503.de 231
Fiala 231
Renngrib 231
motorrad-racing-onlineshop.de 231
firetires 231
Blaha Racingparts 231
Bike promotion 231

Continental ContiTrack 180/60 Medium
Gp-reifen.de 189
Gp503.de 189
Fiala -
Renngrib 189
motorrad-racing-onlineshop.de -
firetires 189
Blaha Racingparts -
Bike promotion 189

Bridgestone 200/655 V02R
Gp-reifen.de 199
Gp503.de 189
Fiala -
Renngrib 189
motorrad-racing-onlineshop.de 189
firetires 189
Blaha Racingparts 199
Bike promotion 199

Fazit: bis auf den Bridgestone V02, wo es anscheinend 2 unterschiedliche Preise am deutschen Markt gibt, sind alle Preise ident!

Stand: 22.06.16

Edit: vergleicht man auf den gleichen Homepages die Preise von reinen Straßenreifen (z.B. Pirelli Diablo Rosso 2), dann hat kein einziger Anbieter (diejenigen, die auch Straßenreifen im Programm haben) den gleichen Preis und es herrschen Preisunterschiede von bis zu 44€, wobei Straßenreifen wesentlich günstiger sind als Rennreifen. Hier gibt es also einen preislichen Wettbewerb - bei Rennreifen allerdings nicht.
  • R.I.P. steirair Offline
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia

Beitrag von R.I.P. steirair »

Ist ja im Prinzip bis auf wenige Ausnahmen alles EIN Händler. Nur auf verschiedenen Portalen.
Eigentlich ein Fall für ein Kartell Verfahren.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Zwutschgerl Offline
  • Motorrad: CBR600 PC40
  • Lieblingsstrecke: Slovakiaring

Beitrag von Zwutschgerl »

steirair hat geschrieben:Ist ja im Prinzip bis auf wenige Ausnahmen alles EIN Händler. Nur auf verschiedenen Portalen.
echt? hab extra das impressum gecheckt, aber da is nix gleich
  • ypse11 Offline

Beitrag von ypse11 »

@Zwutschgerl

soviel Zeit wie Du möcht ich mal haben.....
hast Du noch SEX oder fährst Du schon BMW?
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von Lutze »

doctorvoll hat geschrieben: der Endverbraucher hat heute einen Preis für Rennreifen von dem er vor 15 Jahren nur träumen konnte.
Ich kenn die Preise vor 15 Jahren ja nicht aber wenn ich die von vor 10 Jahren vergleiche hat sich der Preis von Rennreifen verdoppelt.
Zu der Zeit gab es aber auch tatsächlich große Preisunterschiede und ein paar wenige Händler wo man sehr günstig einkaufen konnte.
Als dies dann nicht mehr ging gab es die Aussage das der Händler keine Reifen mehr bekommt wenn er sie unter einem fest gesetzten Preis anbietet.
Das war dann auch bald der Zeitpunkt wo ich Reifen häufig direkt an der Strecke kaufte weil es günstig vorab nicht mehr gab.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • doctorvoll Offline
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao

Beitrag von doctorvoll »

steirair hat geschrieben:Ist ja im Prinzip bis auf wenige Ausnahmen alles EIN Händler. Nur auf verschiedenen Portalen.
.....wie kommst denn darauf???
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
Antworten