Zum Inhalt

2015er RSV4 - jemand Erfahrungen damit???

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • EJ Offline
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Montag 1. November 2004, 15:39

Re: 2015er RSV4 - jemand Erfahrungen damit???

Kontaktdaten:

Beitrag von EJ »

Mit der Ersatzteilversorgung habe ich seit 2012 gar keine Probleme, immer alles sofort bekommen was ich bestellt habe, kommt wohl sehr stark auf den Händler an.
Gebrauchtteile gibt es auch relativ viele, da viele neuwertige RSV4 von privat geschlachtet werden.
Zuverlässigkeit ist vielleicht ein kleines Fragezeichen, für mich auch kein Grund nicht zu kaufen, so schlecht sind die nicht.
  • Benutzeravatar
  • schinnerhannes Offline
  • Beiträge: 4543
  • Registriert: Dienstag 4. Dezember 2007, 15:44
  • Wohnort: Hunsrück / westliche Hemisphere / Europa

Re: 2015er RSV4 - jemand Erfahrungen damit???

Kontaktdaten:

Beitrag von schinnerhannes »

kann ja alles sein - aber ein Bekannter von mir hat eine 13-er RSV 4 neu gekauft u. sie als Instruktionsmotorrad eingesetzt. Kein Rennbetrieb, Keine Rennpappe.....ALLES ORIGINAL
Motorschaden bei KM 2.800 !! Er ist seit 1,5 Jahren vor Gericht am klagen daß der Motor auf Garantie ersetzt oder repariert wird. :oops: :oops:
immer locker durch die Hose atmen ;-)
  • luxgixxer Offline
  • Beiträge: 4839
  • Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 20:31

Re: 2015er RSV4 - jemand Erfahrungen damit???

Kontaktdaten:

Beitrag von luxgixxer »

So einen wirst du immer finden.. Bei jedem Mopped.
  • Benutzeravatar
  • Henning #17 Offline
  • Beiträge: 6743
  • Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:20
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello
  • Wohnort: Lübeck

Re: 2015er RSV4 - jemand Erfahrungen damit???

Kontaktdaten:

Beitrag von Henning #17 »

Normen hat geschrieben:Hi,
hat hier irgendjemand Erfahrungen mit der RSV4 2015?
Moin Normen,

hier findest du alle benötigten Informationen:

http://v4-forum.de/

Bezüglich deiner Frage zum Tank, es gibt 3 Versionen:

- pre APRC
- APRC
- APRC & ABS

Für die RF / RR passen somit die Tanks aller RSV4 mit ABS.
Termine 2024
Bild Alcarras, 4x Assen, Mugello, Misano, 2x Oschersleben, 2x Most, Aragón im Oktober? 8)
  • Benutzeravatar
  • Güdy Offline
  • Beiträge: 1984
  • Registriert: Samstag 4. Februar 2006, 11:56
  • Motorrad: BMW
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Bamberg

Re: 2015er RSV4 - jemand Erfahrungen damit???

Kontaktdaten:

Beitrag von Güdy »

luxgixxer hat geschrieben:So einen wirst du immer finden.. Bei jedem Mopped.
Ich glaub ihm geht es eher um die Garantieabwicklung als um den Motorschaden...
  • Benutzeravatar
  • Henning #17 Offline
  • Beiträge: 6743
  • Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:20
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello
  • Wohnort: Lübeck

Re: 2015er RSV4 - jemand Erfahrungen damit???

Kontaktdaten:

Beitrag von Henning #17 »

Güdy hat geschrieben:
luxgixxer hat geschrieben:So einen wirst du immer finden.. Bei jedem Mopped.
Ich glaub ihm geht es eher um die Garantieabwicklung als um den Motorschaden...
Das ist doch auch immer abhängig vom Händler. WSC Neuss oder Klein in Dillingen sollten da gute Arbeit leisten. Auch wenn das Motorrad auf der Rennstrecke eingesetzt wurde.

Aprilia hat in der neuen RSV4 übrigens einen sogenannten "Streßzähler" im Steuergerät einprogrammiert, der den Einsatz auf der Rennstrecke bei den Wartungsintervallen berücksichtigt.
Termine 2024
Bild Alcarras, 4x Assen, Mugello, Misano, 2x Oschersleben, 2x Most, Aragón im Oktober? 8)
  • Benutzeravatar
  • Ecotec Offline
  • Beiträge: 5086
  • Registriert: Freitag 9. September 2005, 21:31
  • Motorrad: Yamaha R1M RN65
  • Lieblingsstrecke: Aragon

Re: 2015er RSV4 - jemand Erfahrungen damit???

Kontaktdaten:

Beitrag von Ecotec »

Ich hatte eine RF, habe sie aber wirklich nach dem ersten Mal Rennstrecke verkauft.
Nach den ganzen Berichten kommt man in Versuchung zu denken, drauf setzen und schnell sein..
Weit gefehlt, das geht nicht so einfach.....

Ich habe keine gescheite Sitzposition gefunden, ich konnte kein Vertrauen zu der Barilla aufbauen,
im Serienzustand hat der Auspuff rechts aufgesetzt, die Bremse war wirklich nicht so schön wie ich
das gewohnt war, die der BMW oder der R1 geht Serie um Welten besser.

Der Motor ist zahmer als der BMW oder R1 Motor, BMW und R1 gehen besser, auf dem Lausitzring
konnte ich auch keiner BMW folgen, ich fand jetzt auch das Handling nicht so unfassbar toll, da geht
die R1 wesentlich einfacher in die Kurven aber ich vermute mir passt das Fahrwerk aus der Kiste einfach
nicht.

Man braucht jemanden der sich damit auskennt, dann geht das sicherlich alles deutlich besser, aber ich
hatte keine Lust wieder unmengen an Geld in den Hobel zu stecken damit er funktioniert, dann habe ich
das einzig vernünftige gemacht und sie mit sehr geringem Verlust wieder verkauft, RFs waren zu der
Zeit fast alle ausverkauft.

Sowohl bei der BMW als auch bei der R1 hat es aus der Kiste sofort relativ gut gepasst, selbst mit der
Panigale lief es deutlich einfacher, die Aprilia hat mir persönlich nicht gepasst.

Hilmar Förster habe ich mal fahren lassen, der fährt mit 60 Jahren 41 in Most, 45, in der Lausitz und meinte in etwa das gleiche, er war nach den ganzen Berichten auch etwas enttäuscht.

Und Chris... wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen ;) Bezüglich Wechsel der Spaßmobile ;)
Zuletzt geändert von Ecotec am Montag 7. Dezember 2015, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
German Moto Masters 2022
  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16359
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Ecotec hat geschrieben:
Und Chris... wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen ;) Bezüglich Wechsel der Spaßmobile ;)
:poked:
  • Benutzeravatar
  • Normen Offline
  • Beiträge: 9068
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
  • Motorrad: SC59, SC82
  • Wohnort: Melsungen
  • Kontaktdaten:

Re: 2015er RSV4 - jemand Erfahrungen damit???

Kontaktdaten:

Beitrag von Normen »

Ecotec hat geschrieben:Ich hatte eine RF, habe sie aber wirklich nach dem ersten Mal Rennstrecke verkauft.
Nach den ganzen Berichten kommt man in Versuchung zu denken, drauf setzen und schnell sein..
Weit gefehlt, das geht nicht so einfach.....

Ich habe keine gescheite Sitzposition gefunden, ich konnte kein Vertrauen zu der Barilla aufbauen,
im Serienzustand hat der Auspuff rechts aufgesetzt, die Bremse war wirklich nicht so schön wie ich
das gewohnt war, die der BMW oder der R1 geht Serie um Welten besser.

Der Motor ist zahmer als der BMW oder R1 Motor, BMW und R1 gehen besser, auf dem Lausitzring
konnte ich auch keiner BMW folgen, ich fand jetzt auch das Handling nicht so unfassbar toll, da geht
die R1 wesentlich einfacher in die Kurven aber ich vermute mir passt das Fahrwerk aus der Kiste einfach
nicht.

Man braucht jemanden der sich damit auskennt, dann geht das sicherlich alles deutlich besser, aber ich
hatte keine Lust wieder unmengen an Geld in den Hobel zu stecken damit er funktioniert, dann habe ich
das einzig vernünftige gemacht und sie mit sehr geringem Verlust wieder verkauft, RFs waren zu der
Zeit fast alle ausverkauft.

Sowohl bei der BMW als auch bei der R1 hat es aus der Kiste sofort relativ gut gepasst, selbst mit der
Panigale lief es deutlich einfacher, die Aprilia hat mir persönlich nicht gepasst.

Hilmar Förster habe ich mal fahren lassen, der fährt mit 60 Jahren 41 in Most, 45, in der Lausitz und meinte in etwa das gleiche, er war nach den ganzen Berichten auch etwas enttäuscht.

Und Chris... wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen ;) Bezüglich Wechsel der Spaßmobile ;)
Ganz klar - sie muß einem passen - da hast du recht.
Ich nehme als Referenz die erste RSV4 Factory - die hatte ich nach 1 Tag Lausitzring zwar auch wieder verkauft, aber fand sie im großen und ganzen schon recht gut. Konnte damit auf Anhieb hohe 46 - niedrige 47er Zeiten fahren.
An der alten war aber einiges was mir halt gar nicht gefiel: Leistung war unterirdisch und das Getriebe ließ sich nur Schalten wenn man gas wegnimmt und Kupplung zieht :shock:
Wenn ich überlege was da schon Zeit liegen geblieben ist, war das schon recht schnell.
Fahrwerk, Sitzposition und Rückmeldung war damals schon top - ich habe selten so ein gutes Gefühl für das Vorderrad gehabt, wie mit der RSV4!
Und bei der 2015er hat sich in allen Bereichen schon sehr viel Getan.

Ich war z.b. damals von der ZX10R 2011 sehr enttäuscht - keine Ahnung, aber ich kann mit der Kiste rein gar nicht. Und die Serien 2010er S1000RR fand ich auch nicht wirklich gut, zumindest war der Motor, obwohl er richtig Leistung hatte , nach meinem Empfinden komplett daneben.
So unterschiedlich sind halt auch die Geschmäcker - und das ist auch gut so :wink:

Die R1 finde ich auch interessant, aber irgendwie habe ich im Moment das Gefühl, daß mir die RSV4 besser paßt.

In Sachen Ersatzteilversorgung ist die RSV4 auf jeden Fall schonmal besser als die R1 - den für die gibts gar nichts. Und für die RSV4 passen zumindest ein paar Teile vom Vorgängermodell.
Wenns danach ginge, müßte ich eine S1000RR kaufen oder bei meiner SC59 bleiben.

Grüße Normen
  • Benutzeravatar
  • ralfst Offline
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 12:29
  • Motorrad: RSV4
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Re: 2015er RSV4 - jemand Erfahrungen damit???

Kontaktdaten:

Beitrag von ralfst »

Habe seit 07 diesen Jahres eine RR mit RP und nach 5 Tagen Rennstrecke ( O-leben- Sachsenring und Aragon) und diversen Landstrassen KM bisher 7000 KM ohne Probleme absolviert.
Meine Zeiten sind aber bestimmt wesentlich langsamer wie Eure.
Mir gefällt die RR aber um Klassen besser wie die 2009er oder 2013erRSV4, die ich vorher hatte.

Leistungstechnisch ist mir, in meinen Geschwindigkeitsklassen, kein Mopped mehr beim herausbeschleunigen weggefahren.

Von den alten Modellen passt ziemlich viel. Tank nur ab aprc, wegen dem Sensor und den ABS Schläuchen. Teile gibt es eigentlich immer problemlos, wenn der Händler engagiert ist ( wie bei allen anderen Marken auch)

Grüße
Ralf


Have fun:-)
Ralf
Have fun
Antworten