Zum Inhalt

Hitzesensor für die Reifen !

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• track-runner Offline
  • Motorrad: CBR 600 RR PC40
  • Lieblingsstrecke: Spa Francorchamps
Re: Hitzesensor für die Reifen !

Beitrag von track-runner »

luxgixxer hat geschrieben:
Hartmut59 hat geschrieben:Pass aber auf dass du keine Racingsensoren kaufst denn die liefern erst ab 45Grad Ergebnisse, Temperaturen die deine Reifen wohl während der fahrt nie erleben werden..
Hallo luxgixxer,

ich messe schon seit längerem meine reifen mit einem thermomessgerät nach den runden und bin immer (gleich nach dem turn) bei den 60 grad... deswegen würde es mich interessieren wie warm (bzw kalt) diese bei der fahrt sind... mehr nicht und bin über jede antwort die weiterhilft dankbar
Reinoldus Langstrecken Cup - Team CrackingMechanics #306

Youtube: youtube.com/CrackingMechanics
Facebook: facebook.com/CrackingMechanics
Instagram: instagram.com/cracking_mechanics
Besuche uns auf: crackingmechanics.com

Folge uns auf unseren Kanälen
  • track-runner Offline

gloves hat geschrieben:Hi
Also ich habe schon ein paar Jahre das Starlane System verbaut im Zusammenhang mit GPS Laptimer. Die Daten (Temp.) werden geloggt und ich kann sie mir im Vergleich zu Drehzahl, Geschwindigkeit und Punkt auf der Strecke in Ruhe zu hause ansehen.

Seit letztem Jahr habe ich ein frei konfigurierbares DaVinci Dashboard und lasse mir die Reifentemp. auch im Cockpit anzeigen.
Die IR Sensoren von Starlane funktionieren exzellent, der Abstand ist unkritisch und die Befestigung (Klett) einfach. (Bilder auf Wunsch)

Zu meinen Erfahrungen:

- Ablesen während der Fahrt geht nicht!! (Wer dazu Zeit hat sollte das Hobby wechseln)
- ABER Rausfahren, Anstehen an der Ampel, Abbruch des Turns und nochmal rausfahren macht die Anzeige Sinn für den Kopf
- weitere Erkenntnis: das Stehen in der Box lässt den vorgeheizten Reifen nur langsam abkühlen
- während der Fahrt allerdings ändert sich die Reifentemp. von Kurve zu Kurve oder auf der Geraden dramatisch.
- Unterschiede von bis zu 15 Grad zwischen Schräglage und geradeausfahren in nur einer Kurve sind normal.
- Ein Überhitzen der Rennreifen im Hobbybetrieb ist nahezu ausgeschlossen
- das Gegenteil ist der Fall, nach Rücksprache mit Pirelli funktionieren ihre Reifen in einem Fenster zw. 80 - 100 Grad optimal, diese Temp. sind kaum zu erreichen!!!!
- das Mittel liegt zwischen 55- 75 Grad beim Fahren, im Rennen vlt. auch mal 80 Grad.

Ich habe Videos gemacht wo die Anzeige zu sehen ist, Bei Bedarf lade ich das mal hoch.

z. B. Most, relativ kalt, 750 ccm, Rundenzeit 1.45.2 min.
OSL warm, 750 ccm, Rundenzeit 1.36. 8 min.
und Slovakia sehr warm 750 ccm, Rundenzeit 1.17.5 min.

Das sind alles Aufzeichnungen aus den Rennen wo die höchsten Temp. erreicht werden. In den freien Trainings (kürzere Turns, nicht so am Limit) sind dann die Temp. noch niedriger!!!!

unterschiedlicher Reifenluftdruck zwischen 1,5 - 1,9 bar hat KEINEN nennenswerten Einfluss auf die Reifentemp.
entscheidend ist Umgebungs- und Asphalttemp. bzw. die Rundenzeit!!!

PS: Alles KEIN Gequatsche, persönliche Erfahrungen aus Datenauswertung!!!!! der letzten 2 Jahre.

vielen dank, ich habe den starlane auch, habe ihn aber ohne alles zum loggen (bzw. kann ich das noch nach kaufen). kann der starlane Stealth GPS-3X Lite denn auch die temparatur der reifen messen oder braucht man da des Davinci dashboard?

• track-runner Offline

galli hat geschrieben:Ich bin mal so frech 8)

Eine Runde Lausitzring, Daten ohne Video dazu:
Bild

Allerdings werden bei meinen Rundenzeiten die Reifen nicht so wirklich gefordert. Die gemessenen Werte scheinen mir "plausibel". Meine Sensoren habe ich aber selber zusammengeklöppelt. Darum kann es sein, dass die angzeigten Werte nicht so ganz stimmen. Aber die Tendenz sollte korrekt sein.

Und noch was "im Stand". Ab der Markierung stand ich 'ne Weile lang auf dem Serviceweg rum und habe auf den Schandewagen gewartet. In 8 min haben die Reifen ca 4° verloren.

Bild

Der Abfall am Ende waren dann die aufgezogenen Reifenwärmer.

Hallo galli genau sowas suche ich, ich will jetzt noch wissen welche geräte dir diese messungen ermöglicht haben? 2D?

Danke

LG Pascal

• track-runner Offline

Bild

die frage ist was macht man wenn man nicht in den optimalen temparaturen liegt, würde dort eine weichere mischung helfen?
50grad wären bei mir das lower limit (michelin power cup).

• Walnussbaer Offline
  • Motorrad: ZX7RR

Beitrag von Walnussbaer »

Die echte Reifentemperatur ist auch nicht auf der Oberfläche, sondern kurz drunter, da hier keine kurfristige Beeinflussung durch Luft, Temperaturabgabe auf Strecke etc. stattfindet und kann so auch nicht per IR direkt gemessen werden. Im Prinzip sollte auf den Messwert immer was draufgeschlagen werden, was widerum je nach Fahrzustand variiert. Die Topteams haben da sicher genug Daten - wir aber nicht.
In jedem Fall möchte ich sagen: Jetzt sagen, dass man am unteren Temperaturfenster ist und man den Reifen wechseln sollte (u. ggf. nichtmal mehr kann), ist falsch. Aus dem Ärmel würde ich direkt mal 10°C mindestens draufschlagen.
  • Dr.Best Offline
  • Motorrad: Fahrrad
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von Dr.Best »

Dafür gibts doch diese Temperatur Messgeräte mit ner Mädel die man dann 4-5 mm in den Reifen sticht um dort zu messen, oder?
  • Walnussbaer Offline
  • Motorrad: ZX7RR

Beitrag von Walnussbaer »

Ja, aber halt nicht während der Fahrt und: Die Nadel entzieht der Stelle, an der sie einsticht sofort Energie und kühlt sie ab und heizt sich selbst auf (was dann ja letztendlich gemessen wird). Aber es wäre ein Ansatz. Meine Aussage wird auch ganz gut belegt durch die Daten von track-runner. Kaum steht er und warten auf den Lumpensammler, geht die Temperatur der Reifen hoch. Weil sie von Innen nun nach außen durchkommt und nicht durch Fahreinflüsse so stark abgekühlt wird. Aber immernoch etwas.
Außerdem sagt er ja selbst, dass alles selbstgebastelt ist und lediglich eine Art Tendenz darstellt. Demnach: Keine Rückschlüsse auf die Reifenwahl!
  • galli Offline

Beitrag von galli »

track-runner hat geschrieben: Hallo galli genau sowas suche ich, ich will jetzt noch wissen welche geräte dir diese messungen ermöglicht haben? 2D?

Danke

LG Pascal

Alles Eingenbau! ;)
  • gloves Offline

Beitrag von gloves »

So bin wieder zurück aus Most

@galli
Sieht wie das Starlane Logging aus. Und deine Werte machen absolut Sinn. Auf ähnliche Fahrwerte komme ich auch. Nur das unsere Kurven besser aufgelöst sind. Ich stelle heute Nachmittag mal ein Foto ein.
Gruß Uwe
  • gloves Offline

Beitrag von gloves »

Bild
Antworten