Zum Inhalt

Unterschied Oehlins zu Serienfahrwerk

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Jörg#33 Offline

Beitrag von Jörg#33 »

misey hat geschrieben:redet ihr nur von der unteren Gabelbrücke?

Grüsse
Michael
JA :!: :!:

Oben kannst Du das nicht bringen und würde auch nichts bewirken. Oben 22Nm :!:
Grüße
Jörg#33
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

Jörg#33 hat geschrieben:@Lutze
Du kannst weiter runter mit dem Drehmoment. Bei meiner Duc ist es ab Werk 14Nm. In den Meisterschaften gehen die noch weiter runter. Ich hat auch schon 12Nm bei Suzuki und Honda eingestellt. Das ist kein Problem.
Auch wenn PT es vor paar Monden nicht glauben wollte, was komisch ist als "Fahrwerks-Tuner". :)
Der Andy Vogt hätte Dein orig. Fahrwerk hinbekommen, frag Dinner.
Hatte PT nicht auch 15 empfohlen? Ich probier mal die 15, das ist dann deutlich unter den Sollwerten.

Was meinst wer mein Fahrwerk gemacht hat? Ich wollte da jetzt nicht unbedingt Namen nennen, denn mit Nachbesserung wärs ja vieleicht was geworden, hatte aber keine Lust auf hin und herschicken. Kann ja jeder mal Fehler machen und ich würde deshalb auch nicht davon abraten. Eben speziell diese sehr deutlich werdende Temperaturempfindlichkeit bei kalt und warm des Serienfederbeins hat mich zu Öhlins getrieben.
  • lazy Offline
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: drecks Aragon

Beitrag von lazy »

hat aber auch nachteile nach jedem mini sturz stehen die gabelholme nicht mer parallel
Hard work pays off in the future. Laziness pays off now.
  • Jörg#33 Offline

Beitrag von Jörg#33 »

lazy hat geschrieben:...nach jedem mini sturz ...
... sollte man eh immer die Gabel entspannen.
Grüße
Jörg#33
  • nomis157 Offline
  • Lieblingsstrecke: HHGP 1:49

Beitrag von nomis157 »

Manchmal frag ich mich dann auch was bei manchen speziell Anfängern nach so einem teuren Umbau auf Komponenten wie Öhlins,WP usw überwiegt?

Die neuen Reserven vom FW weiter ausnutzen Zeiten werden schneller oder
Bloß nicht die Kiste wegwerfen sonst ist gleich alles kaputt und damit villeicht unbewusst sogar langsamer fahren.
Consistency does not win Titles, you need to win Races!#27

300 Meilen HH GP1 #P3 2015
1000KM HH KL1 #P8 2015
PT-Endurance Cup #P3 2014
  • Jörg#33 Offline

Beitrag von Jörg#33 »

nomis157 hat geschrieben:Manchmal frag ich mich dann auch was bei manchen speziell Anfängern nach so einem teuren Umbau auf Komponenten wie Öhlins,WP usw überwiegt?
Ich weiss nicht was das immer mit den Anfängern und langsameren Fahrern soll. Das Gleiche gilt für Reifen im Bezug auf Anfänger.

Anfänger vordern zum Teil das Fahrwerk und die Reifen stärker als der geübte/gute Fahrer. Z.B. ungleichmäßiges Gasgeben in hoher Schräglage, hohe Schräglage ohne Hangin-Off, starkes Beschleunigen auf der Außenkante des Reifens, Schreckbremsen in Kurven, Überbremsen, etc.

Auch Anfänger die schnell recht gute Rundenzeiten fahren (Brechstangenfahrer), fahren sich so einen Klumbatsch zusammen und da kann ein ein gutes/besseres Fahrwerk schon was verzeihen.
Grüße
Jörg#33
  • mr_spinalzo Offline

Beitrag von mr_spinalzo »

in der fg43 einbauanleitung steht
oben 20nm
unten 10nm
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
  • EwaldS Offline
  • Motorrad: R6 RJ11

Beitrag von EwaldS »

So ich klink mich dann gleich mal hier ein mit einer Frage!

Was ist denn daran besser wenn mann die untere Gabelbrücke mit weniger Drehmoment anzieht?

Verstehe ich eigentlich nicht so richtig!
Hab aber vom Fahrwerk her genau null Plan!
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

EwaldS hat geschrieben:Was ist denn daran besser wenn mann die untere Gabelbrücke mit weniger Drehmoment anzieht?
Das ganze soll nicht zusammengedrückt werden und damit die Innereien leichter laufen. Konnte ich mir auch immer nicht so recht vorstellen und hab mich da halbwegs an die Angaben aus dem WHB gehalten.
  • schinnerhannes Offline

Beitrag von schinnerhannes »

Lutze hat geschrieben:
EwaldS hat geschrieben:Was ist denn daran besser wenn mann die untere Gabelbrücke mit weniger Drehmoment anzieht?
Das ganze soll nicht zusammengedrückt werden und damit die Innereien leichter laufen. Konnte ich mir auch immer nicht so recht vorstellen und hab mich da halbwegs an die Angaben aus dem WHB gehalten.

Lutze --

WHB ist doch für den Straßenfahrer der alle 2 Jahre oder 6000 / 10000 / 12000 km zur Inspektion kommt :wink: :wink:

Die Anzugsmoment für die Steckachsen sind genauso ausgelegt. Duc 200 , Suzi 100 nm usw. Blödsinn ohne Ende die Schrauben so anzuwatzen !!

Warum werden wohl die Verschraubungen an den Brücken, Lenkerklemmungen bei professionellen RACE-bikes mit Draht gesichert oder mit Farbmarkierungen gekennzeichnet :?: :?:

Ja genau - das man sofort sieht - ohne den Drehmomentschlüssel angesetzt zu haben - wenn sich eine Verschraubung (die nicht angewatzt war!) löst.

gruß
immer locker durch die Hose atmen ;-)
Antworten