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reifenwärmer

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

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  • thomas.r750 Offline
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Beitrag von thomas.r750 »

Wenn du aber nur nen einfachen Reifenwärmer hast dann macht das doch nur warm schaltet wieder ab und und und,

Hast nen Reifen schon mal bei fahren zum überhitzen gebracht?
Ich glaub net.
Wer später bremst ist länger schnell!!!!!
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Beitrag von z1000pipovitch »

Also mir wurden für 120 Euros Reifenwärmer angeboten die sollen von einem deutschen Hersteller stammen, aber sie sind ohne Aufkleber, und sollen ständig 90 Grad hitzen !? Das kann doch nix sein!? oder??
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  • thomas.r750 Offline
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Beitrag von thomas.r750 »

Nein
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Beitrag von Jörg#33 »

thomas.r750 hat geschrieben: Hast nen Reifen schon mal bei fahren zum überhitzen gebracht?
Ich glaub net.
Aber 100%ig :icon_salut
Grüße
Jörg#33
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Beitrag von gsx751 »

Jörg#33 hat geschrieben:
thomas.r750 hat geschrieben: Hast nen Reifen schon mal bei fahren zum überhitzen gebracht?
Ich glaub net.
Aber 100%ig :icon_salut
Einen MPP :twisted:
mfG peter

Du sollst über Deine schwuchteligen Rundenzeiten kein falsches Zeugnis ablegen
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  • z1000pipovitch Offline
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Beitrag von z1000pipovitch »

Also, da ja jeder von den Dingern unter 250 abrät, lohn sich der Preisaufschlag von 50Euros für die HSR von Classiac auf Race, also mit Umschalter von 60/80 Grad?

Oder soll ich dann lieber 50 drauf legen und mir die einfachen TTSL Light holen?

Denn meine Angst ist, ich habe irgendwo über Reifen gelesen, dass man durch zu langes heizen also zu langes halten bei einer hohen Temperatur die Weichmacher im Reifen nach und nach zerstört und der Reifen wäre nicht mehr als solches zu gebauchen wenn es drauf ankommt!?
Nach der Theorie hätte man ja sicherlich besser die auf 60Grad zu halten und nur kurz vor'm fahren hochdrehen.

Aber stimmt das? Kennt sich jemand damit aus, oder waren das nur die alten Rennreifen, oder ist das gar nicht so schlimm wie da gesagt wurde??


Mfg; Z1000Pipovitch
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Beitrag von Martin »

z1000pipovitch hat geschrieben:Also mir wurden für 120 Euros Reifenwärmer angeboten
Aha.

z1000pipovitch hat geschrieben:Also die sollen von einem deutschen Hersteller stammen,
Das widerspricht sich doch schon. Kurz überlegt:
120€ minus 19% Mwst = rund 100€
= 50€ pro Reifenwärmer.
Wesentliche Bestandteile eines RW: Außenstoff, Innenstoff, Heizdraht, Trägerschicht (entfällt bei z.B. Tyresox), Thermostat (entfällt, je nach widerstand des Heizdrahtes), Kabel mit Stecker, Garn. Dazu je nach Qualität natürlich noch ein paar Sachen mehr.

Reifenwärmer können zumindest hierzulande nicht am Fließband maschinell automatisiert hergestellt werden, die Auflage für so was ist zu klein, ergo Handarbeit. Ein deutscher Hersteller muss deutsche Löhne zahlen. Die liegen sicher nicht bei 1-2€/Std. Selbst Erdbeerpflücker bekommen um die 5€, Fachkräfte sicher immer mehr (plus Lohnnebenkosten).
Wenn man sich jetzt ansieht, wieviel nähtechnischer und Zusammenbau-Aufwand an so einem RW ist, kann man in D für 50€ keinen RW herstellen, geschweige denn zusätzlich vertreiben.

z1000pipovitch hat geschrieben: aber sie sind ohne Aufkleber
Muss nichts heißen, wird es aber.
Deutsches produkt. Hm. CE-geprüft? Oder Ähnliches? Dann ständ es dran.
z1000pipovitch hat geschrieben:sollen ständig 90 Grad hitzen !?
Das spricht dafür, dass die Temperaturbegrenzung ohne Thermostat nur mittels Widerstand des Drahtes erfolt. Ein recht ungenaues Verfahren.
90° halte ich auch für zu hoch.
z1000pipovitch hat geschrieben:Das kann doch nix sein!? oder??
Dringende Empfehlung: Finger weg!
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.
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Beitrag von z1000pipovitch »

Aber was räts du mir zu den HSR oder TTSL?
Wenn ich zum Montagstraining des Porz gehe, nur um einen zu nennen wo ich selbst schon war, und es wird in 3 Gruppen gefahren hat man mind.40 sogar eher 50-55 Minuten Pause bis man wieder auf die Piste kommt, lass ich da permanent die Heizdecken mit 80 Grad drauf?
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Beitrag von Martin »

Die HSR sind für weniger Gelkd zu bekommen als die TTSL so weit ich mich erinnere. Beides sind gute Produkte.

Was das Heizen zwischen den Turns betrifft:

Sobald du vom turn kommst, aufbocken, Reifenwärmer drauf, einstecken.

Ordentliche RW haben ein Thermostat, dass die Temperatur nach oben und unten begrenzt. Sprich, wenn z.B. die 80°C Reifenoberflächentemperatur erreicht sind, schaltet das Thermostat ab, bis die untere Temperatur erreicht ist (meist so um die 55-60°C), dann schaltet das Thermostat den RW wieder an. So bleibt der Reifen (und die Felge) immer auf einem ordentlichen Wert, der dem Reifen alles andere als schadet.
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Beitrag von z1000pipovitch »

Also ich hole mir dann einfach die HSR Classic die bekomme ich ja schon für 249 Euros dann kann ich ja da nix falsch machen!
Ist zwar etwas mehr als ich geben wollte, aber wenn sie was taugen und ich nicht nächstes Jahr gleich wieder neue kaufen muss, das ist auch was wert!

Thx für die schnellen Antworten.
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