Endtopf für Sachsenring
Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.
aber zum Thema Racing gehört.
-
- ManU Offline
- Motorrad: Yamaha YZF R6
- Lieblingsstrecke: Sachsenring
Du kannst doch nicht eine Traditionsstrecke einfach so verlegen !!!
Der neue Sachsenring ist z.T. auf der Streckenführung des alten Sachsenringes gebaut.
Und der ging damals sogar mitten durch Hohenstein.
Was würdest du sagen, wenn man den Isle of man TT einfach auf die Shettland-Inseln verlegen würde, nur weil da fast neimand wohnt?
Wäre es dann noch das selbe ???
Der neue Sachsenring ist z.T. auf der Streckenführung des alten Sachsenringes gebaut.
Was würdest du sagen, wenn man den Isle of man TT einfach auf die Shettland-Inseln verlegen würde, nur weil da fast neimand wohnt?
- millemoto Offline
- Lieblingsstrecke: Spa - Mugello - Brno
vielleicht sollte man sich darauf verlegen die "Zuschauer" mit speed zu beeindrucken statt mit sound? Ne laute Endtüte mach ja nur subjektiv schnell ...
... und letztlich sind die am Sachsenring immer kulant genug gewesen z.B. originale RSVs rauszulassen, obwohl die im Serien-outfit zu laut waren. Die einzigen, von denen ich weiß, dass es gar nicht ging waren Yoshi-Suzis ... wenn so einer hier rummeckern würde hätte ich ja Verständnis ...
... und letztlich sind die am Sachsenring immer kulant genug gewesen z.B. originale RSVs rauszulassen, obwohl die im Serien-outfit zu laut waren. Die einzigen, von denen ich weiß, dass es gar nicht ging waren Yoshi-Suzis ... wenn so einer hier rummeckern würde hätte ich ja Verständnis ...
- Marcus97 Offline
- Motorrad: ZX10R / 2008
- Lieblingsstrecke: Barcelona
Wenns nach den Anwohner und Gegnern des Sari gehen würde,würden wir alle in der Landjugend um die Wette radeln...für die sind wir nur ein Haufen Krachmacher und Vollspasten,die mit Ihrer freien Zeit nix anfangen können...aber vorher schön billig den Grund für die eigene Bude abgreifen,obwohl klar ist,dass es ne Rennstrecke in der Nähe geben wird....das ist der selbe Blödsinn,wenn salopp gesagt die Preiss'n nach Bayern ziehen und dann den Gockel auf dem Misthaufen wegen Ruhestörung verklagen wollen....auf der TT sind die Anwohner wenigstens Motorsportbegeistert...in Deutschland bist mit dem Hobby eh schon Freiwild...und hirnloser Raser...ManU hat geschrieben:Du kannst doch nicht eine Traditionsstrecke einfach so verlegen !!!
Sollen halt die Leute da wegziehen...den Sari gibts doch schon ewig...hier gehts doch gar nicht mehr darum,dass man lärmfrei am WE abhängen kann,sondern nur,wie man mit wenig Aufwand möglichst viel Kapital aus der Sache schlagen kann...dass Anwohner finanziell abgefunden werden ist ja schon länger bekannt...
Gruss Marcus
Genau die Kraft, die gefehlt hat, um einen Sieg zu erringen braucht man, um eine Niederlage zu verkraften.
- Sofatester Offline
Boooaaahhh neeeee, nich immer wieder dieselbe ........millemoto hat geschrieben:vielleicht sollte man sich darauf verlegen die "Zuschauer" mit speed zu beeindrucken statt mit sound? Ne laute Endtüte mach ja nur subjektiv schnell ...
Ich weiß nicht, wie oft auf den letzten Seiten schon von wer weiß wie vielen anderen Fällen von anderen völlig serienmäßigen Mopeds berichtet wurde, die angeblich zu laut waren und die man nicht mehr fahren ließ. Mir persönlich bekannt sind außer serienmäßigen Yoshi-Suzies noch neuere R6, R1, Triumph 675 (!!!) und K6.
Oder von nicht serienmäßigen Maschinen, die man auch nicht fahren ließ, obwohl teils nicht klar war, ob sie überhaupt zu laut waren bzw. keine gelegenheit zum umbau gegeben wurde.
Und der Punkt, dass es viele Rennmopeds gibt, bei denen es aus technischen gründen gar nicht oder jedenfalls nicht einfach mal eben so möglich ist, für ein sari-training einen serienauspuff und einen serienluftfilter hinzubauen, wurde auch schon zur Genüge geschrieben.
Um mal am Beispiel meiner Kuhzilla zu bleiben:
*Auspuff weg kpl. , am Schluss Serienauspuff kpl. montieren
*Airbox weg kpl. , hinterher Serienairbox montieren ---> dafür Kiste total zerlegen, da dafür der mittlere Hauptrahmen ausgebaut werden muß ----> allein dafür Profischrauber ca. 2 Std. Ausbau und 2 1/2 Std. Einbau, von evtl. bei Amateuren nicht vorhandenem nötigen Spezialwerkzeug und längerer benötigter Zeit für Amateur-Schrauber nicht zu reden
*Resonanz-Saugrohre gegen Serienteile wechseln
*geänderten Innenkotflügel am Heckrahmen gegen Serienteil wechseln (das geht etwas schneller, weil ja der Heckrahmen sowieso schon vom mittleren Hauptrahmen getrennt ist, anderer Innenkotflügel nötig wegen Rückbau Tuningauspuff

*Zylinderköpfe li/re abbauen und wieder Serien-Zylinderköpfe montieren, dazu natürlich auch neue Kopfdichtungen verbauen
*vor Montieren der Serien-Zylinderköpfe auch noch die Tuning-Kolben und die Tuning-Pleuel ausbauen und wieder Serienkolben und Serienpleuel montieren, dazu neue Pleuellager und neue Pleuelschrauben
*nach Montieren der Serien-Zylinderköpfe Steuerzeiten, Axialspiel u. Ventilspiel neu einstellen
* nach Einfahrstrecke min.500km Zylinderkopfschrauben nachziehen und Steuerzeiten sowie Axial-u. Ventilspiel kontrollieren, ggf. neu einstellen
*RB3-Rechnereinheit demontieren, dazu Bypass-Stecker verwenden, damit nicht auch noch der Einspritz-Kabelbaum gewechselt werden muss
*dazu muss leider der Schaltautomat tot gelegt werden, da dieser an den zu demontierenden RB3-Rechner angeschlossen wird ; alternativ kann man sich einen RB3-Wechselschalter besorgen (Zubehör) und auf das zweite schaltbare Kennfeld ein Mapping für totalen Serienzustand aufspielen, ist allerdings nur sinnvoll, wenn man unbedingt den Schaltautomaten weiter verwenden will
*RB3-Lambda-Eliminatoren demontieren, Original-Lambdasonden wieder montieren und nach ca. 10 mal hin- und herbauen kann man sich neue teure Sereinsteckverbinder besorgen und braucht jemanden mit einer passenden Spezial-Crimpzange, der die neuen Stecker mit Serienqualität verpresst
*Wahrscheinlich ist noch mehr zu schrauben, habe aber keine Lust noch länger zu hirnen, es graust mir auch so schon bei dieser Liste und dabei sind das nur die lärmrelevanten Punkte

Ich hoffe, dass alle diejenigen mit Serienmotorrädern nun erkennen, das es Zünder gibt, die nicht mal eben bloß einen anderen Luftfilter und einen anderen Schalldämpfer anschrauben können. Wenn das so einfach wäre, würde ich es machen und mir meine langen Beiträge sparen.
Alternativ wäre ich auch zufrieden, wenn meine Kuh ab Werk soviel Leistung wie eine RC8R oder eine 1098S gehabt hätte, aber dem war nunmal nicht so und da mußte nachgeholfen werden. War ja auch ziemlich erfolgreich

Über den Unsinn, mit einer Kuh unbedingt zünden zu wollen müssen wir bitte nicht mehr diskutieren. Ich finde, ich habe ein Recht darauf, wenigstens in einem Punkt verrückt zu sein.

- kontrast Offline
- Motorrad: R6 RJ15
- Lieblingsstrecke: alle
das stimmt so nicht...Marcus97 hat geschrieben:Wenns nach den Anwohner und Gegnern des Sari gehen würde,würden wir alle in der Landjugend um die Wette radeln...für die sind wir nur ein Haufen Krachmacher und Vollspasten,die mit Ihrer freien Zeit nix anfangen können...aber vorher schön billig den Grund für die eigene Bude abgreifen,obwohl klar ist,dass es ne Rennstrecke in der Nähe geben wird....ManU hat geschrieben:Du kannst doch nicht eine Traditionsstrecke einfach so verlegen !!!
besonders die älteren bürger der ddr neigen nicht dazu wie wanderheuschrecken umherzureisen sondern bleiben sehr oft an dem ort oder in der gegend wo sie aufgewachsen sind.
die mehrzahl der familien lebten also schon vor der rennstrecke dort bzw. man ist mit ihr aufgewachsen. da es sich um keine permanente strecke handelte hielt sich der "lärm" auch immer in überschaubaren grenzen. nach der wende war dort ohnhin erstmal ganz schluß mit rennsport.
erst seit 1995 gibt es das fahrsicherheitszentrum in dem diese (anfangs noch nicht permanente) rennstrecke liegt. ich glaube das sogar erst beim umbau 2001 die letzen teile öffentlicher strasse aus dem streckenverlauf verschwanden und der ring somit erst seit ca.7jahren eine permanente rennstrecke ist. das "lärmproblem" ist also deutlich jünger als die durchschnittlichen wohnjahre.
Es sind lediglich ein paar Leute die da Streß machen und diese Bekommen leider den Zuspruch, die Motorsportbegeisterung in der Region ist sehr Hoch.
Aber leider gibts immer paar die sich auf die Hinterbeine stellen, und zwar genau die, bei dennen damals Ago, Redman genau vor der Haustür vorbeigefahren sind, und jetzt müssen se Zahlen um Rennen zugucken...
Aber leider gibts immer paar die sich auf die Hinterbeine stellen, und zwar genau die, bei dennen damals Ago, Redman genau vor der Haustür vorbeigefahren sind, und jetzt müssen se Zahlen um Rennen zugucken...
- kontrast Offline
- Motorrad: R6 RJ15
- Lieblingsstrecke: alle
- Sofatester Offline
Jo. Sehe ich auch so. Und wie gesagt, ich kann die direkten Anwohner verstehen. Denn früher gab es viel weniger Fahrzeuge, früher war allgemein der Stress und die Lärmbelastung geringer. Und es gab weniger Trainings.
Von daher um so unverständlicher, dass man angeblich wegen der Tradition für zig-Millionen eine völlig neue, also eigentlich traditionslose Strecke mitten in/an eine Ortschaft baut. Es wird schon jemand seinen finanziellen Vorteil davon gehabt haben. Und die Anwohner und die Hobbyzünder sind - auf verschiedenen Seiten- die Deppen, die das ausbaden müssen.
Von daher um so unverständlicher, dass man angeblich wegen der Tradition für zig-Millionen eine völlig neue, also eigentlich traditionslose Strecke mitten in/an eine Ortschaft baut. Es wird schon jemand seinen finanziellen Vorteil davon gehabt haben. Und die Anwohner und die Hobbyzünder sind - auf verschiedenen Seiten- die Deppen, die das ausbaden müssen.
Mimimi... kauf dir ein leises Moped mit Leistung und fahr am Sachsenring oder bewege Dein Eutertier auf einer (noch) lauten Strecke.Sofatester hat geschrieben:
Um mal am Beispiel meiner Kuhzilla zu bleiben:
*Auspuff weg kpl. , am Schluss Serienauspuff kpl. montieren
*Airbox weg kpl. , hinterher Serienairbox montieren ---> dafür Kiste total zerlegen, da dafür der mittlere Hauptrahmen ausgebaut werden muß ----> allein dafür Profischrauber ca. 2 Std. Ausbau und 2 1/2 Std. Einbau, von evtl. bei Amateuren nicht vorhandenem nötigen Spezialwerkzeug und längerer benötigter Zeit für Amateur-Schrauber nicht zu reden
*Resonanz-Saugrohre gegen Serienteile wechseln
*geänderten Innenkotflügel am Heckrahmen gegen Serienteil wechseln (das geht etwas schneller, weil ja der Heckrahmen sowieso schon vom mittleren Hauptrahmen getrennt ist, anderer Innenkotflügel nötig wegen Rückbau Tuningauspuff)
*Zylinderköpfe li/re abbauen und wieder Serien-Zylinderköpfe montieren, dazu natürlich auch neue Kopfdichtungen verbauen
*vor Montieren der Serien-Zylinderköpfe auch noch die Tuning-Kolben und die Tuning-Pleuel ausbauen und wieder Serienkolben und Serienpleuel montieren, dazu neue Pleuellager und neue Pleuelschrauben
*nach Montieren der Serien-Zylinderköpfe Steuerzeiten, Axialspiel u. Ventilspiel neu einstellen
* nach Einfahrstrecke min.500km Zylinderkopfschrauben nachziehen und Steuerzeiten sowie Axial-u. Ventilspiel kontrollieren, ggf. neu einstellen
*RB3-Rechnereinheit demontieren, dazu Bypass-Stecker verwenden, damit nicht auch noch der Einspritz-Kabelbaum gewechselt werden muss
*dazu muss leider der Schaltautomat tot gelegt werden, da dieser an den zu demontierenden RB3-Rechner angeschlossen wird ; alternativ kann man sich einen RB3-Wechselschalter besorgen (Zubehör) und auf das zweite schaltbare Kennfeld ein Mapping für totalen Serienzustand aufspielen, ist allerdings nur sinnvoll, wenn man unbedingt den Schaltautomaten weiter verwenden will
*RB3-Lambda-Eliminatoren demontieren, Original-Lambdasonden wieder montieren und nach ca. 10 mal hin- und herbauen kann man sich neue teure Sereinsteckverbinder besorgen und braucht jemanden mit einer passenden Spezial-Crimpzange, der die neuen Stecker mit Serienqualität verpresst
*Wahrscheinlich ist noch mehr zu schrauben, habe aber keine Lust noch länger zu hirnen, es graust mir auch so schon bei dieser Liste und dabei sind das nur die lärmrelevanten Punkte![]()
Ich hoffe, dass alle diejenigen mit Serienmotorrädern nun erkennen, das es Zünder gibt, die nicht mal eben bloß einen anderen Luftfilter und einen anderen Schalldämpfer anschrauben können. Wenn das so einfach wäre, würde ich es machen und mir meine langen Beiträge sparen.
Alternativ wäre ich auch zufrieden, wenn meine Kuh ab Werk soviel Leistung wie eine RC8R oder eine 1098S gehabt hätte, aber dem war nunmal nicht so und da mußte nachgeholfen werden. War ja auch ziemlich erfolgreich![]()
Über den Unsinn, mit einer Kuh unbedingt zünden zu wollen müssen wir bitte nicht mehr diskutieren. Ich finde, ich habe ein Recht darauf, wenigstens in einem Punkt verrückt zu sein.
Hauptsache Du hörst mit dem Rumgeheule auf...
Gruß, Didi