Zum Inhalt

Wir trauern um Eckhard "Ecki"

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• Pt-Race Offline
Beitrag von Pt-Race »

Sorry Leute aber hier wird schon viel mißt geschrieben :arrow: :arrow: :arrow: wei auf einen Stamtisch :roll: :roll:
http://www.pt-race.de bin kein Mann der Worte , sondern der taten..
  • Aniki Offline

Beitrag von Aniki »

also, das kommt sicher auch auf die Besetztung am jeweiligen Tag an - ich war im Juli mit Prospeed in Most und kann mich über Reaktion & Geschwindigkeit bei Stürzen nicht beschweren - aber sicher hat die Reaktionsgeschwindigkeit auch mit dem Veranstalter zu tun und der Robert ist absolut hinterher gewesen (hat sicher auch damit zu tun, das alle von seinem Team sehr sensibilisiert sind seit dem tragischen Unfall im Mai auf alter Streckenführung)

und zur "Lustlosigkeit" - denken wir doch mal an uns, wie wir oft auf Arbeit gehen ... - die Jungs sind von Früh sieben Uhr bis achzehn Uhr in Ihrem Häusel - das da die Konzentration schwindet und sich eine Routine einstellt, die Nährboden für Fehler ist ...

- das soll auf keinen Fall eine Entschuldigung für diesen tragischen und schrecklichen Unfall sein aber man sollte nicht so schnell über die ganzen Streckenposten urteilen ...

hoffentlich wird das untersucht und geprüft und vielleicht tut sich dann mal etwas -wie schon geschrieben - ES IST NICHT MEHR DER OSTBLOCK !! - der Streckenbetreiber streicht bestimmt genug Kohle für die Miete ein aber wie das dann immer verteilt wird :?:
die Streckenposten sind bestimmt das letzte Glied in der Kette (das kommt mir oft wie 1 Eurojobber vor - ich beneide da keinen um seinen Job)
Mopante Mopante

nicht jeder kann ein Held sein - irgendwer muss ihnen auch am Streckenrand zujubeln

Corona Extra
immer hart an der Limette
  • Kouchi Offline

Beitrag von Kouchi »

Hellboy hat geschrieben:Weiss jemand wie das Thema seitens Betreiber nun behandelt wird? Oder wird das nur als eine Verkettung unglücklicher Umstände abgetan?

Wenn ich das hier lese, dann ist Schlamperei in Most an der Tagesordnung und spricht nicht gerade für die Strecke.

Most ist erstmal auf meiner schwarzen Liste.
Keine Ahnung wie das jetzt rechtlich gehandhabt wird. Die Polizei war da und hat den Unfall sehr genau aufgenommen.

Irgendjemand wird sich den Stiefel wohl anziehen müssen. Und der jenige kann eigentlich nur in der Racecontrol zu suchen sein.

Ich denke BP ist auch erstmal ziemlich geschockt und wird sich siicherlich noch zur Sache äussern.
Never argue with idiots. They bring you down to their level and beat you with experience...
  • Kouchi Offline

Beitrag von Kouchi »

Pt-Race hat geschrieben:Sorry Leute aber hier wird schon viel mißt geschrieben :arrow: :arrow: :arrow: wei auf einen Stamtisch :roll: :roll:
soso,dann klär uns mal auf.
Never argue with idiots. They bring you down to their level and beat you with experience...

Unfall Most

Beitrag von DEKRA-Endurance-Project »

Zunächst möchte ich im Namen aller unserer Teamangehörigen den Hinterbliebenen von Ecki, all seinen Freunden und Bekannten sowie den Angehörigen des Münsterland Teams unser aufrichtiges Beileid aussprechen. Es tut uns allen unsagbar Leid, dass jemand, der hier - wie schon Mark geschrieben hat - Gutes tun wollte, sein Leben gelassen hat.

Die getrübte Stimmung nach dem Unfall hat - so denke ich - hat das Empfinden aller Anwesenden nach dem Unfall widergespiegelt. Es war uns allen bewusst, dass es sich nicht um einen typischen Rennunfall gehandelt hat und dass es möglicherweise jeden Fahrer, der auf der Strecke gewesen ist, hätte treffen können.

Dennoch muss ich nach Rücksprache mit Thomas Thieme (Bike Promotion) hier ein paar Worte loswerden, die einfach raus müssen:

Ich habe auf Wunsch von Thomas Thieme gestern zusammen mit der tschechischen Polizei und der anwesenden Ärztin nach dem Unfall eine Beweissicherung der Spuren zur Durchführung einer möglichen Unfallrekonstruktion durchgeführt. Dies ist eine Tätigkeit, die ich hier in Deutschland überwiegend auch für öffentliche Behörden (Polizei, Gerichte, Staatsanwaltschaft, etc.) als forensischer Sachverständiger durchführe. Es war eine sehr kooperative Zusammenarbeit mit den vor Ort tätigen Beamten möglich!

Zusammenfassend kann man sagen, dass alles ordentlich gesichert worden ist und die Staatsanwaltschaft bzw. die dortige Polizei als Ermittlungsbehörde sicherlich alles tun wird, um den Hergang exakt zu rekonstruieren. Das beinhaltet auch eine Auswertung, ob der Streckenposten auf Anweisung der Streckensicherung oder selbstätig gehandelt hat.

Die Ermittlungen haben zweierlei Gründe: Es geht um mögliche Ansprüche gegen den Streckenbetreiber und den Veranstalter und außerdem ist offensichtlich von Amts wegen zur Todesursache zu ermitteln.

Die vor Ort von mir festgestellten Dinge habe ich u. a. Heiner und den anderen vom Team Anwesenden sowie Thomas Thieme im Groben mitgeteilt.

Und ab jetzt denke ich sollten wir - auch im Sinne von Ecki - hier im Forum nicht weiter über irgendwelche "wenn und abers" und mögliche Varianten des Hergangs sowie rechtliche Folgen bzw. Klagen etc. diskutieren. Das sind im Übrigen bisher größtenteils Spekulationen und Hypothesen...

Ich glaube, es ist im Sinne von Ecki und auch allen Hinterbliebenen, dass wir zumindest, was den Hergang und ein mögliches Fehlverhalten des Streckenpostens oder der Streckensicherung anbelangt - insofern einfach stillschweigen, denn alles andere macht die zwei Verstorbenen auch nicht wieder lebendig. Sich darüber aufregen hilft nicht weiter und verunsichert aus meiner Sicht nur.

Beileidsbekundungen oder andere tröstende Worte sind hier im Forum sicherlich willkommen und gerne gesehen.

Ich schlage abschließend für die nächste Veranstaltung in Brünn die Einlegung einer Schweigeminute im Gedenken an die Verstorbenen - insbesondere auch für Ecki - vor.

Falls die Hinterbliebenen bzw. die Teammitglieder von Münsterland das von mir Vorgetragene anders sehen, teilt es mir bitte mit.

Mit trauernden Gedanken...

Thomas

#57 - DEKRA-Endurance-Project
Info: +49 (0) 1 70 - 3 32 74 77

Beitrag von Aniki »

Danke Thomas für Deine offene Darstellung ...

tief erschüttert & mitfühlend
Georg
Mopante Mopante

nicht jeder kann ein Held sein - irgendwer muss ihnen auch am Streckenrand zujubeln

Corona Extra
immer hart an der Limette
  • Haffi67 Offline
Beitrag von Haffi67 »

anderl hat geschrieben:
Haffi67 hat geschrieben:Wenn es nur den Hauch einer Chance gibt, sie zu verklagen, sollte man dieses auf jeden Fall in Erwägung ziehen!!!
wem nützt das noch? verklagen bald alle alle andern?

Das würde auf wenigsten der Familie was nützen. Auch wenn es Ecki nicht mehr zurück bringt!
Life is a Beach...and sometimes a bitch!

www.m-sportsperformance.de
  • Flisi Offline

Beitrag von Flisi »

sche..... so was muss nicht sein.

r.i.p.

Wünsch allen die da gewesen sind alle Kraft die Bilder zu vergessen.
Ich kann jetzt ja leider einwenig mitfühlen, habs am Hocken erlebt....

:cry:
  • Haffi67 Offline
Beitrag von Haffi67 »

@ Dekra Endurance

Und ab jetzt denke ich sollten wir - auch im Sinne von Ecki - hier im Forum nicht weiter über irgendwelche "wenn und abers" und mögliche Varianten des Hergangs sowie rechtliche Folgen bzw. Klagen etc. diskutieren. Das sind im Übrigen bisher größtenteils Spekulationen und Hypothesen...

Ich glaube, es ist im Sinne von Ecki und auch allen Hinterbliebenen, dass wir zumindest, was den Hergang und ein mögliches Fehlverhalten des Streckenpostens oder der Streckensicherung anbelangt - insofern einfach stillschweigen, denn alles andere macht die zwei Verstorbenen auch nicht wieder lebendig. Sich darüber aufregen hilft nicht weiter und verunsichert aus meiner Sicht nur.

Da magst Du recht haben, aber vielleicht solltest Du auch mal an die denken die das mit eigenen Augen direkt an der Boxenmauer mitbekommen haben! Das war nicht gerade schön und wenn es die Art von jemandem ist, dieses so zu verarbeiten, bitte!

Ich weiss was ich gesehen habe und Polizei hin oder her, ob nun nettes und konstruktive Zusammenarbeit oder nicht, das was dort passiert ist ist ein Ding der Unmöglichkeit!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ob die dort nun ein "Handgeld" kriegen oder gut bezahlt werden, ob sie ausgebildet sind oder nicht, spielt überhaupt keine Rolle, wie wir alle gesehen haben geht es hier um Menschenleben und nicht um irgend etwas anderes.

Natürlich ist es vielleicht nicht gerade der richtige Zeitpunkt über REGRESS Ansprüche nach zu denken, aber leider muss man das!!! Denn es wird keine freiwillig kommen und der Familie von Ecki helfen!!!!!
Life is a Beach...and sometimes a bitch!

www.m-sportsperformance.de
  • Steph #22 Offline
  • Motorrad: RSV 4
Beitrag von Steph #22 »

:cry: ...ich bin entsetzt und sprachlos.
Mein Beileid an die Hinterbliebenen.
Antworten