Bundy hat geschrieben:@dinner> WAS geht denn jetzt schon wieder nicht?????
na was wohl?
bei >20 Startern ist IMMER einer dabei, der bis 20min vor dem Start noch was am Moped machen muss und dann nochmal kurz aufs Klo, dann in die Kombi rein und ab geht's...
was wollt ihr dann bei dem machen? 30 Euro Strafe? Macht kein Sinn... weil das besprochene hat er ja dann trotzdem nich mitbekommen...
Und das mit der Startaufstellung erst bei der Besprechung bekanntgeben bringt in dem Fall auch nichts. Weil wenn ich bis kurz vor knapp noch was schrauben MUSS, dann fahr ich halt zum Vorstart und schau, wo man mich hinhaben will. Sorry, aber so ist es nunmal...
die engstirnigen Leute vom DMSB haben einen konstruktiven PLAN:
Bei der 8. Ruhrtal-Seriensport-Challenge am Nürburgring am 7. September werden wir das allgemeine Startprozedere (per Ausführungsbestimmung) wie folgt ändern:
Die Lollipop-Männer bekommen alle eine gelbe Flagge (zusätzlich) in die Hand.
Und anstatt wie bisher bei Problemen in einer Startreihe den Lolli nur SENKRECHT nach oben zu halten (was vom Rennleiter ohnehin sehr gut gesehen wird), werden, sobald auch nur einer die gelbe Flagge bewegt, ALLE gelben Flaggen geschwenkt.
Wir denken zwar, daß zB die ersten, sagen wir, 3 Reihen das nicht sicher mitbekommen (vielleicht nur die, die direkt rechts stehen), aber wir wollen auch das momentan sehr angeknackste Sicherheitsgefühl der Fahrer erhöhen.
Und vor allem hoffen wir, daß sich solche tragischen Ereignisse wie am letzten Wochenende niemals wiederholen!
Hugh.
Ich habe gesprochen.
American beer is like making love in a canoe:
Fucking close to water. (Woody Allen)
@dinner> Das sind Ausnahmefälle, und WENN mal einer von denen nicht bei der Racerfahrerbesprechung dabei ist, dann ist es eben so, oder er muss dann eben auch noch gesondert aufgesucht werden...
Man muss diese Besprechung ja auch nicht 10 Minuten vor Rennstart machen, sondern ne Stunde vorher vielleicht...
Ich habe jetzt fast alles hier nachgelesen (puh) und möchte dazu folgendes beitragen :
1. Das mit der Fahrerbesprechung : In der VLN am NBR z.B., wo auch sehr viele "Hobbypiloten"am Start sind, wird jedem Teilnehmer bei der Fahrerbesprechung ein nicht zu öffnendes Armband verpaßt, welches dann an der Boxenausfahrt vorgezeigt werden muß, so fährt schonmal keiner raus der nicht an der Besprechung teilgenommen hat.
2. Signale : Wie wäre es mit einer Warnlampe im Cockpit, welche sofort aufleuchtet wenn der Start abgebrochen wird, könnte man parallel zur Ampel schalten.
3. Start : Im Nachwuchsbereich(PKW) wird z.B. bei heiklen Kursen oder bei Regen auch schonmal ein Überholverbot bis bzw, bis nach nach der ersten Kurve verhängt, das nimmt dann auch die Schärfe etwas raus.
Dann sind wir ja mal gespannt, ob auch bei der Fahrerbesprechung ein bisschen was dazu gesagt wird, bzw. die FB etwas besser gemacht wird als am Sonntag.
Und hoffen, dass wir die gelben Flaggen beim Start nicht sehen müssen...