Ich hätte da noch einige Fragen an die SDB-Profis hier. Sehe ich das richtig, dass
a ) es keinen direkten Rabatt von KTM bei Teilnahme am Cup auf die 13.800 € für die SD 990 R gibt ?
(In der Ausschreibung steht nichts davon, letztes Jahr waren es wohl 2 T€)
b ) das (zugegbenermassen günstige) Fahrerpaket (verständlicherweise wg. einheitlicher Optik) genommen werden muss, wenn man keines aus dem Vorjahr besitzt ?
("Es wird von der KTM-Sportmotorcycle GmbH gewünscht, dass jeder Teilnehmer der KTM SUPER DUKE BATTLE Gebrauch von diesem Angebot macht")
c ) man auf jeden Fall eine DMSB-Lizenz braucht ?
d ) wenn a-c so zutreffen, der Einstiegpreis für diejenigen, die erstmals da mitfahren also bei gut 17.000 € liegt ?
e ) die grösseren Händlerteams da mit 2 Mopeds pro Fahrer anrücken ?
("Trainingsmotorräder sind im freien Training erlaubt." steht vermutlich nicht ohne Grund in der Ausschreibung)
Da wird kein Schwein mit 2 Moppeds anrücken. Empfehlenswert sind nur 2 Radsätze!
Technische Änderungen sind ja im geringen Umfang erlaubt. Das liest sich dann aber auch nicht ganz günstig.
So wie ich das lese, darf man
1 ) Das Getriebe (bei gleicher Übersetzung) modifizieren (Haltbarkeit / Schaltverhalten)
Unnötig!
2 ) Kettenrad, Ritzel und Kette ändern
3 ) Komplette Auspuffanlage gegen eine andere aus dem KTM-PPP tauschen
Empfehlenswert - in Verbindung mit anderem Mapping!
4 ) Gabel + Federbein gegen andere Teile (Racing) aus dem KTM-PPP tauschen
5 ) die Bremsanlage mit Teilen aus dem KTM-PPP modifizieren (Beläge, Hebel, Leitung)
Unnötig!
6 ) eine beliebige Fussrastenanlage lt. DMSB-Reglement verbauen
Unnötig!
7 ) alle Verkleidungteile gegen solche aus dem KTM-PPP tauschen
Unnötig!
8 ) das ganze SVZO-Geraffel abbauen
Sehr vernünftig!
9 ) vermutlich noch ein paar andere Dinge, die ein cleverer Händler mit viel KTM-Erfahung weiss, aber sicher nicht jedem kundtut.
Unnötig bzw. albern! ALLES weiß eh nur der Schittko...
10 ) ein paar Dinge nicht, die trotzdem einige machen, in der Hoffnung nicht erwischt zu werden .....
Einige ja, aber nur wenige, weil unnötig und albern...
Jetzt weiss ich natürlich nicht, welche Dinge davon notwendig und sinnvoll sind, aber so ein kompletter Racing Kit für die Battle kostet wie man z.B. hier nachlesen kann nochmals rund 6.000 €
Damit wären wir komplett bei gut 23 T€ + laufende Kosten (Reifen, Sturzteile, Transport, etc.)
Falsche Rechnung. Kannst de ja gleich ne BMW kaufen...
Ich bin mir aber nicht sicher, ob diese Aufrüstung wirklich notwendig ist und man sogar mit unmodifiziertem Gebrauchtmaterial da vorne mitfahren kann. Wenn man sieht, dass bei Trainingszeiten im letzten Jahr oft mehrere Sekunden selbst zwischen den ersten lagen und z.B. in OSL kunterbunt Zeiten zwischen 1:38 und 1:58 gefahren wurden, scheint es da mehr auf fahrerische Qualitäten als auf die letzte Sekunde aus der Technik anzukommen.
Korrekt!!
Es wäre nett, wenn ihr mal "aus dem Nähkästen" plaudern würdet
PS
Warum wird eigentlich in der Serie nicht der KTM NECK BRACE verwendet /empfohlen ? Das würde sich doch anbieten ......