Ich will auch...ich will auch...was sagen.
Also was mich stört ist diese Fixierung auf die Reifen. Das nervt mich total. Als Rookie sollte man doch unbedingt nen Instruktor buchen oder nicht? Ich mach das andauernd so.
Also werd ich doch zu dem Veranstalter mailen und fragen welche Reifen er für mein Moped in der möglichen Gruppe empfiehlt und dementsprechend handeln.
Ich würd mir allerdings erstmal ne langsame Gruppe aussuchen und schauen wir mir das ganze Geheize so liegt. Wie hier schon oft erwähnt, ist es was ganze anderes wie Landstrasse.
Man muss alles neu lernen bzw. umstellen. Ich zum Bleistift habe bemerkt wie schwer es mir fällt überhaupt das Moped dahin zu steuern, wo ich hin will, also ne saubere lockere Linie zu treffen. Erst wenn ich das drauf habe trau ich mich anzugasen.
Wenn ich ehrlich bin, habe ich das dieses Jahr z.B. auf dem Sachsenring gar nie nicht geschafft. Ergo wurde auch der Speed vom Instruktor nicht gesteigert. Und ich bin dann garantiert nie in den Geschwindigkeitsbereich gekommen, der für nen Rennreifen den richtigen Temperaturbereich bedeutet hätte. Auch mit Reifenwärmern nicht. Denn die vorgeheizten Pellen kühlen auch mal wieder aus.
Was ist denn daran so schlimm, als Rookie mal ein Wochenende locker hinter einem Instruktor zu fahren und dabei einfach nur zu lernen. Dazu im Sommer wie im Winter immer brav auf die Temperatur achten und den Instruktor auch mal schauen lassen. Bei mir waren da die Supersportreifen immer die Richtigen. Werden die Teile zu heis etwas mehr Druck, sind die Dinger zu kalt 0,2 weniger.
Klar längere Zeit Racespeed geht damit nicht. Aber ein bisschen lernen geht bestimmt, und das sollte beim ersten Mal der Hauptzweck sein. Wenn man mit kalten Slicks über den Kurs eiert, ist das wie mit Holzreifen fahren - es vergeht einem alles

Meinetwegen kann der Neuracer dann ja beim zweiten Mal mit dem ganzen Sportgeraffel richtig fies loslegen. Und den hier vorhanden Forumsschwuchteln ganz fürchterlich die rote Laterne umhängen.
Hat ich auch mal so geplant. Fahre aber immer noch Geführt, weil es nicht so dolle bei mir klappt. Und ob ihr es glaubt oder nicht: ich habe dabei noch nie jemanden mit Slicks gesehen. Zumindest keinen der mir dann folgen konnte.
Mein Fazit: Beim ersten Mal ist ein Rennreifen meistens unterfordert bzw. nicht geeignet, da das Gruppenfahren den Reifen nicht genügend fordert. Aber die Fähigkeiten des Neueinsteigers oft mehr als genug gefordert werden.
Meine Empfehlung: beim allerersten Mal bitte etwas örtliche Hilfe annehmen. Und die Veranstalter meiden, die jemanden diese Hilfe verwehren.
Reinili
der einfach zu schön für die Hackfressengalerie ist.