Zum Inhalt

GP-News

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • schnubbi Offline
  • Beiträge: 767
  • Registriert: Montag 23. Mai 2011, 01:26
  • Motorrad: Aprilia RS660
  • Lieblingsstrecke: Schleiz, Assen
  • Wohnort: Köln

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von schnubbi »

Schon mal darüber nachgedacht, dass der Windschatten damit zu tun hat?
Welcher Fahrer hat in Mugello vom Start weg geführt und deshalb keinen Windschatten gehabt? Lorenzo!
Deshalb hat vermutlich auch ein Crutchlow mit der schlechteren Kunden-Yamaha einen höheren Top-Speed als Lorenzo. :wink:
  • Benutzeravatar
  • Roland Offline
  • Beiträge: 15332
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: daheim
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

Windschatten ist tatsächlich ein guter Stichpunkt, aber selbst bei allen Event-Topspeeds sieht man tendenziell, dass die Hondas allesamt schneller sind.
Der motorische Vorteil der Hondas ist nicht von der Hand zu weisen.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • Benutzeravatar
  • robs97 Offline
  • Beiträge: 2691
  • Registriert: Dienstag 29. April 2008, 14:05
  • Wohnort: Schliersee

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von robs97 »

Jetzt wirf ich noch mal was in den Raum und mach mich damit vielleicht lächerlich.

Es werden doch auch nicht alle Mopeds mit genau der gleichen Übersetzung unterwegs sein.

Freu mich doch auf eine anregende Diskussion darüber
  • Benutzeravatar
  • J@K Offline
  • Beiträge: 1013
  • Registriert: Samstag 6. März 2004, 20:28
  • Wohnort: Oberbayern

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von J@K »

Damit der Robs nicht alleine ist 8)
:D Laut Herrn Hofmann Angestellter bei Aprilia als Testfahrer sagte mal: :D
Die haben das WSBK genommen und nur eine CRT Verkleidung montiert
Haben dann bei den Tests in Mugello um 5 Km/h höher Topspeed gehabt.

So jetzt haben wir eine andere Übersetzung ( primär und sekundär) und eine bessere Verkleidung.
Wer rechnet nach :band: :band: oder weiß es jemand einfach nur SO :roll: :roll:
Je früher man zurückfällt,
desto mehr Zeit hat man
zum Aufholen!!!

Mit Motorsportlichen Grüßen
  • Benutzeravatar
  • mr_spinalzo Offline
  • Beiträge: 4719
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 19:36

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von mr_spinalzo »

honda
weniger kurvenspeed
früher aufrichten
länger beschleunigen --> mehr top speed
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16920
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Manchmal soll auch noch der Fahrer den Unterschied machen beim Topspeed hab ich mal gehört.
Wurde jedenfalls von Bradl gern behauptet.
Bei Marquez ist das aber sicher unwahrscheinlich, vielleicht der Schaltautomat?
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • Walnussbaer Offline
  • Beiträge: 3944
  • Registriert: Dienstag 9. November 2004, 19:26
  • Motorrad: ZX7RR

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Walnussbaer »

Was lernen wir denn, wenn für 2 km/h Unterschied wirklich 2% Leistungsunterschied ursächlich sind?

Folgendes:

- Pedrosas Maschine ist stärker als Marquez'
- Bautistas Kunden-Honda ist stärker als die Werksmaschinen
- Bautistas Kunden-Honda ist das leistungsstärkste Moped im ganzen Feld
- Bradls Kunden-Honda ist stärker als die von Marquez
- Rossis Yamaha ist stärker als Lorenzos
- Rossis Yamaha ist stärker, als beide Werks-Hondas

usw.

Aussagekraft? 0 :!:

(Nach dieser Übersicht:

Dani PEDROSA SPA Repsol Honda Team Honda 340.5 1'47.157
2 99 Jorge LORENZO SPA Yamaha Factory Racing Yamaha 338.7 1'47.226 0.069 / 0.069
3 4 Andrea DOVIZIOSO ITA Ducati Team Ducati 341.0 1'47.628 0.471 / 0.402
4 35 Cal CRUTCHLOW GBR Monster Yamaha Tech 3 Yamaha 340.0 1'47.632 0.475 / 0.004
5 6 Stefan BRADL GER LCR Honda MotoGP Honda 340.8 1'47.737 0.580 / 0.105
6 93 Marc MARQUEZ SPA Repsol Honda Team Honda 338.4 1'47.763 0.606 / 0.026
7 46 Valentino ROSSI ITA Yamaha Factory Racing Yamaha 340.6 1'47.872 0.715 / 0.109
8 69 Nicky HAYDEN USA Ducati Team Ducati 339.8 1'48.006 0.849 / 0.134
9 19 Alvaro BAUTISTA SPA GO&FUN Honda Gresini Honda 342.9 1'48.355 1.198 / 0.349
10 51 Michele PIRRO ITA Ducati Test Team Ducati 341.8 1'48.564 1.407 / 0.209 )
  • John`ek Offline
  • Beiträge: 5480
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 18:01

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von John`ek »

Ich kann mir durch aus vorstellen, dass der Honda Motor immer noch stärker ist als der Yamaha Motor, aber ich glaube einfach nicht, dass der Unterschied so groß ist, wie man es hier manchmal hört. Es war früher mit Sicherheit ein Thema, weil man damals die Fahrer deutlich darüber meckern hörte. Yamaha dürfte allerdings andere Probleme haben wie z.B. die Standfestigkeit. Es könnte durch aus sein, dass sie dadurch den Motor drosseln müssen (z.B. über die Drehzahl).
Faltpavillons und Fahrerlager-Zelte: http://www.race-tent.de
Mails bitte zurzeit an Johnek75@gmx.de (Kontakt Funktion auf der HP funktioniert nicht immer). Wenn innerhalb von 2 Tagen keine Antwort, bitte kurz anrufen (0173-2655169)
  • Benutzeravatar
  • Roland Offline
  • Beiträge: 15332
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: daheim
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

Der Honda Motor ist stärker. Das ist fakt. Wie gesagt, einfach zu sehen bei Event-Topspeeds von der ganzen Saison, an denen man tendenziell sieht, dass immer die Hondas vorne sind.

Das die Unterschiede manchmal geringer sind hängt auch mit dem Setup zu tun, wie sie es hingebracht haben. Je besser das Setup, desto besser der Grip, desto besser Beschleuningung und damit der Topspeed.

Aber prinzipiell ist der Topspeed für eine gute Rundenzeit so wichtig wie die Frisur des Fahrers. +/- 5km/h sind eigentlich egal, da das langsamere Bike deshalb auch einen Tick später bremsen kann. Viel wichtiger ist die Traktion und Fahrbarkeit.
Guter Topspeed ist halt auf den Geraden im Rennen wichtig, da man sich leichter tut beim überholen.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16920
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Es ist albern zu glauben das der Motor den Unterschied zwischen Yamaha und Honda ausmacht. Den machen die Fahrer. So ist mal Lorenzo, mal Marquez und hin und wieder auch Pedrosa vorne.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
Antworten