LiFePo Batterie
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- afro-r1 Offline
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Re: LiFePo Batterie
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Rotor 2 kg, Stator 0,5kg, Gleichrichter 0,5kg.
Batterie 10Ah 1,5kg statt 3,5kg (eigentlich aber 1,5kg statt 0,4/0,8kg bei Betrieb mit LiFePo4 und LiMa)
Ueber Sinn oder Unsinn lohnt sich hier nicht diskutieren.
Batterie 10Ah 1,5kg statt 3,5kg (eigentlich aber 1,5kg statt 0,4/0,8kg bei Betrieb mit LiFePo4 und LiMa)
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- toki Offline
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Re: LiFePo Batterie
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Auf die Gefahr hin jetzt ne Dumme Frage zu stellen oder dass es hier schon gefragt wurde,
aber kann mir mal einer das mit dem Balancer richtig erklären?
Wozu diese 5 kleinen Kabel? Muss beim Laden an den Anschluss etwas angeschlossen werden?
Wie ist das verkabelt?? Un gibt es da Unterschiede?
Dass es dazu da ist alle Zellen gleich voll zu haben kann ich mir vorstellen aber mehr....???
aber kann mir mal einer das mit dem Balancer richtig erklären?
Wozu diese 5 kleinen Kabel? Muss beim Laden an den Anschluss etwas angeschlossen werden?
Wie ist das verkabelt?? Un gibt es da Unterschiede?
Dass es dazu da ist alle Zellen gleich voll zu haben kann ich mir vorstellen aber mehr....???
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- Zündfunke Offline
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Re: LiFePo Batterie
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Ich fahr meine SC50 auch nur über LiFePo. Ist so ein JMT Akku. Das Polrad konnte ich leider nicht ausbauen, da der Freilauf für den Anlasser mit drauf sitzt. Den wollte ich behalten. Also hab ich das Ding abdrehen lassen. Von den original 1 kg sind dann noch 0,5 kg übrig geblieben. Nicht ganz optimal, aber meiner Meinung nach beim Fahren spürbar. Bessere Beschleunigung und etwas leichteres Umlegen.
Wenn man den Rotor und den Gleichrichter, vielleicht noch den Anlasser rausschmeißt, können durchaus ein paar kg abgespeckt werden.
Ach, ich lade den Akku mit einem CTEK Ladegerät mit 5 A. Seit 2 Jahren / 18 Kringeltage keine Probleme.
Wenn man den Rotor und den Gleichrichter, vielleicht noch den Anlasser rausschmeißt, können durchaus ein paar kg abgespeckt werden.
Ach, ich lade den Akku mit einem CTEK Ladegerät mit 5 A. Seit 2 Jahren / 18 Kringeltage keine Probleme.
- Andrift Offline
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Re: LiFePo Batterie
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Also ich fahre auch LiFePo wegen der enormen Gewichtsersparnis und weil eh eine neue Batterie fällig war.toki hat geschrieben:Auf die Gefahr hin jetzt ne Dumme Frage zu stellen oder dass es hier schon gefragt wurde,
aber kann mir mal einer das mit dem Balancer richtig erklären?
Wozu diese 5 kleinen Kabel? Muss beim Laden an den Anschluss etwas angeschlossen werden?
Wie ist das verkabelt?? Un gibt es da Unterschiede?
Dass es dazu da ist alle Zellen gleich voll zu haben kann ich mir vorstellen aber mehr....???
Hab den 5Ah gebraucht gekauft, der stammt von dem Hersteller: http://www.mbf-racing.de/FAQ.html
Da findet man die gängigsten Antworten auf die meisten Fragen.
Balancen muss man nur, wenn man ohne Lima fährt um die Ladung der Einzelzellen zu synchronisieren.
Das macht man aber auch nicht jedesmal, einmal nach zwei Tagen reicht aus. Bei mir zumindest.

LG
Andrift
- Henning #17 Offline
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Re:
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Ich grabe diesen alten Post mal wieder aus, da meine LiFePo kein Spannung (bzw. nur 9,2 Volt) hält.R O L A N D hat geschrieben:
"Robust und sicher: Sogar tiefentladene MBF-Racing Starterbatterien können von uns in 99% aller Fälle gerettet werden. Eine tiefentladene Bleibatterie ist fast immer kaputt. Überladen bei defektem Regler ist durch die hohe Überladetoleranz der A123-Zellen nahezu unmöglich, notfalls öffnet eine Sollbruchstelle."
Hat jemand Erfahrung mit der Reparatur von LiFePo's mit A123 Zellen? Lohnt das überhaupt? Die fertigen LiFePo Lösungen von Matthies usw. helfen mir nicht, da ich ein möglichst kleines Batteriemaß benötige.
Gruß
Henning
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Re: LiFePo Batterie
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9,2 Volt trotz Ladeversuch?
- Henning #17 Offline
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Re: LiFePo Batterie
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Sie lädt, hält aber die Spannung nicht. Habe den Akku zusammen mit dem letzten Mopped gekauft, daher vielleicht nicht das passende Ladegerät / Balancer?
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Re: LiFePo Batterie
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Na da sind doch 4 Zellen drin mit je 3.3V oder so...wenn eine davon kaputt ist, kommst du nie auf die 13.xV sondern nur auf 9.xV - hatte ich zweimal bei meiner BF und einmal wurde das auf Garantie repariert und man konnte sich nicht erklären, warum eine Zelle kaputt warHenning #17 hat geschrieben:Sie lädt, hält aber die Spannung nicht. Habe den Akku zusammen mit dem letzten Mopped gekauft, daher vielleicht nicht das passende Ladegerät / Balancer?

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- Henning #17 Offline
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Re: LiFePo Batterie
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Ja, ist am Akku vorhanden.kadett 1 hat geschrieben:Hast du einen Balancer anschluss ?
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