filth hat geschrieben:Paul sorry aber n-tv als Quelle? Kann es sein, dass du schlechte Meldungen lesen willst?
Nein!
Bin einfach nur skeptisch und halte die Theorie mit salz für möglich.
Ich möchte gerne gute Neuigkeiten lesen... aber dann muss es auch stimmen und nicht das was der Betreiber Tepco gerne verbreiten möchte.
PS. Ich verfolge gleichzeitig N-TV, Spiegel und Focus - überall ziemlich das gleiche... und besonders Medien vertraue ich sehr ungern... GRS betrachte ich als vertraulichste Quelle - obwohl dort auch das meiste nach angaben vom Tepco berichtet wird und wenns nicht von anderen Behörden bestätigt ist - dann lasse ich das lieber komplett weg...
Und wenn ich sowas lese:
Drei Arbeiter im AKW Fukushima haben eine außerordentlich hohe Strahlendosis abbekommen. Zwei von ihnen seien mit Verbrennungen an den Beinen ins Krankenhaus gebracht worden
Und
Die Lage am Reaktor Fukushima stabilisiert sich nach Angaben der Betreiberfirma Tepco.
Viele Meldungen die vom Tepco kommen, werden auf irgendeine Art und weise von anderen Behörden widersprochen oder gegenargumentiert...
Dann werde man eben skeptisch... Du nicht?
Zuletzt geändert von Paul23 am Donnerstag 24. März 2011, 15:36, insgesamt 3-mal geändert.
Die haben ja Meerwasser eingepumpt. Derzeit geben die an 10m^3 / h. Das war aber viel weniger am Anfang, die haben das gestern(!) erst von 2 auf 18 gesteigert dann aus Sicherheitsgründen auf 10 reduziert. Geht man aus, die haben 14 Tage komplett diese Menge von 10m^3/h durchgepumpt und nimmt man einen realistischen Salzgehalt von 3% an, würde das ca. 100 Tonnen Salz entsprechen. Davon wird aber nicht alles sich absetzen, es war viel weniger Wasser usw.
Das heißt diese 45 Tonnen sind schon das allerschlimmste Szenario was man sich vorstellen kann. Realistisch gesehen, glaube ich, dass eben viel weniger überhaupt durchgepumpt wurde und sich auch davon einiges gar nicht abgesetzt hat und wieder rausgelangt ist.
Klar Wasser braucht den Kontakt zur Wärmeleitung und Salz würde das isolieren. Ich denke aber, dass sich das auch mit Frischwasser wieder lösen würde (es steht ja nicht und ist warm), der Schmelzpunkt liegt bei 800°C, also deutlich unter dem einer "Kernschmelze". Die runtergehenden Temperaturen des RDB, sofern das stimmt, sprechen auch dagegen.
Aber abgesehen davon, ist natürlich eine Notfallmaßnahme vorrangig vor solchen Überlegungen! Dennoch bin ich der Meinung das Ausmaß der Katastrophe hat überhaupt erst diese Dimensionen angenommen, weil die Japaner auf Grund ihrer Mentalität keine Hilfe angenommen haben, und auch falsch reagiert haben.
BTW finde ich gerade GRS eine seriöse Quelle, da sich immer die Quellenangaben dazu schreiben, nur relativ gesicherte und logische Informationen rausgeben und dementsprechend auch immer ein paar Stunden zurück hängen. AFAIK sind auch von der IAEA und GRS Fachleute vor Ort.
Nachrichtenjournalisten hingegen sind keine Experten und teilweise selbst Gegner von AKWs. Man merkt deutlich die Wertung in den Berichten, gerade wenn unangebrachte und falsche superlative angewandt werden, schlimmste Szenarien als Fakt ausgesprochen werden. Ganz schlimm ist dann auch immer wieder der Übergang zu den Toten von dem Tsunami allgemein, ohne ein Wort der Überleitung oder einer Pause. So muss man erstmal annehmen, dass die Toten allein durch das AKW stammen, was aber nicht stimmt. Daher bin ich sehr vorsichtig was das Interpretieren von Meldungen aus Nachrichtenquellen angeht in dieser Hinsicht.
Drei Arbeiter im AKW Fukushima haben eine außerordentlich hohe Strahlendosis abbekommen. Zwei von ihnen seien mit Verbrennungen an den Beinen ins Krankenhaus gebracht worden
Und
Die Lage am Reaktor Fukushima stabilisiert sich nach Angaben der Betreiberfirma Tepco.
Viele Meldungen die vom Tepco kommen, werden auf irgendeine Art und weise von anderen Behörden widersprochen oder gegenargumentiert...
Dann werde man eben skeptisch... Du nicht?
Die 3 haben wohl im kontaminiertem Wasser gestanden wenn ich das im Radio richtig verstanden habe. Das widerspricht also nicht zwingend gegen eine Stabilisierung. Ich denke ohne das da einige mehr als gut ist den Strahlen ausgesetzt werden ist die Lage dort nicht in den Griff zu bekommen.