Zum Inhalt

Dunlop KR Sick Mischung wahl?

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Taddy_8 Offline
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Donnerstag 12. August 2010, 21:59
  • Motorrad: S1000rr, TuonoV4
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: Dunlop KR Sick Mischung wahl?

Kontaktdaten:

Beitrag von Taddy_8 »

Sorry, falls es da schon was zu gab, aber hat schon jemand, mit dem HR MS3 Erfahrungen?
Ich habe die MS2 und MS4 gefahren, bei allen Temperaturen und beide kleben Bombe, bei 35er Zeiten, in OSL.
Also entgegen der Temperaturempfehlung.
Ich werde den mal testen wollen, aber natürlich nicht unter 20 Grad Asphalttemp. Da hab ich auch Schiß.
Wenn aber schon jemand damit schlechte Erfahrung gemacht hat, wäre ich für Abraten dankbar.
Persönliche Erfahrungen sind immer besser, als angelesene Vermutungen.

Danke und Ride on
  • Benutzeravatar
  • Andreascook Offline
  • Beiträge: 1135
  • Registriert: Freitag 20. Juli 2007, 23:47
  • Motorrad: S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Barcelona & Mugello
  • Wohnort: Beverly Dietzenbach

Re: Dunlop KR Sick Mischung wahl?

Kontaktdaten:

Beitrag von Andreascook »

.... MS 3 in 195er (!) habe ich vor 3 Wochen in Oleben gefahren.
Funktioniert auch. Nicht aufgerissen bei rund 25° Asphalttemperatur.
Jedoch muß ich sagen, das der 2er definitiv mehr Grip hat und der 4er länger hält. Würde sogar sagen, das der 3 und der 4er sehr ähnlich vom Gripniveau sind...
Machst aber nichts falsch mit dem 3er..
  • Benutzeravatar
  • JK Offline
  • Beiträge: 490
  • Registriert: Montag 22. Dezember 2003, 11:16

Re: Dunlop KR Sick Mischung wahl?

Kontaktdaten:

Beitrag von JK »

Hallo,
Fahre eine 750er Gsxr und bräuchte für nächste Woche in Le Mans (voraussichtlich 21 Grad) einen neuen Hinterreifen,leider habe ich keine Erfahrungen mit Dunlop.

195/65-17 MS2 oder eher MS4 ?
Mfg Jeff


Wiedereinsteiger
  • DerMark Offline
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Montag 8. Juli 2013, 13:04
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: OSL

Re: Dunlop KR Sick Mischung wahl?

Kontaktdaten:

Beitrag von DerMark »

JK hat geschrieben:Hallo,
Fahre eine 750er Gsxr und bräuchte für nächste Woche in Le Mans (voraussichtlich 21 Grad) einen neuen Hinterreifen,leider habe ich keine Erfahrungen mit Dunlop.

195/65-17 MS2 oder eher MS4 ?
Bei Asphalt 21°C geht der MS2 eigentlich immer.

Ich habe bei 10°C Asphalt und 15°C Luft allerdings festgestellt, dass der MS2 sehr stark aufgerissen ist. Nach 2 Turns bereits unbrauchbar. einen Tag vorher bei 20°C Asphalt noch ohne Probleme.

Strecke war Most und Zeiten um die 1:46
  • Benutzeravatar
  • Rudi Offline
  • Beiträge: 8704
  • Registriert: Montag 19. Januar 2004, 11:29
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
  • Wohnort: Guetersloh
  • Kontaktdaten:

Re: Dunlop KR Sick Mischung wahl?

Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

Ich würde auch bei 21 Grad (zumal mit Sonne hoffentlich) den MS2 empfehlen, die 750er ist ja auch zusätzlich kein Drehmomentmonster, die den Reifen böse fordert.
Termine 2025
14.-17.04 Rijeka mit Dreier
30.5-1.6. Pann mit Stardesign
8.-9.9. OSL mit CRMoto
6.-9.10. Rijeka mit Dreier

Bild
  • Benutzeravatar
  • JK Offline
  • Beiträge: 490
  • Registriert: Montag 22. Dezember 2003, 11:16

Re: Dunlop KR Sick Mischung wahl?

Kontaktdaten:

Beitrag von JK »

Leistung/Drehmoment hat die nicht unbedingt,allerdings habe ich keine Lust auf aufreissende Reifen,weil es im Herbst wie im Frühjahr von Morgens kalt über Mittags warm und Abends kühl alles dabei ist und deshalb das Temperaturfenster nie wirklich passt.
Mfg Jeff


Wiedereinsteiger
  • Benutzeravatar
  • JK Offline
  • Beiträge: 490
  • Registriert: Montag 22. Dezember 2003, 11:16

Re: Dunlop KR Sick Mischung wahl?

Kontaktdaten:

Beitrag von JK »

Wie breit ist der 195/65-17 eigentlich ?
Mfg Jeff


Wiedereinsteiger
  • Benutzeravatar
  • Rudi Offline
  • Beiträge: 8704
  • Registriert: Montag 19. Januar 2004, 11:29
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
  • Wohnort: Guetersloh
  • Kontaktdaten:

Re: Dunlop KR Sick Mischung wahl?

Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

JK hat geschrieben:Leistung/Drehmoment hat die nicht unbedingt,allerdings habe ich keine Lust auf aufreissende Reifen,weil es im Herbst wie im Frühjahr von Morgens kalt über Mittags warm und Abends kühl alles dabei ist und deshalb das Temperaturfenster nie wirklich passt.
Und wenn Du einfach MS2 UND MS4 mit nimmst ? :wink:

So machen es imho 95% aller Dunlopfahrer, weil eine der beiden Mischungen passt meistens, aber man weiß es halt im Vorfeld nicht immer, weil auch Asphaltbeschaffenheit etc. damit zu tun hat.
Termine 2025
14.-17.04 Rijeka mit Dreier
30.5-1.6. Pann mit Stardesign
8.-9.9. OSL mit CRMoto
6.-9.10. Rijeka mit Dreier

Bild
  • Benutzeravatar
  • gsxr-treiber Offline
  • Beiträge: 510
  • Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 14:51
  • Motorrad: Gsxr 1000 K8
  • Lieblingsstrecke: Cartagena
  • Wohnort: 500m vor Berlin

Re: Dunlop KR Sick Mischung wahl?

Kontaktdaten:

Beitrag von gsxr-treiber »

Hi Jeff - bei 20Grad Luft würd ich klar den MS2 nehmen - meistens ist je nach Sonne der Asphalt dann auch noch wärmer. Bei 20Grad Asphalt würde ich fast zum MS4 tendieren - im Frühjahr hat bei mir der MS2 bei 18Grad Asphalt in OSL gar nicht funktioniert und gegrippt, der MS4 war dann super.

Ich nehme nächste Woche auch wieder MS2, MS3 und MS4 mit - angesagt in OSL sind 17 bis 21 Grad Luft. Morgens also eher herbstlich frisch. MS2 und MS4 sind schon auf Felgen und dann geht notfalls der Wechsel mittags fix...
Saison 2025:

Mai: Most
Mai: Oschersleben
Juni: Lausitzring
August: ??
September: Oschersleben
  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

Ich würde da auch eher zum MS4 tendieren.
Im Ernstfall etwas Tempo rausnehmen ist imo besser als den teuren Reifen gleich im ersten Turn zu schrotten.

Das Beste ist sich für genau solche Fälle ne zweite Hinterradfelge zu kaufen.
Dann kannste ratzefatz zwischen den beiden Mischung wechseln.

Als wir zuletzt mit m³ in Osche waren, wars morgens echt kalt und Mittags um 20°C.

Bis der Asphalt sich wirklich auf 30°C erwärmt hatte hats bis Nachmitttag gedauert.
Und dann ging auch schon wieder die Sonne unter, und der Asphalt wurde wieder kälter.
Kannst besser über Mittag mal 1-2 Turns langsamer machen als dich den Rest des Tages mit zu kalten, bzw. aufreißenden, Reifen rumzuplagen.
Antworten