Zum Inhalt

boah ist das heftig in Japan

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

• Marcus97 Offline
  • Motorrad: ZX10R / 2008
  • Lieblingsstrecke: Barcelona
Beitrag von Marcus97 »

Ist doch wie im Krieg....die Wahrheit ist IMMER das 1. Opfer

Gruss Marcus
Genau die Kraft, die gefehlt hat, um einen Sieg zu erringen braucht man, um eine Niederlage zu verkraften.
  • Joachim Offline

Beitrag von Joachim »

@Paul23
Paul23 hat geschrieben: Druck abbauen geht nur über Ventil, da er elektronisch geöffnet wird und nicht über ein Handrad und keinen Strom da war
Weisst du woher ?
Ich leide nicht unter Realitätsverlust ..... ich geniesse ihn
  • Paul23 Offline
  • Motorrad: Fahrrad...
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Beitrag von Paul23 »

Joachim hat geschrieben:@Paul23
Paul23 hat geschrieben: Druck abbauen geht nur über Ventil, da er elektronisch geöffnet wird und nicht über ein Handrad und keinen Strom da war
Weisst du woher ?
Habe ich irgendwo gelesen(Quelle finde ich grad nicht) und in verschiedenen Berichten haben auch "Experte" davon geredet, dass es wohl kein Handrad dafür gibt und nur mit Strom möglich ist.

Wenn ich falsche Infos habe, dann würde ich gerne die richtigen sehen oder lesen, wenn einer noch eine Quelle hat, wäre ich für Info sehr dankbar.
...in Ren(n)te...
  • Erdnuss Offline

Beitrag von Erdnuss »

das mit dem Ventil hab ich so auch irgendwo gelesen. Die sind wohl manuell nicht zu öffnen...

Zum Thema Fakten und Daten etc. fiel mir heut das hier auf:

von focus.de
9.37 Uhr: Der Rauch legt sich langsam wieder. Kurz nach Entdeckung des Rauchs betrug die radioaktive Belastung nach Angaben der Atombehörde 283,7 Mikrosievert. Zwei Stunden zuvor habe sie bei 435 Mikrosievert gelegen.
von spiegel.de
Kurz nach Entdeckung des Rauchs aus Reaktor 3 betrug die radioaktive Belastung nach Angaben der Atombehörde 283,7 Millisievert pro Stunde. Zwei Stunden zuvor habe sie bei 435 Millisievert pro Stunde gelegen.

So!! Und jetzt wissen wir auch warum alle verunsichert sind und keiner wirklich was weiß... Wenn 2 in meinen Augen recht gute Nachrichtenportale schon unterschiedliche EInheiten angeben!!!

Mittlerweile hat spiegel.de seinen Wert auch auf Mikrosievert angepasst... Den ganzen Morgen stand es mit Millisievert drin....
  • Joachim Offline

Beitrag von Joachim »

Eigenmedium / Entlastungsprinzip

wenn du Informationen suchst

Wirkprinzip SiV (hier federbelastet)
http://www.sempell.com/pdf/Produkte/Nuk ... entile.pdf

Kerntechnik
http://www.download.tu-darmstadt.de/vv/ ... 16.180.tud

ISBN 3-8022-0426-3
ISBN 3-446-16145-7
ISBN 3-926956-44-5
ISBN 3-926956-45-3
Erdnuss hat geschrieben: Mittlerweile hat spiegel.de seinen Wert auch auf Mikrosievert angepasst... Den ganzen Morgen stand es mit Millisievert drin....
Ist auch fast kein Unterschied .... 10h-3 oder 10h-6:roll:

Ich denke ALLE sind betroffen, aber spekulieren und Wiederholung von Presseberichten jeglicher Natur helfen auch nicht wirklich weiter ....
Ich leide nicht unter Realitätsverlust ..... ich geniesse ihn
  • Paul23 Offline

Beitrag von Paul23 »

Joachim hat geschrieben: Wirkprinzip SiV (hier federbelastet)
http://www.sempell.com/pdf/Produkte/Nuk ... entile.pdf
Was ist damit? Welcher wird denn in diesem Fall benutzt um den Druck im Sicherheitsbehälter zu reduzieren?

wenn ich das hier lese:
Der Druck im Containmentin Block 1 kann laut Presseinformation bis zu 8,4 bar angestiegen sein (Auslegungsdruck 4 bar)...
Dann frage ich mich: was ist das für ein Ventil mit über 100% zusätzlicher Belastung?

Dabei soll beim Druckabbau radioaktivität austretten - also automatisch mit überdruck geht das schon mal gar nicht(gehen tut das schon, aber darf bestimmt nicht sein), also muss der Ventil von einem Bediener im extremfall geöffnet werden.
Mechanisch, denke ich, ist das gar nicht möglich, oder nur in unmittelbarer Nähe... Wobei es, wie gesagt, keinen Handrad dafür geben sollte - laut Medien und Experten.
also doch nur mit Strom oder GFSSV(GenankenFernSteuerungSicherheitsVentil)

Ich versuche hier nicht Klugzuschei..., ich möchte das einfach verstehen, momentan studiere über Fernstudium - Maschinenbau - und Anlagentechnik gehört halt auch dazu - möchte gerne bisschen mehr überblick darüber schaffen, wird mir bestimmt nicht schaden...

Gibt es denn hier im Forum keinen AKW mitarbeiter oder Anlagentechniker wer sich damit mal beschäftigt hat und davon richtig Ahnung hat und das ganze bisschen aufklären könnte???
Zuletzt geändert von Paul23 am Mittwoch 23. März 2011, 16:46, insgesamt 2-mal geändert.
...in Ren(n)te...
  • Steph #22 Offline
  • Motorrad: RSV 4
Beitrag von Steph #22 »

Eigentlich hasse ich Werbung in Foren, aber diese hier ist für einen guten Zweck.
Wer etwas zur Hilfe der Opfer in Japan beitragen möchte,
kann sich über meinen Facebook Link an unserer Spendenaktion beteiligen.
Ein paar Tausend Euro haben wir innerhalb einer Woche mit unserer Give-Hope Aktion bereits zusammen bekommen.
Die Erlöse gehen zu 100% an Worldvision, Geschenke der Hoffnung und Aktion Deutschland hilft.
Danke.
  • onkel tom Offline

Beitrag von onkel tom »

Lutze hat geschrieben:
Paul23 hat geschrieben:PS. wie jeder es sieht - alles nur Fakten... keine spekulationen, keine panikschiebereien und keine schönredereien.
Ich glaub Fakten hat hier keiner, wobei es sich bei dir anhört als wärst du gestern persönlich einmal durch die Reaktorgebäude 1-6 gelaufen und hast Sichtkontrolle und Messungen vorgenommen.
seh ich aus so, lauter Fachleute hier :wink:

Paul sag uns/mir bitte einmal wo du deinen Sachverstand her nimmst?
sonst kann man deine Aussagen irgendwie nicht einordnen.
ich hab keine Ahnung von dem was da vor sich geht, bedauerlicher weise weiss jeder irgendwas, nur die meisten haben eigentlich wie immer keinen Plan...
  • Paul23 Offline

Beitrag von Paul23 »

onkel tom hat geschrieben: Paul sag uns/mir bitte einmal wo du deinen Sachverstand her nimmst?
Weil das mich einfach sehr interessiert, versuche ich mich aus verschiedenen Quellen darüber zu informieren, Medien versuche ich dabei zu meiden...

Was kann man denn nicht anordnen?
Wenn du eine bessere Anordnung hast, würde es mich auch sehr interessieren.
Man kann nicht alles wissen - ich lass mich gerne besseres belehren.
...in Ren(n)te...
  • onkel tom Offline

Beitrag von onkel tom »

Paul23 hat geschrieben:
onkel tom hat geschrieben: Paul sag uns/mir bitte einmal wo du deinen Sachverstand her nimmst?

Was kann man denn nicht anordnen?
einordnen,nicht anordnen :wink:
nun wie soll ich mich ausdrücken...
Es ist schwierig Aussagen, ob deren Qualität, zu beurteilen, wenn man nichts über den der Aussagen tätigt weiss. Es macht für mich einen gewaltigen Unterschied ob du nun interessierter bist oder vielleicht Physiker oder MA in einem AKW oder oder. verstehst was ich mein?

oder anders,
es ist für mich völlig egal was ein Landstrassen Heizer über Rennreifen denkt / meint / "weiss" . nur weil es ihn interessiert und er viel über diesen oder jenen Reifen gelesen hat, ist seine Aussage eher uninteressant.
Antworten