Messung hin oder her. Wenn sich Orte so entwickeln, dass sie irgendwann direkt an den Rennstrecken dran sind wird es schwierig. Ich glaube niemand möchte freiwillig neben einer Rennstrecke wohnen. Und darauf will ich hinaus. Klar kann man sagen das ist so zugelassen. Bringt uns im miteinander nur nicht weiter außer zum Verbot.
Man kann ein Motorrad kaufen, es für den Rennstreckeneinsatz in allen Belangen umrüsten. Fahrwerk, Reifen, Geometrie, Schwinge, Motor, Elektronik uvm. Aber die Abgasanlage lässt sich nicht mit nem DB Killer ausstatten?


Nehmt eure Familien mal mit nach Calafat für ne Woche im Sommer mit Pool und erlebt das täglich. Da bildet sich schnell Verständnis. Und es ist eben nicht die Panigale die dort auffällt. Im Betrieb sind es vor allem die hochdrehenden Supersportgeräte. Das hörst du ewig weit.
Wenn alle zusammenhalten kann man mehr machen als nur die Vorgaben einhalten. Sich aber ne Panigale oder ne Fireblade kaufen und am Ende die Hand heben und sagen kommt vom Hersteller so, ist einfach eine Ausrede.
Wenn die IDM eine Veranstaltung fährt oder eine WSBK ist das was anderes. Die wollen ja auch demonstrieren was bei Technologien möglich ist. Das da keiner nen DB Killer rein macht ok alles gut. Aber wir nacheifernde Hobbyracer und selbst die Spitze der German Moto Masters oder des Power Cups, sind alles dennoch Hobbyfahrer und werden keine Profis mehr. Wir brauchen das nicht. 1:36er Zeiten in Most fährt man auch mit DB Killer wenn man am Superstock Bereich schnuppern möchte. Das hat nichts mit Lautstärke zu tun. Aber meist sind die lauten ja eher auch nicht die Schnellen.