Zum Inhalt

Was ist los in Most

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

• Chris79 Offline
  • Motorrad: ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brünn
Re: Was ist los in Most

Beitrag von Chris79 »

Ja ist angekommen. Ich wollte das auch gar nicht falsch verstehen oder sagen, dass der VA die Schuld trägt. Letztlich ist das aber auch egal.

Messung hin oder her. Wenn sich Orte so entwickeln, dass sie irgendwann direkt an den Rennstrecken dran sind wird es schwierig. Ich glaube niemand möchte freiwillig neben einer Rennstrecke wohnen. Und darauf will ich hinaus. Klar kann man sagen das ist so zugelassen. Bringt uns im miteinander nur nicht weiter außer zum Verbot.

Man kann ein Motorrad kaufen, es für den Rennstreckeneinsatz in allen Belangen umrüsten. Fahrwerk, Reifen, Geometrie, Schwinge, Motor, Elektronik uvm. Aber die Abgasanlage lässt sich nicht mit nem DB Killer ausstatten? 8) :roll: Ich lass das mal so stehen. Ehrlich kann nur jeder zu sich selbst sein.

Nehmt eure Familien mal mit nach Calafat für ne Woche im Sommer mit Pool und erlebt das täglich. Da bildet sich schnell Verständnis. Und es ist eben nicht die Panigale die dort auffällt. Im Betrieb sind es vor allem die hochdrehenden Supersportgeräte. Das hörst du ewig weit.

Wenn alle zusammenhalten kann man mehr machen als nur die Vorgaben einhalten. Sich aber ne Panigale oder ne Fireblade kaufen und am Ende die Hand heben und sagen kommt vom Hersteller so, ist einfach eine Ausrede.

Wenn die IDM eine Veranstaltung fährt oder eine WSBK ist das was anderes. Die wollen ja auch demonstrieren was bei Technologien möglich ist. Das da keiner nen DB Killer rein macht ok alles gut. Aber wir nacheifernde Hobbyracer und selbst die Spitze der German Moto Masters oder des Power Cups, sind alles dennoch Hobbyfahrer und werden keine Profis mehr. Wir brauchen das nicht. 1:36er Zeiten in Most fährt man auch mit DB Killer wenn man am Superstock Bereich schnuppern möchte. Das hat nichts mit Lautstärke zu tun. Aber meist sind die lauten ja eher auch nicht die Schnellen.
2025 - German Moto Master
2025 - DLC Endurance
Calafat - 10.03. /14.03
Aennau - 13.4
Tazio Nuvolari - 02.05/04.05 wg. Entfall GMM Brno Auftakt
HHR (Eybis) - 31.05. / 01.06.
Brno (Max-Racing) - 28.07. / 31.07.

https://www.instagram.com/chris.5.7.9/
  • Rechtslenker Offline
  • Motorrad: RSV4
  • Lieblingsstrecke: Brno

Beitrag von Rechtslenker »

Chris79 hat geschrieben: Mittwoch 7. Mai 2025, 13:47 Ja ist angekommen. Ich wollte das auch gar nicht falsch verstehen oder sagen, dass der VA die Schuld trägt. Letztlich ist das aber auch egal.

Messung hin oder her. Wenn sich Orte so entwickeln, dass sie irgendwann direkt an den Rennstrecken dran sind wird es schwierig. Ich glaube niemand möchte freiwillig neben einer Rennstrecke wohnen. Und darauf will ich hinaus. Klar kann man sagen das ist so zugelassen. Bringt uns im miteinander nur nicht weiter außer zum Verbot.

Man kann ein Motorrad kaufen, es für den Rennstreckeneinsatz in allen Belangen umrüsten. Fahrwerk, Reifen, Geometrie, Schwinge, Motor, Elektronik uvm. Aber die Abgasanlage lässt sich nicht mit nem DB Killer ausstatten? 8) :roll: Ich lass das mal so stehen. Ehrlich kann nur jeder zu sich selbst sein.

Nehmt eure Familien mal mit nach Calafat für ne Woche im Sommer mit Pool und erlebt das täglich. Da bildet sich schnell Verständnis. Und es ist eben nicht die Panigale die dort auffällt. Im Betrieb sind es vor allem die hochdrehenden Supersportgeräte. Das hörst du ewig weit.

Wenn alle zusammenhalten kann man mehr machen als nur die Vorgaben einhalten. Sich aber ne Panigale oder ne Fireblade kaufen und am Ende die Hand heben und sagen kommt vom Hersteller so, ist einfach eine Ausrede.

Wenn die IDM eine Veranstaltung fährt oder eine WSBK ist das was anderes. Die wollen ja auch demonstrieren was bei Technologien möglich ist. Das da keiner nen DB Killer rein macht ok alles gut. Aber wir nacheifernde Hobbyracer und selbst die Spitze der German Moto Masters oder des Power Cups, sind alles dennoch Hobbyfahrer und werden keine Profis mehr. Wir brauchen das nicht. 1:36er Zeiten in Most fährt man auch mit DB Killer wenn man am Superstock Bereich schnuppern möchte. Das hat nichts mit Lautstärke zu tun. Aber meist sind die lauten ja eher auch nicht die Schnellen.
Danke für diesen Text.

Es gibt VA die das seit längerem so machen, da wissen alle Bescheid und es gibt keine Diskussion.
  • businesskasper Offline
  • Motorrad: XT660 R wie Racing

Beitrag von businesskasper »

Chris79 hat geschrieben: Mittwoch 7. Mai 2025, 13:47 ...
Seh ich anders. Wenn für die die selben Lärmvorschriften gelten würden wir für uns Hobbygärtner, gäbe es wahrscheinlich auch viel mehr Auswahl an leisen Anlagen. Dass die davon langasmer werden, glaub ich weniger.
  • zillo Offline
  • Motorrad: Aprilia Tuono V4

Beitrag von zillo »

Chris79 hat geschrieben: Mittwoch 7. Mai 2025, 13:47 Klar kann man sagen das ist so zugelassen. Bringt uns im miteinander nur nicht weiter außer zum Verbot.
Richtig und da es sich um eine Veranstaltung auf Privatgelände handelt ist es auch egal, ob das im öffentlichen Straßenverkehr zugelassen ist, oder nicht.
Zumal die Emissionen im tatsächlichen Fahrbetrieb bei hohen Drehzahlen (noch) für eine Zulassung auf der Straße völlig irrelevant sind.
Die Spielregeln bestimmt der Streckeninhaber auf Basis seiner Auflagen und niemand sonst.
Um den Diskussionen aus dem Weg zu gehen sollte man eben einen dB Killer einbauen und damit entsprechend vorsorgen.
Ich hatte mit einem (ohne dB-Killer) zugelassenen Akrapovic Slip-On auch Probleme, aber seit ich einen Race Slip-On fahre ist alles gut. Ich habe immer 2 dB-Killer dabei (1x normal, 1x lang) und damit auch z.B. in Assen kein Thema.
Es wird in Zukunft nicht besser mit den Auflagen und irgendwann drehen sie uns allen den Hahn ab.
Durch die ganze Thematik in Most sind die Streckensheriffs wahrscheinlich etwas verunsichert und übermotiviert an die Sache herangegangen.
Wenn das ganze mit etwas Augenmaß Weiterbetrieben wird, läuft es vielleicht auch zukünftig noch, ohne dass am Ende solche Restriktionen wie z.B. am Sachsenring dabei herauskommen.
  • GR1P Offline
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von GR1P »

Ich war am Wochenende von FR bis SO auch in Most und da waren einige Kandidaten dabei, die sehr laut waren. Beispielsweise denke ich da an die eine gelbe Ducati.
Wir campierten zwischen Tankstelle und Bistro und wenn der auf der Gegengeraden vorbeikam, spürte man das fast schon.
Als Motorsportfan klingt das natürlich schon schön.
Aber jeder kennt die Thematik mit der gerichtlichen Auseinandersetzung in Most und da sollte man dann doch nicht noch Öl ins Feuer gießen.
Als Veranstalter hätte man sich den auch mal zur Brust nehmen sollen. Denn es ist ja auch deren Grundlage, dass dort weiterhin gefahren werden kann, damit sie weiter ihr Geld verdienen können.
Termine 2025:

02.05. - 04.05.25 - Most
22.05. - 25.05.25 - Pannonia
09.06. - 12.06.25 - Rijeka
11.07. - 13.07.25 - Mirecourt
15.08.25 - Hockenheimring
30.08. - 31.08.25 Mettet

https://www.instagram.com/day.walker67/ :icon_king

• Dida Offline
  • Motorrad: Aprilia RSV4 APRC 12
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Beitrag von Dida »

GR1P hat geschrieben: Donnerstag 8. Mai 2025, 07:24 Ich war am Wochenende von FR bis SO auch in Most und da waren einige Kandidaten dabei, die sehr laut waren. Beispielsweise denke ich da an die eine gelbe Ducati.
Wir campierten zwischen Tankstelle und Bistro und wenn der auf der Gegengeraden vorbeikam, spürte man das fast schon.
Als Motorsportfan klingt das natürlich schon schön.
Aber jeder kennt die Thematik mit der gerichtlichen Auseinandersetzung in Most und da sollte man dann doch nicht noch Öl ins Feuer gießen.
Als Veranstalter hätte man sich den auch mal zur Brust nehmen sollen. Denn es ist ja auch deren Grundlage, dass dort weiterhin gefahren werden kann, damit sie weiter ihr Geld verdienen können.
genau an den Kollegen habe ich auch die ganze zeit gedacht.
Der stand bei einer Vezögerung ein paar Minuten mit laufendem Motor vor unserer Box, vor lauter Vibrationen ist meine Uhr von alleine vom Tisch gewandert und ich hab mir Vorzeitig die Stöpsel in die Ohren geknallt.

Leider läufts in CZ aktuell was das Thema Rennsport betrifft sehr ähnlich wie in DE.
Wir bekommen das da ich direkt an der Grenze wohne mit. Die letzten jahre wurden einige kleine MX Strecken aufgrund wachsender Ortschaft und daraus resultierenden Klagen dicht gemacht.
Eigentlich bin ich nicht so langsam,
ich will nur gerne scharfe Bilder haben :mrgreen: :assshaking:
  • theSporadic Offline
  • Motorrad: S1000RR (2024)
  • Lieblingsstrecke: Alles ausser HHR

Beitrag von theSporadic »

Chris79 hat geschrieben: Mittwoch 7. Mai 2025, 13:47

Leider haben moderne Akra Komplettanlagen wohl das unschöne Problem, dass sie dir mit DB-Killer Platzen oder zumindest die Nieten rausdrücken und im Worst Case direkt die Endkappe mit aller Dämmwolle etc.

Unnötig laut empfinde ich nur diese GP-Anlagen die man in Rijeka gerne hat oder leute mit China-Tröte.

Wir waren jetzt 4 Tage Rijeka, Ferienwohnung 2km von der Strecke weg, ja die Strecke hört man, zumindet vereinzelte Motorräder, geht aber fast unter im Hintergrundrauschen der Autobahn die dort verläuft. Komischerweise hat es die Anwohner dort aber garnicht gestört ;)
  • campari Offline
  • Lieblingsstrecke: Jerez

Beitrag von campari »

theSporadic hat geschrieben: Donnerstag 8. Mai 2025, 09:21 ...
Leider haben moderne Akra Komplettanlagen wohl das unschöne Problem, dass sie dir mit DB-Killer Platzen oder zumindest die Nieten rausdrücken und im Worst Case direkt die Endkappe mit aller Dämmwolle etc.

...
Kann ich so überhaupt nicht bestätigen. Ich bin schon immer viel zugestopft gefahren. Vielleicht fehlt mir dazu aber nur das "mächtige Gerät"...
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • theSporadic Offline
  • Motorrad: S1000RR (2024)
  • Lieblingsstrecke: Alles ausser HHR

Beitrag von theSporadic »

campari hat geschrieben: Donnerstag 8. Mai 2025, 09:30

...
Kann ich so überhaupt nicht bestätigen. Ich bin schon immer viel zugestopft gefahren. Vielleicht fehlt mir dazu aber nur das "mächtige Gerät"...
also bei meiner BMW hat es jetzt auch die Nieten rausgehauen obwohl ohne DB-Killer. Ist leider ein bekanntes Problem...
  • GR1P Offline
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von GR1P »

campari hat geschrieben: Donnerstag 8. Mai 2025, 09:30

...
Mir ist letztes Jahr in Hockenheim mein Endtopf geplatzt. Ich hatte mich zunächst erst über die Hitze am Bein gewundert.
Termine 2025:

02.05. - 04.05.25 - Most
22.05. - 25.05.25 - Pannonia
09.06. - 12.06.25 - Rijeka
11.07. - 13.07.25 - Mirecourt
15.08.25 - Hockenheimring
30.08. - 31.08.25 Mettet

https://www.instagram.com/day.walker67/ :icon_king

Antworten