Zum Inhalt

Back in business nach 14 Jahren bzw. Projekt

Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.

Moderatoren: as, Chris

• Chris Offline
  • Site Admin
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
Beitrag von Chris »

saflo hat geschrieben: Montag 6. Januar 2025, 21:06 ...schrub er doch, von wo die sind

https://evotech-performance.com/collect ... mera-mount

Grüße - Stefan
Danke ;-)
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Re: Back in business nach 14 Jahren

Beitrag von Lutze »

Rookie #27 hat geschrieben: Sonntag 5. Januar 2025, 17:37Die E-Wasserpumpe fördert viel mehr Wasser in der selben Zeit an einem Punkt vorbei, wir sprechen hier fast von einer Verdoppelung. Daraus ergibt sich folgender Vorteil, das Wasser verweilt nur noch halb so lange im Motor pro Umspülung kommt aber auf der anderen Seite doppelt so oft im Kühler vorbei. Dazu muss klar sein das es das Ziel ist nicht das Wasser besser zu kühlen sondern ihm weniger Zeit im Motor zu geben sich aufzuheizen. Das erschwert es dem Kühlwasser schon mal auf solche unangenehmen Temperaturen zu kommen. Beispiel Wasserkocher umso weniger Zeit der Wasserkocher bekommt es zu erhitzen desto weniger müssen wir pusten ;-).
Bin kein Ingenieur und kann vielleicht deshalb wie andere auch dir nicht ganz folgen. Für mich widersprechen sich da viele Dinge. Wurde ja auch schon erwähnt hier. Wasser kommt doppelt so oft am Kühler vorbei heißt ja auch das es nur halb so viel Zeit hat abzukühlen. Andersrum erwähnst du das Wasser verweilt nur halb so lang im Motor und kann weniger Wärme aufnehmen. Hört sich an als würdest du den Motor gar nicht kühlen wollen sondern nur das Wasser kalt halten wollen. Möchtest du gerne einen heißen Motor und diesen grillen, nein denke ich. Im günstigsten Fall gleichen diese beiden Punkte sich aber auch wieder aus weil das Wasser ja auch doppelt so oft durch den Motor fliest. Stimmt natürlich nicht, da kommen ja noch mehr Faktoren dazu. Mir hat man mal bei gebracht das die größere Temperaturdifferenz zwischen am Kühler vorbei strömender Luft und der Kühlertemperatur einen größeren Kühleffekt bringt. Könnte man auch von sich widersprechenden Aussagen reden. Ich will ja den Motor/das Wasser nicht stärker aufheizen als nötig nur damit ich rechnerisch am Kühler einen besseren Kühleffekt habe.
Der größte Vorteil ist für mich halt der Nachlauf in der Box. Ein weiterer Vorteil ist das man eben testen und mit der Drehzahl temperaturgesteuert spielen kann. Könnte mir vorstellen das bis zu einem bestimmten Punkt der größere Volumenstrom eine bessere Kühlung bringt aber dies sich ab einem bestimmten Punkt auch wieder umkehrt. Wann das eintritt, ob bei 50%, 100% oder 200% mehr Volumenstrom müsste man ausprobieren. Aber auch nur Spekulation.
Elektrische Wasserpumpe hatte ich tatsächlich um 2006 mal in der CBR verbaut. Als mir die Kit Lima aber den Dienst verweigert hat und ich dann nur noch mit Batterie gefahren bin habe ich die wieder demontiert.
Ich wünsch dir jedenfalls viel Glück mit dem Experiment.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Rookie #27 Offline

Beitrag von Rookie #27 »

Lutz lassen wir das Thema.... ich weis es ist interessant aber ich habe versucht das auf vereinfachten wegen zu erklären aber das in einem Forum zu machen hat noch nie funktioniert und wird es auch nie. Eher wird man für dumm erklärt und das man keine Ahnung hat.

So nun aber weiter im Text @wizzard auf Veranstaltungen hat man ja im Normalfall die Zeitnahme inkludiert über einen Transponder.
Was den Rest vom Datarecording angeht halte ich mich noch zurück da letztes Jahr erst mal Basics wichtiger waren.

Was meine ich mit Basics?
So profan das klingt aber die Organisation in der Box und die daraus resultierende Ruhe vor einem Stint macht dich schneller als jedes extra Kabel am Mopped, so habe ich das jedenfalls erlebt. Wenn ich da manchen Hektiker sehe der mit dem Ruhepuls eines Kolibris zu werke geht, da wird einem ganz anders.

Aber die Abläufe sitzen nun schon ganz gut und Ziel ist es noch mehr Fahrzeit zu bekommen.

Wieviel Veranstaltungen werden fahrt ihr denn so pro Jahr?
  • Daniel Offline
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 1000R L
  • Lieblingsstrecke: Spa

Beitrag von Daniel »

Ich finde das Konzept inspirierend. Für mich wäre es interessant die Pumpe extern nach dem Turn im Padock anzuhängen. Einfach um die Standhitze besser zu verteilen.

Zu Deiner letzten Frage.
Dieses Jahr sollten es zehn Termine werden, mit 27 Tage.
Da sind zwei bis vier Tage geplant.
Planung 2025
21.04 Aneau du Rhin
02 - 04.05 Slovakiaring
16. - 18.05 Mugello
29.05 - 01.06 Panoniaring
14. - 15.06 Cremona
27. - 29.06 Magny-Cours
12. - 13.07 Ledenon
03. - 05.08 Mugello
29. - 31.08 Dijon
20. - 21.09 Cremona
04 - 06.10 Ledenon
  • Rookie #27 Offline

Beitrag von Rookie #27 »

Mit Deutschen Strecken hast du es aber nicht so? :-)
Hat das einen speziellen Grund das du so viel im Ausland unterwegs bist?

Ok aber 10 (2 Tages) Veranstaltungen schweben mir da auch vor...
  • Daniel Offline
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 1000R L
  • Lieblingsstrecke: Spa

Beitrag von Daniel »

Rookie #27 hat geschrieben: Dienstag 7. Januar 2025, 08:23 Mit Deutschen Strecken hast du es aber nicht so? :-)
Hat das einen speziellen Grund das du so viel im Ausland unterwegs bist?

Ok aber 10 (2 Tages) Veranstaltungen schweben mir da auch vor...
Wohnort Zürich.
Von hier sind die deutschen Stecken (ausser Hockenheim) alle etwas weiter.
Panonia und Brünn mache ich mit dem Autoreisezug von Feldkirch aus.
Mugello 560 km, Ledenon 660 km, Cremona 450 km, Spa 560 km und Dijon 390 km.
ADR (230 km) mach ich nur zum einrollen.
Planung 2025
21.04 Aneau du Rhin
02 - 04.05 Slovakiaring
16. - 18.05 Mugello
29.05 - 01.06 Panoniaring
14. - 15.06 Cremona
27. - 29.06 Magny-Cours
12. - 13.07 Ledenon
03. - 05.08 Mugello
29. - 31.08 Dijon
20. - 21.09 Cremona
04 - 06.10 Ledenon
  • Rookie #27 Offline

Beitrag von Rookie #27 »

Dachte ich mir schon aber das ist natürlich super dann solche Strecken vor der Tür zu haben
  • Rookie #27 Offline

Beitrag von Rookie #27 »

Hallo zusammen,
fährt hier jemand die Akrapovic Underseat Anlage auf einer 23er Panigale?

Mich würde interessieren wie die Erfahrungen sind was die Reglementierung angeht wegen Lautstärke.
Habe diese Anlage des öfteren gesehen letztes Jahr, scheint also tatsächlich klar zu gehen....
  • Henning #17 Offline
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello

Beitrag von Henning #17 »

Rookie #27 hat geschrieben: Mittwoch 5. Februar 2025, 08:37
Habe diese Anlage des öfteren gesehen letztes Jahr, scheint also tatsächlich klar zu gehen....
Auf welcher Rennstrecke hast du die gesehen? In Assen z.B. ist die zu laut, da müsstest du dann umbauen:
Nelson Welding.jpg
Termine 2025
Bild
2x Assen, 2x Barcelona, Misano, Mugello, Most
  • Rookie #27 Offline

Beitrag von Rookie #27 »

Zum Beispiel Oschersleben und Nürburgring sind schon einige damit rum gefahren. Teilweise sogar mit der kurzen Akra die ja eindeutig lauter ist als die lange.
Oh man das wird noch spannend das war früher aber anders.
Antworten