Ich selber habe eine V4S aus 2021 und bin 2022 6 Events damit gefahren. Die Maschine hat keine Probleme gemacht.
Bis auf die Tatsache, dass man bei Verwendung von Big Size Reifen unbedingt eine Reifenkalibrierung machen muss, damit der Blipper anstandslos funktioniert.
Ich habe das Ding anhand der Erfahrungen im SBK Forum direkt nach dem Kauf umbauen lassen. Die notwendigenen Änderungen sind großer Kühler (H2O oder Febur --> gibt es mittlerweile für unter 3 Mille), Auspuffanlage (sage ich gleich was dazu).
Eine "S" braucht es nicht. Billiger ist es eine Standard zu kaufen und dann die Schmiedefelgen dazuzukaufen und bei Bedarf eben TTX hinten und Öhlins Gabel oder Cartdrige etc. vorne. Kommt in der Summe billiger.
Die Schmiedefelgen von Ducati (Marchesini) sind vom Preis/Leistung das beste was es für das Moped gibt. Die Magnesium und Carbon Felgen sind nicht viel leichter kosten aber das doppelte/dreifache. Die Standard Gussfelgen gehen auch aber die Schmiederäder sind deutlich leichter.
Fahrwerksumbauten sind halt auch vom Niveau und den Bedürfnisse abhängig.
Auspuff: Langes Thema....Ich habe das wie folgt gelöst. Full Akra (die alte Underengine). Ohne Killer fahre ich damit in Mugello, Brünn, Rijeka, Slovakia und vielen anderen Strecken.
Für Misano zB mit DB Killer
Eine belgische Firma (Nelson Welding) hat für den Akra Krümmer einen (zugegebenermaßen hässlichen) Endtopf entwickelt, der seitlich am Moped hängt und sehr voluminös ist. Mit dem Ding sollen mit beiden Killern (am Eingang und am Auslass) 95 DB möglich sein bei Serienleistung, und nur mit dem einen Killer am Eingang sind es dann mehr oder weniger 98 DB und identische Leistung zum Akra. Da im SBK Forum auch ein Prüfstandsexperte am Start ist, der alle Variationen gemessen hat, sind diese Werte verbürgt.
Ich habe den Nelson gekauft und werde den 2023 dann in Spa-Francorchamps testen. Da wird es locker gehen, da Nelson selbst V4 in Spa fährt. Der ist Belgier. Der wird schon wissen was in Spa funktioniert.
Ob die 95 DB und Sachsenring tatsächlich funktionieren werde ich vielleicht mal 2024 testen. 2023 ist schon durchgeplant.
Des Weiteren gibt es mittlerweile auch diverse englische Firmen, die Underseat Variationen entwickeln, die ebenfalls deutlich leiser sein sollen usw.
Mein Kumpel fährt ne V4 mit Serientopf und fährt damit locker Spa usw. Ist also alles kein Problem.
Den Nelson bekommt man in 15 Minuten rangebastelt. Aber auch nur wenn man ein Mechaniker-Legastheniker ist wie ich. Sonst eher 5-10 Minuten.
Zum Gangsensor: Meiner hat nicht rumgezickt. Ich habe aber einen als Reserve dabei immer. Problem: Es ist Glück / Zufall, ob er angelernt werden muss. Ich hatte mal meinen getauscht und hätte dann anlernen müssen. Die dazu notwendige Elektronik ist sehr teuer...Man kann aber auch Glück haben und man muss nicht anlernen....
Der originale Quickshifter hat einen sehr billigen Sensor verbaut, der unter starker Hitze gerne mal das zeitliche segnet. Manche fahren problemlos mehrere Saisons damit andere haben Pech. Ich habe mich entschieden im vorauseilenden Gehorsam einen Domino ranzubauen. Kostet 400 Euro und fertig. Der Originale ist dann als Ersatzteil mit dabei.
Manche haben Probleme mit der Wasserpumpe. Ich nicht.
Ansonsten sind bei der V4 keine größeren Probleme bekannt (das Moped ist halt noch recht jung). Ich glaube einer aus dem Forum hatte einen Motorschaden aber wenn ich die Anzahl der Leute, die regelmäßig auf der Renne mit der V4 fahren anschaue, dann haben 99% keine nennenswerten Probleme gehabt.
Ach ja: Das Moped ist geil