Zum Inhalt

23.04. Nürburgring mit Motorradhaus Buerstadt

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• elleduc Offline
  • Motorrad: GSXR 750
  • Lieblingsstrecke: Ledenon
Beitrag von elleduc »

Ray S. hat geschrieben:Ich bin seit der HFWM Hackfressen-resistent, aber lasst ruhig die Helme auf und die stark getönten Visiere unten, man muss es ja nicht gleich zum Saison-Beginn übertreiben. :wink:
Bewundernswert, wie resistent Du doch sein mußt, hast Du doch kilometerlanges BewegteBilderMaterial mehrfach sichten und schneiden müssen...
Wetter wird perfekt. (für alle Mehrfelgen-Besitzer)
Dein Wort in Gottes Gehörgang.

Bzgl. DVD HFWMfA hab´sch noch net überwiesen. Kannst Du eine mit zum NBR bringen, dann geb ich Dir das Geld da direkt.
"am weekend bin ich Weg:wen ich wider da bin weiss ich mehr " by McDrift anno 2008

Elle TV
  • Ray S. Offline
Beitrag von Ray S. »

Ich bin beim Schneiden der Videos erblindet, aber dank moderner Unterhaltungselektronik mit Sprachein- und Ausgabe und meinem feinmotorischen Tastsinn, gehts noch so gerade. :wink:

Wenn ichs im Chaos nicht vergesse, bringe ich nen paar DVDs mit (und hoffentlich auch alle Aufzünd-Spielsachen)
Gruss Ray
  • Kloncki Offline
  • Motorrad: S1000 rr
  • Lieblingsstrecke: Spa

Beitrag von Kloncki »

Habe gerade mit dem Veranstalter telefoniert, um das mit der vergessenen Überweisung noch gerade zu biegen,** Training ist voll**
Da hab ich wohl Pech gehabt, komme so mal hoch und werd euch bei Box 10 besuchen.

Gruß Kloncki
  • elleduc Offline
  • Motorrad: GSXR 750
  • Lieblingsstrecke: Ledenon
Beitrag von elleduc »

Kloncki hat geschrieben:Habe gerade mit dem Veranstalter telefoniert, um das mit der vergessenen Überweisung noch gerade zu biegen,** Training ist voll**
Da hab ich wohl Pech gehabt, komme so mal hoch und werd euch bei Box 10 besuchen.

Gruß Kloncki
Dann haste Dich wohl auch nicht ferntelegraphisch angemeldet...
"am weekend bin ich Weg:wen ich wider da bin weiss ich mehr " by McDrift anno 2008

Elle TV
  • Suzuki K5 Offline

Beitrag von Suzuki K5 »

Was war daß heut für ein scheiß Tag gewesen,bei der anmeldung eine lange schlange,mit technische abnahme was viel zu lange dauerte,und viele wurden bis 13 uhr nicht fertig. Der oberhammer war,daß nur ein Krankenwagen da war,und wenn er unterwegs war zum krankenhaus darf nicht gefahren werden,kam mehrmals vor. bin den nachmittag nur 2 turns gefahren.normalerweise müßten die daß geld zurücküberweisen,oder zumindesten zum teil ersetzen. :evil: :evil:
  • Kloncki Offline
  • Motorrad: S1000 rr
  • Lieblingsstrecke: Spa

Beitrag von Kloncki »

Ja habe mir das Spektakel als Zuschauer angesehen, bin fast froh, das meine Frau die Überweisung vergessen hat. Hab den 2. Unfall direkt gesehen, der arme Kerl hat sich Minuten lang nicht gerührt, bis endlich der Krankenwagen da war, hat sehr lange gedauert, bis sie ihn in den Krankenwagen gelegt hatten. Hoffentlich ist er nicht zu schwer verletzt GUTE BESSERUNG.

Gruß Kloncki
  • maxxr0 Offline
Beitrag von maxxr0 »

Ich bin stinksauer, ich habe nur einen Turn ganz fahren können. Diese Veranstaltung war echt absolut schlecht organisiert. Habe soetwas noch niemals nie erlebt.

Erstmal keine Informationen im Fahrerlager, wo, was wie?!? Dann in der langen Motorradschlange 20min zur technischen Abnahme gewartet, die eh total sinnlos war, um dann gesagt zu bekommen, dass ich in der Box noch den Haftungsausschluss unterschreiben muss. Ich dachte das sei schon durch die Anmeldung geschehen? :twisted:

Nach 20min in der Haftungsauschlusshackfressenschlange wieder in der Hackfressenmotorradschlange angestellt. Das alles, nur damit er mir einen unfassbar toll leuchtenden Aufkleber auf meine Plautze schmieren kann. Was ist das? Geschieht dieser Akt nicht kurz vorm rausfahren auf die Strecke ??? :twisted:

Dann nicht fertig geworden. Zu spät zum Turn gekommen, da der Reifenwechsel auch noch mal 15min in Anspruch nahm. Daraufhin nen 3 Runden Turn gefahren.

Der nächste Turn war eh Krankenwagen belastet nach 1 1/2 Runden. Konnte man nicht weiter fahren. Den dritten Turn konnte ich dann endlich komplett fahren.

Somit 100 Doppelmark für ca. 25min Fahrzeit investiert. Was soll das? Wie wärs mal mit 2 Krankenwägen? Unfassbarlichkeit!!!

:twisted: :twisted: :twisted:
  • Ray S. Offline
Beitrag von Ray S. »

Yeah Prüf und Einstellfahrten,

ich hab meine Einstellung zu solchen Events reichlich überprüft und brauch das bestimmt nicht noch mal.

Am morgen um 10.45 mit Jochen (JR6) frohen Mutes im Lager der Pfarrer eingelaufen, amtlich vor Box 10 plaziert und sofort zur Haftungsausschluss-Autogramm-Stunde gelatscht. Leider war die Box 34 gefühlte 10 km entfernt, aber egal, es muss halt gemacht werden. Statt der bestellten Startnr 36 irgend ne andere Zahl zugeteilt bekommen, das sollte ein Omen sein, wie sich später noch heraus stellen würde. Dann die Mofas abgeladen und ein fröhlich gelaunter Elleduc erweiterte unseren Kreis der Hackfressen. Das Wetter zollte unserer Hässlichkeit ihren Tribut und versteckte die Restwolken, um uns in der Sicherheit zu wiegen das es ein feiner Sonntag mit reichlich Aufzünden werden sollte. Um die Euphorie ein wenig zu bremsen, gabs eine sogenannte technische Abnahme, die wir ob unserer Überpünktlichtkeit, noch relativ zügig absolvieren konnten. Es wurde geprüft ob zwei Räder am Mopped waren und ob die Bremsen funktionieren. Dann wurde noch ein Foto von jedem Fahrer nebst Gerät gemacht (wahrscheinlich für ne Hackfressengalerie vom Motorradhaus, guter Trick)

Allerdings hatte ich die Rechnung ohne das Motorradhaus Bürstedt gemacht. Für die unpassendste Startnummer aller Zeiten waren 50 cent pro Zahl zu entrichten. Damit nicht genug wurden die alberne Nr vom technischen Abnahme-Assistent, so scheisse aufgeklebt, das sie den ersten Turn nicht überlebte, fortan fuhr ich statt mit ner 98, wie albern, mit ner 9, aber auch egal, ich muss das ja nicht lesen, nur ging mir das Geflattere an der Scheibe (auf der Lampe darunter prangerte noch die ordentliche #36 vom letzten Speer-Training, damals am AdR) etwas auf den Keks. Ich ignorierte diese Zeichen, die mir zu dem Zeitpunkt eigentlich hätten sagen sollen das wird nicht wirklich ein guter Tag.

Während ich mir überlegte ob ich bei Reidi ein neues r4f-Tieschört (mit der albernen # 98 ) bestellen soll, zogen wir von der zwischenzeitlich von Elleduc besetzten Box 10 auf die Sonnenseite des Fahrerlagers, Boxen darf man nur gegen Entgelt besetzen aber das wars uns nicht wert. Naja es folgte das übliche Geraffel abladen, Reifenwärmer aufgeziehen und Rumgewarte bis dann mal nen Turn für die Halbstarken (Gruppe 2) angesagt war. In der Startaufstellung angekommen wurde erstmal ne leichte Verzögerung, gerade lang genug um die Erfindung Reifenwärmer ad absurdum zu erklären, da es sich ein Fahrer aus der Gruppe 1 (MotoGP und IDM-Piloten oder so) nicht nehmen lies in der Outlap hinzufallen, zum weiteren Zeichen dafür das es nicht wirklich ein guter Tag werden sollte. Gefühlte 3 Tage später, ich hatte zwischenzeitlich verdrängt das ich erst gestern das Schaltschema auf MotoGP umgebaut hatte, gings dann mit reichlich anderen hochmotivierten Fahrern auf die Piste. Eine kurze Phase der Euphorie endlich mal wieder aufzünden zu können, verflog bereits am Haukhaken da vor mir reichlich Zufrühbremser mit zu viel PS einen undurchschaubaren und für mich undurchdringbaren Stau produzierten. Und dann noch dieses Schaltschema, mon dieux! Die Vielzufrühbremser bremsten auch weiterhin viel zu früh, aber zogen am Kurvenausgang dann ordentlich am Kabel, so das es auch weiterhin anstrengend blieb dran vorbei, oder auch nicht, zu kommen. Mein Kopf war auch nicht wirklich frei, so das ich mich nicht entscheiden konnte, mich zu verschalten oder scheisse zu bremsen, ich entschied mich für eine willkürliche Mischung aus beidem, aber wenigstens fuhr ich die Kurven im Rahmen meines Könnens (besser gesagt nochnichtkönnnes) ganz ordentlich. Trotzdem fuhr ich eine Runde vor Schluss raus und fühlte mich ganz gut.
Nun der erste Turn und die ersten Meter auf meinem Mopped dieses Jahr, waren überstanden. Elleduc hatte sich auch die letzte Runde gespart und JR6 kam zum Schluss ins Lager der Fahrenden zurück, wie schon letztes Jahr am AdR ging sein Grinsen rund um den Schädel, ein schöner Anblick, aber es sollte der letzte an diesem Tag sein.

Es folgte eine kurze Unterbrechung, da der Arzt noch nicht vom Transport eines Verunfallten zurück war. Die Unterbrechung war so kurz das ich vom Glatzköpfigen zum Valentino Rossi-Minipli mutierte, und mir dummerweise vor Ärger die Haare gleich wieder ausfielen, so das mich Bremsklotz im Lager sofort erkannte. Ein weiterer Glanzpunkt, der ansonsten weniger schönen aber häufigen Ereignisse, des Tages. Nach dieser kurzen Unterbrechung von etwa 2 -2,5 Stunden sollte mal wieder ein Turn folgen, der aber nach der dritten Runde schon zu Ende war weil ein weiterer hochmotivierter Fahrer seine Inlap am Hatzenbachbogen beendete. Gute Besserung unbekannterweise an alle Gestürzten.

Zwischenzeitlich tauchte im Fahrerlager das Gerücht auf das wegen der minmalen Verzögerungen, eine weitere Stunde Fahrzeit angehängt werden sollte. Eine Illusion wie sich noch herausstellen sollte, aber ich glaube, mit meiner doch noch sehr anfängerlichen Erfahrung, das Aufzünder und Nummernschild-von-der-R1-Abschrauber zu Tagträumen neigen.

Die spärlichen Wartezeiten vertrieben wir uns mit Rumsitzen und Gesprächen mit Freunden und Bekannten die sich häufig am Ring rumtrieben und so fiel es kaum auf das es zwischenzeitlich nach 17h geworden war. Auf die Verwendung von Reifenwärmern verzichteten wir da sie bei diesem Event wirklich keine vernünftige Rolle mehr spielen konnten.

Ich persönlich hatte mehr Probleme damit mich an den Streckenverlauf zu erinnern, die Pausen waren einfach etwas zu lang und ich war erst zum zweiten mal am Nbr, und zum ersten mal auf der GP-Strecke, letztes Jahr bin ich 2,5 Turn auf der Kurzanbindung gefahren.

Naja, dann gabs noch den finalen Turn. Der Veranstalter wies uns freundlicherweise an das in den ersten beiden Runden Überholverbot herrsche. Ich interpretierte dies zu einem Appell an die Vernunft, auch wenn ich 2 Runden für übertrieben halte, aber ein Gixxerfahrer nutzte den Turn um gleich in der dritten Kurve (!) zu Boden zu gehen. Mir war der Fahrer schon in der Startaufstellung wegen seinem gewagten Schuhwerks, genauer gesagt Halbstiefel, aufgefallen. Es wär wohl übertrieben zu sagen: so nicht. Zum Glück ist er nur hingefallen ohne sich sein Mopped auf die Füsse zu legen, er konnte noch langsam in die Boxenaufahrt zurückfahren, scheint halb so schlimm. Was ich über den Veranstalter denke der solche Ausrüstung zulässt, ist ne andere Diskussion. Nun gut, immerhin wurde dieser Turn nicht abgebrochen und man konnte endlich mal fahren. Dann war der Tag vorbei.

Naja, nicht wirklich, ich musste, auch auf Alex (Elleduc) Geheiss, endlich mal Korea probieren, was ich dann daheim, mit Jochen (JR6) beim heimischen Italiäner dann auch tat. Es macht sicher nicht schneller, aber es lässt einen längere Berichte schreiben.

Fazits:

-Das waren die teuersten 2 Turns und 3 Runden die ich bisher gefahren bzw rumgestanden bin.

-Die Organisation war schlecht, es gab keine Fahrerbeprechung, die imho dringend nötig gewesen wär, da einige Teilnehmer scheinbar noch nie auf nem Track waren (zB hielten sie bei einem Sturz an, gafften blöd rum, eierten wirklich gefährlich auf der Ideallinie rum und blockierten schnellere Fahrer, und der Höhepunkt war ein Bremslichtfahrer auf ner R1 der die ganze Zeit nach hinten schaute und gestikulierend Schnellere vorbei winkte). Das mit den bunten Flaggen ist auch nicht jedermanns Sache.

-Selbsteinschätzung ist nicht jedermans Sache, da glauben einfach noch zu viele das sie sich nach der PS-Leistung in die Gruppen einteilen sollen.

-Umgekehrtes Schaltschema ist lustig und geht schneller (wenn man sich nicht verschaltet)

-Meine VTR Firestorm ist kein Trackbike, viel zu schwer und unhandlich, Fahrwerk viel zu schwabbelig, allerdings dank SRF, Stahlflex und EBC ne Schweinebremse.

-Der Laptimer ist ne Fehlinvestition, nen Abreisskalender oder ne Sanduhr reicht für mich.

-Nie wieder Prüf und Einstellfahrten, nur noch Spochtfahrer-Trainings bei etablierten Veranstaltern. Ne gute Strecke und gutes Wetter machen noch lang kein gutes Aufzünd-Event.

-R4F-Hackfressen wie Elleduc, Bremsklotz, JR6 sind redliche Aufzünder und nette Menschlinge und trösten ein wenig über solche Veranstaltungen hinweg. Schade das ich die anderen anwesenden Hackfressen nicht kennlernen konnte. Da muss mal über ne R4F-Shirt-Trage-Pflicht nachgedacht werden.

-Für mein erstes Mal Moppedfahren in diesem Jahr wars so gerade noch ok, 2 Turns mehr hätte ich besser gefunden. cest la vie.

-Korea ist lecker.
Gruss Ray
  • JR6 Offline

Beitrag von JR6 »

Da hast du aber mal wieder ganz genau hingeschaut,
und nichts vergessen!!
Grüße alle Hackfressen die auch da waren und mit gelitten haben!!

JR6
  • mr-ludi Offline

Beitrag von mr-ludi »

Ich hab ja schon viel Scheiße erlebt, besonders an einem Sonntag am Nürburgring, aber diese Veranstaltung hat dem ganzen echt die Krone aufgesetzt.

Leck mich am Besen, hoffentlich wirds heut abend am Hockenheimring besser...
Es passt, es passt nicht, es passt, es passt nicht...
Antworten